Anfänger Bekleidung, Protektoren usw

Anfänger Bekleidung, Protektoren usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „magdalena“ ()

Hallo Magdalena,

was hast du denn bis jetzt schon an Ausrüstung?
      Wenn man eingefleischter Straßenfahrer ist, wird man oft davon überrascht wie untauglich die Straßenklamotten im Gelände sind, bzw. was bei intensivem Geländefahren tatsächlich Sinn macht und was nicht.
      Absolutes Muss sind: Cross-Stiefel, gescheiter Helm mit Brille - also ohne Visier, Protektoren für Rücken, Knie, Brust, Ellenbogen. Der Rest wie Hose und Shirt eben bequem und atmungsaktiv, also keine Lederkombi.

gruß Crawler
      Protectoren Jacke: bevorzuge ich in der Art wie AXO Dobermann- durchgehender Rückenschutz mit ungeteiltem Brustschutz und möglichst übergreifendem Schlüsselbein/Schulterschutz.....
      kann man alles gebraucht kaufen erst mal und wenn man damit klarkommt, eventl. was neues...
      “Für den Anfang“ langst du aber ganz schön rein.
      Knieschalen gibts auch gute günstigere. Nackenschutz ist gut aber auch nicht gleich zwingend und für was du eine Jacke brauchst ist mir nicht ganz klar. Wenn Jacke dann was Dünnes zum rüberziehen.
      Hallo Magdalena,

Stiefel und Helm sind sehr gut.
      Die Protektoren-Weste wäre schon ok, Alternative wäre ein Panzer, die sind besser im Bereich Brustbein und Schlüsselbein, aber der Rückenschutz muss meist durch ein zusätzliches Teil ergänzt werden. Protektoren-Weste ist für viele bequemer.
      Bei den Knieschützern würde ich höchstens 40€ ausgeben, die von dir ausgewählten sind für den Anfang tatsächlich "overdressed", dienen hauptsächlich um die Kniegelenke zu stützen. Wobei richtige Profis eine Maßanfertigung (Orthese) bevorzugen, die aber pro Seite um die 500€ kosten, besonders interessant wenn die Knie schon mal verletzt wurden - also deine Wahl ist nix ganzes und nix halbes, daher lieber das Geld für billige Knieschützer und noch was anderes ausgeben.
      Wie siehts beispielsweise mit einer Cross-Hose aus? Ordentliche Handschuhe, die auch bei nassen Griffen Grip bieten?
      Was den Nackenschutz angeht, schwören viele drauf, allerdings fahre ich immer noch ohne. Nur bei meinen Kinder bestehe ich da drauf, weil auch die Halswirbelsäule im Vergleich zu Erwachsenen bei etwa gleichschweren Helm viel schwächer ist. Wenns sein muss würde ich mir auch was günstiges oder gebrauchtes holen.

Wie oben erwähnt reicht meistens obenrum ein Shirt und wenns kühler wird einfach mehr drunter ziehen (Funktionsunterwäsche) oder ne dünne Regenjacke drüber gegen die Zugluft beim Fahren. Die oft gekauften Enduro-Jacken mit Protektoren sind mehr was für die Überlandtour, wenns im Gelände eng und anstrengend wird oder auf der Cross-Piste schwitzt du dich darin tot.
      Was willst du denn damit fahren?

Gruß Crawlers
      Wenn du wirklich vorhast, den Sport längerfristig auszuüben, dann ist die Entscheidung gleich ein Paar Orthesen zu kaufen, genau richtig. Lass dir nichts erzählen, aber erst Orthesen zu kaufen, wenn das Knie schon verletzt war, ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Hallo Leute,

ich hab mich hier nicht gegen Orthesen ausgesprochen - sind absolut sinnvoll. Allerdings schützen Orthesen in erster Linie vor schädigenden Bewegungen. Die Schutzfunktion vor Verletzung durch Aufprall erfüllen reine Knieschützer auch. Kenn halt Leute die sich erst darüber Gedanken gemacht haben, als die Knie-Probleme angefangen haben bzw. nach einem heftigen Sturz mit Knie-Verletzung. Allerdings hab die dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht (oder machen müssen) und sich die Dinger bei Orthema anfertigen und einstellen lassen. Sich bereits fertige zu kaufen bringt sicher mehr als ohne zu fahren, aber die Schutzfunktion ist eingeschränkt, weil die persönliche Anpassung fehlt und auch die Einstellung suboptimal sein kann. (so als würde ich mir den Gips nach einem Bruch selbst anlegen...). Daher meine Meinung: entweder mit den billigen Dingern für 40€ fahren oder tief in die Tasche greifen und für 1000€ anfertigen und vom Spezialisten einstellen lassen. Ob das als Anfänger aber als aller erstes ins Auge gefasst werden sollte stelle ich in Frage.

Gruß Crawlers
      will keinen neuen thread erstellen und frag einfach mal hier nach..

hab bei 24mx ein numberplatedekor u. einen stundenzähler bestellt... kriegt man da keine automatische e-mail zugesendet mit der bestellnummer???
      auf der seite kann man seinen bestellstatus abrufen indem man seine emailadresse + die bestellnummer eingibt nur leider hab ich mir die nicht notiert da ich dachte es kommt eine email über die bestellung??? war leider das erste mal das ich dort bestellt habe.. notfalls wohl mal abwarten oder beim kundensupport anrufen was.. bei vielen kundenbewertungen wird über lange lieferzeit, fehlende teile etc. gelästert! bin nicht voreingenommen nur mich wundert das eben da man bei JEDEM laden eine bestätigungsemail über seine bestellung bekommt!!???? oder liegts daran das ich am wochenende bestellt hab aber normal funktioniert sowas ja automatisch.. hm
      zweitakter stinken nicht! sie duften!!!

Forstbetrieb82 schrieb:

hab bei 24mx ein numberplatedekor u. einen stundenzähler bestellt... kriegt man da keine automatische e-mail zugesendet mit der bestellnummer???

Kam bei mir damals per Mail:

"Danke, für Ihre Bestellung!
      Ihre Bestellnummer ist xxxxxxxxxx

Danke, für Ihre Bestellung!
      Wir werden jetzt Ihre Waren so schnell wir können verpacken
      und verschicken. Sie erhalten eine Versandbestätigung per SMS oder E-Mail, wenn
      die Lieferung unser Lager verlässt."

Prüf zur Not mal Deinen Spamfilter...daran wird es sicher liegen, das läuft alles automatisch ab.
      Ja, von Twenty. Die kannst du vergessen. Mein Kumpel hatte einen dort bestellt und 4 Stück erhalten. Hat sich wohl jemand beim Packen vertan. 24 MX hat gesagt: Die könnt ihr behalten. :D

Bei allen innerhalb kürzester Zeit die Batterien leer. Jetzt weißt du auch, warum wir sie behalten durften. (;