KTM EXC 200 Kupplung rutscht?

  • Servus.
    Kurze Frage mir ist heute beim fahren aufgefallen, dass meine kupplung wahrscheinlich anfängt zu rutschen. Ab dem 3. Gang und bei höheren Drehzahlen. Beschleunigt aber trotzdem weiter natürlich nicht so schnell wie sonst.


    Jetzt die Frage. Reicht es wenn ich die Alu gegen Stahlscheiben tausche oder sollte sofort das Paket gewechselt werden?
    Was ist das minimal Maß für die Reibscheibe?

  • ob du die Stahl,bzw Aluscheiben tauschen musst,das siehst Du erst nach dem öffnen,nur je länger Du mit schleifender Kupplung fährst,desto wahrscheinlicher ist es.
    Das Maß der Reibscheiben interessiert mich relativ wenig,sie können auch "verbraucht" sein,obwohl sie fast noch Einbaumaß haben.
    Es können aber auch die Federn fertig sein


    oder alles 3


    also zerlegen ;)

  • Die Aluscheiben würde ich auf jeden Fall rauschmeißen falls die noch drin sind. Die produzieren so viel Abrieb und siffen alles voll. In meine Kupplung hab eich gerade sehr viel weichere Federn als original eingebaut und es rutscht nichts. Insofern denke ich mal, dass es vermutlich eher an den Scheiben liegt.

    Life is suffering.

  • Ja die Aluscheiben sind noch drinne. In der Mitte sind 2 Stahlscheiben. Das Paket hat jetzt 150h auf der Uhr und ich werde denke ich mal erst die Aluscheiben gegen Stahlscheiben tauschen und wenns dann Immernoch nicht besser sein sollte, dann Tausch ich den Rest auch.


  • Das Maß der Reibscheiben interessiert mich relativ wenig,sie können auch "verbraucht" sein,obwohl sie fast noch Einbaumaß haben.


    Kannst Du dies näher erklären?

  • Sie können aushärten,verglasen,durch falsches Öl aufquellen.


    beim SX werden an manchen Motoren die Reibscheiben nach 1 Tag,d.h. ca 30-40 min alt erneuert,weil sie fertig sind,aber eigentlich noch Neumaß haben

  • Sie können aushärten,verglasen,durch falsches Öl aufquellen.
    beim SX werden an manchen Motoren die Reibscheiben nach 1 Tag,d.h. ca 30-40 min alt erneuert,weil sie fertig sind,aber eigentlich noch Neumaß haben


    Aso, ich assoziierte, wegen dem Gesprächsverlauf, Alu vs. Stahlscheiben, "Reibscheiben" mit den Metallscheiben, nicht mit den Belägen.
    Bei meiner Kupplung haben die Scheiben schöne Anlauffarben, da hätte es mich interessiert, ob es, außer der Stärke und Planheit noch weitere Indikatoren gibt.


    Im Profisport, wo es um richtig Kohle geht, wird vieles prophylaktisch getauscht, da stehen die Materialkosten (erst Recht zum Selbstkostenpreis der Hersteller) in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten.
    Oder sie fahren besondere (leichte) Tuningteile, welche schneller verschleißen, die Kupplung ist mit der Tuningleistung am Limit, usw.
    Dies ist oft kein Indikator für uns Hobbyfahrer, da hält die Kupplung oft mehrere 100BH.


    DanyMC hatte aber schon so ein Problem, beim NoFearNoLimit fiel seine Kupplung aus, rutschte durch, obwohl die Beläge noch in Toleranz waren.

  • Jop, kurz vor CP7, nach knapp 1,5 Rennstunden bei dem Event, war leider frühzeitiges Ende.


    ZuHause ausgebaut und vermessen. Alles in Toleranz, eigentlich neuwertig vom Maß her, aber Kupplung rutschte durch. Neue rein, Thema erledigt...

  • Ich würde dir auch ein EBC Komplettkit empfehlen. Habe dies bei meiner 200 er vor sechs Wochen verbaut weil auch die Kupplung gerutscht ist. Funktioniert einwandfrei und hat 80 € gekostet. Komplett mit Stahlscheiben, Reibscheiben und Federn.

  • Ich meinte die ganze Zeit die Beläge,das zitieren geht mit meinem Telefon nicht so toll,da kommen dann so komische Sachen wie "quote&" oder so raus....

  • Ich würde dir auch ein EBC Komplettkit empfehlen. Habe dies bei meiner 200 er vor sechs Wochen verbaut weil auch die Kupplung gerutscht ist. Funktioniert einwandfrei und hat 80 € gekostet. Komplett mit Stahlscheiben, Reibscheiben und Federn.


    Hast du nen Link? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!