KTM EXC-F 350 - Modelljahr entscheidend?

  • Hallo zusammen,


    die Entscheidung für eine KTM EXC-F 350 ist bereits gefallen. Jedoch stellt sich die Frage, ob es entscheidend ist sich auf ein bestimmtes Modelljahr zu konzentrieren?
    Leider bringt die Suchfunktion hier und bei Google nicht viel hervor. 2012 war bekanntlich das erste Modelljahr. 2013 wurde dann das Motorgehäuse in Stahlformen gegossen, eine DDS Kupplung und ein neuer Benzinfilter verbaut. Zum Modelljahr 2014 wird es etwas dünn. Für 2015 steht bei Zweirad Grisse etwas. 2016 mit einer neuen Gabel.


    Wie gesagt, macht es in der Praxis überhaupt Sinn sich gedanken über ein bestimmtes Modelljahr zu machen?


    Vielen Dank

  • hatte eine 2012er und aktuell eine 2014er, beides ohne Probleme !


    der Vorteil der 2014er gegenüber der 2012er:
    Der Benzinfilter ist einfacher zu wechseln und die Elektrik im Cockpit ist aufgeräumter !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • 2016 ist nur die Form der Gabelfüße neu (und die offenen Schützer)
    wenn 6d/4CS: ich hab 2015 und funzt super, 2014 ging wohl so, 2013 Schrott


    zur 350: ich hab mir eine 250-F gekauft und bin super zufrieden, die 350er ist untenrum schwächer hat einen 2T-ähnlichen Zuwachs in der Mitte und die Leitung obenraus ich (für mich) nicht beharrschbar

  • 2016 ist nur die Form der Gabelfüße neu (und die offenen Schützer)
    wenn 6d/4CS: ich hab 2015 und funzt super, 2014 ging wohl so, 2013 Schrott


    zur 350: ich hab mir eine 250-F gekauft und bin super zufrieden, die 350er ist untenrum schwächer hat einen 2T-ähnlichen Zuwachs in der Mitte und die Leitung obenraus ich (für mich) nicht beharrschbar



    Meinst du dass die 250f untenrum mehr Drehmoment hat wie die 350er?

  • Meine hatten/haben eine OC gabel jedoch individualisiert auf meine bedürfnisse

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM


  • Meinst du dass die 250f untenrum mehr Drehmoment hat wie die 350er?


    vielleicht nicht auf dem Prüfstand
    vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil die 350 in der Mitte nochmal ordentlich zulegt, während die 250F liniear, gleichmäßig durchzieht
    die 350 ploppt schneller aus, wirkt giftiger
    ich vergleiche hier 2x2013er_350 und meine 2015_250F (dieser Motor ab 2014 basiert auf dem 350)


    abgesehen davon fand ich den Getriebesprung zwischen 2. und 3. Gang bei der 350 unglücklich

  • Vielen Dank für die Meinungen. Kurzum, ab Modelljahr 2013 ist wegen dem verbesserten Benzinfilter alles zu gebrauchen.


    Woran erkennt man ein Modelljahr 2013 wenn es vor einem steht?

  • 2016 ist nur die Form der Gabelfüße neu (und die offenen Schützer)
    wenn 6d/4CS: ich hab 2015 und funzt super, 2014 ging wohl so, 2013 Schrott


    Das die 13er Schrott ist kann ich nicht nachvollziehen und es stimmt auch nicht. Ich hatte die und es war die beste KTM die ich je hatte... einfach ein Traum.

  • bis 13 an dem Schutzblech, welches 4 Schrauben von unten in die Brücke hat -> alte Lampe
    2014 Schutzblech mit Verstärkung, große Lampe
    2015 oranger Rahmen
    2016 Gabelfüße


    2012 Aluspeichen
    2013 schwarze Speichen
    mehr fällt mir zu 12 vs- 13 nicht ein, wenn jmd die Räder und Plastiks tauscht wirds schwer



    eine Tellerfederkupplung (die noch nicht DDS hieß?) hatte auch die 2012 und die sieht man nicht
    das neue Gußverfahren?
    das ist eine:
    http://www.mce-online.de

  • was ist an einem gleitgelagerten pleuel (unten) schlecht?
    sowas wird doch normaler weise mit einem geschraubten pleuel verbaut,
    sprich die KW muss nicht mehr auseinander gepresst werden, wenn man
    neue lagerschalen einsetzen will. das wäre eine echte erleichterung für
    den selberschrauber.


    wenns ein einteiliges pleuel ist… naja, dann verstehe ich das.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es wird doch das Gleitlager nicht als schlecht sondern als Vorteil bezeichnet weil seit dem die Wechsel Intervalle länger sind nach KTM Angabe.
    Ansonsten ist neuer meist schon von Vorteil weil doch immer einige Kleinigkeiten verbessert werden. Ob man das dann immer merkt und wirklich braucht ist was anderes.


    Warum die 4CS in 2013 nicht Funktionieren soll weiß ich nicht, meine hat das immer gemacht und macht es sicher auch jetzt noch wenn ich das Moped mal wieder fertig bekommen sollte. Klar es gab bei manchen ein paar Probleme mit der Gabel, die dürften aber heute behoben sein.

  • was ist an einem gleitgelagerten pleuel (unten) schlecht?
    sowas wird doch normaler weise mit einem geschraubten pleuel verbaut,
    sprich die KW muss nicht mehr auseinander gepresst werden, wenn man
    neue lagerschalen einsetzen will. das wäre eine echte erleichterung für
    den selberschrauber.


    wenns ein einteiliges pleuel ist… naja, dann verstehe ich das.


    Es ist einteilig und die KW muss auseinander gepresst werden...

  • Schau mal den 350er Test in Motorrad 12/2014. Der hat mich zum (dort nicht getesteten) EXC Sixdays Modell gebracht. Gründe: 4cs und Ausstattung.


    Die Husky ist in der Ausstattung zwischen der Standard und Sixdays Ausführung. Beim Gebrauchtkauf möglicherweise unwichtig, wenn der Vorbesitzer nachgerüstet hat. z.B. Kühlerventilator, Kühlerschutz, geschlossene Hebelschützer, Motorschutz, Tanksieb am Einfüllstutzen usw..
    Es ist die 4cs Gabel verbaut, die ich für Enduro für besser halte. Die Mängel der ersten 4CS können leicht beim Service upgedatet werden, ebenso das von manchen zu weich empfundene Setup. Ab 2014 ist die Gabel eh perfekt und identisch abgestimmt zur 2015.
    Mit einer EXC Standard und Open Cartridge Gabel macht man nichts verkehrt, aber sie ist wohl eher für den CrossCountry Bereich (=Ausdauer Motocross) geeignet, im anspruchsvollen Enduro lieber die 4cs. Im Motorrad Vergleichstest 2014 Dezember hat die Huski deutlich besser abgeschnitten als die Standard EXC. Gründe, Gabel und Umlenkung.
    Die Federbein-Umlenkung der Husky macht sie schwerer in Gewicht und Wartung, die bei einem gebrauchten Modell sicher mal ansteht, ist aber ansonsten fein. Mir ist unterm Strich PDS der EXC lieber, auch wenn systembedingt Schwächen bestehen. Die sind inzwischen aber so weit optimiert, dass der Unterschied zur Umlenkung klein ist und im Endurobereich akzeptabel. Im MX hat KTM nach langem Zögern Umlenkung und ist erfolgreich damit.


    Nur meine Meinung und aus dem Gedächtnis, falls ich was falsches geschrieben habe bitte korrigieren.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!