Motocross fahren lernen

  • Hallo :)


    ich bin Magdalena, 27 Jahr alt,seit zwei Jahren fahre ich mit ktm Duke 2 aber Motocross war immer mein Traum.
    Und... ich weiß total nicht wo ich fahren lernen kann und ob ich nicht zu alt bin :whistling:
    Kommt jemand von Euch von Karlsruhe - Umgebung und fährt -Cross und mir helfen kann?
    HILFE LEUTE :D
    Vielen Dank :)

  • Ich habe erst mit25j. Angefangen, alter ist kein kriterium ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Schau mal hier, nähe Pirmasens:


    http://www.msc-fischbach.de/schnuppertraining-2015/


    Im PDF die Rahmenbedingungen, Kosten m.E. OK.
    Der Ansprechpartner im PDF ist der KAWA Cross Händler der Region und macht auch sehr viel Jugendarbeit; ist ein netter Mensch.......
    Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

  • Elvis 74 - die Schule ist ziemlich weit weg aber versuche hinzufahren. Danke
    Richtung Primasens ist schon besser :P
    Leider schnupperkurse sind erst im nächsten Jahr :( schade. Ich muss warten. Frage sowieso noch nach.


    Otterauge, mxhoch3 ist zu weit von mir. 450 km :(. Ich hab die Internetseite mxhoch3 angeschaut und diese Lehgänge sind total super. Vielleicht könnte ich mal irgendwann hinfahren. Danke Für Eure Antworten.


    ich habe aber auch zwei motorclubd in meiner Nähe gefunden . Und zwar Msc Walldorf und Odenheim. Versuche auch dort zu fragen :)
    Kennt Ihr die Vereine?

  • Dein Profil sieht aus als hättest Du ein MX Bike ; richtig ?
    Wenn ja; Walldorf ist für Dich geeignet (m.E.anfängerfreundlich); dort kannst du eine Tageskarte lösen; unkompliziert ohne Vereinsmitglied zu sein.
    Mittwoch und Donnerstag mittags kannst Du dort "rumrollen" ohne überfahren zu werden.
    Fahr einfach mal hin und schau zu; was Du dort siehst wird Dir Mut machen (Tipp: Schau nicht nur auf die Schnellen, sondern auch auf die Langsamen ;-))
    Motorrad fahren kannst Du ja, der Rest ergibt sich.
    Fischbach:
    Die Strecke hat ein paar tricky Stellen (Tiefsandkurven; kleine Auffahrten); Walldorf ist wesentlich einfacher !
    Ruf trotzdem mal an; der "Übungsleiter" fährt dort oft auch privat ; vielleicht ergibt sich was........

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

  • Und in Walldorf gibts auch eine Kinderstrecke . Da darfst du als anfängerin auch drauf .


    Samstags oder Sonntags ist auf der Erwachsenen Strecke viel los ,und spätestens Sonntags ist die Strecke jedes mal vollkommen kaputt gefahren . Also als Anfänger in jedem Fall besser unter der Woche vorbei schauen (wenn man auf die große Strecke will )...

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Brembanger, ja, ich habe ein MX Bike. Versuche immer mal zu fahren, da wo ich denke, dass weniger verboten ist :P - nicht die beste Idee, ich weiß.


    Ich war gerade im Walldorf. Ja. Haha. Hoch und schön. Wahrscheinlich soll ich zuerst wenigstens Schnupperkurs im Fischbach machen bevor ich in Walldorf alleine fahre hahah.
    Aber sind auch viele, die ohne große Erfahrung fahren :) wie ich.


    Skywalker2381 - Kinderstrecke ist nur bis 85ccm erlaubt :(. Mein ist 125.


    Auf jeden Fall möchte ich mit meinem Kawa hinfahren. Mal sehen was passiert.
    Fährt Ihr auch in Walldorf mal ? :)



    In Frankreich, Schweyen gibts auch eine Strecke. Weißt jemand ob man dort schon "Grundlage von fahren" braucht? Und ob jeder darf fahren?

  • Da brauchst du eine französische Lizenz.
    Walldorf ist ideal, nur keine Angst. Dort und in Fischbach fahre ich als Anfänger auch gerne. In Flehingen ist es auch ok, die haben einmal im Monat Gastfahrertraining am Samstag.

  • Du kannst auch ohne viel Erfahrung in waldorf fahren. Ich bin am Anfang auch ohne Erfahrung direkt auf einer Strecke gefahren und hatte keine Probleme. Einfach mal ausprobieren!

  • Hi,


    ich denke auch auf jeder Strecke wird sich im Fahrerlager der Ein oder Andere finden, der einem beim Fahren mal kurz zuguckt und dann den Tipps gibt.
    Das ersetzt zwar kein professionelles Training, ergibt am Anfang aber oftmals schnell Fortschritte.


    Gruß
    Jens

    Cu Schrammi

  • HI!


    Danke für Tipps. :thumb:
    Ich war gestern einfach zum gucken überall. Sandhausen, Fischbach, Flehingen - sind alle eigentlich in meiner Nähe, super!
    Hab aber auch in Odenheim eine Strecke gefunden.
    Die Strecken siehen einfacher und länger aus.
    In Odenheim habe ich ein Angebot bekommen als Sonderposten zu helfen und dafür 2 Trainingskarten kriegen.
    Denkt ihr dass sie Strecke auch für Anfänger gut ist? :rolleyes:

  • Wenn man sich nicht komplett dumm anstellt ist eigentlich jede Strecke zum anfangen geeignet. Eine Strecke liegt dir mehr, wiederum eine andere weniger. Und das man am Anfang wahrscheinlich auf jeder Strecke öfters im Dreck liegen wird gehört einfach dazu!

  • Zum Anfangen gehört meiner Meinung auch, sich bewusst zu machen, wie man sich auf der Strecke verhält. Hör ich viel zu selten. Hab gegoogelt nach sowas aber nix brauchbares gefunden...
    Vielleicht wird das hier ein Anfang? Mag jemand verlängern?


    - Auf der Strecke haben alle gleiche Rechte und Pflichten. Weil jemand schneller (oder langsamer) ist, hat er keine besonderen Rechte, die andere beachten müssen.
    - Fahre möglichst berechenbar für andere, speziell überholende - keine plötzlichen Spurwechsel, kein Vollbremsen auf der Geraden oder vor dem Sprung. Platz machen zum Vorbeilassen muss man entweder können oder lassen. Lieber mal kurz vom Gas.
    - Bleib niemals hinter einem Sprung stehen oder biege danach ab. Wenn du hinter einem Sprung stürzt - weg so schnell es geht! Dann aufmerksam machen.
    - Hand heben zum raus fahren.

  • "Fahr' halt mal" lautet der Tipp, den man als Trainer hinterher besonders hasst, denn dann darf man erstmal alles falschen "Programme" wieder zurecht rücken. Gerade am Anfang ist sinnvoll, die Grundtechniken strukturiert vermittelt zu bekommen. Mit einer soliden Basis fährt sich kraftschonender und damit auch sicherer. Und Sicherheit bringt Spass!
    Zur Strecke: Sandhausen! Deutlich auf Hobbyfahrer abgestimmt. Als Mitglied (sehr erschwinglich) darf man mittwochs fahren und da sind oft nur 10-12 Menschen da. Sandhausen hat 2 lizenzierte Trainer, die häufig an der Strecke sind und gerne helfen.

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute :)


    Vielen Dank für alle Tipps.


    Am Donnerstag oder Dienstag (abhängig vom Wetter) findet meine erste "Fahrt" haha statt. Mit dem Trainer ;) mal sehen was passiert :whistling:


    Danke nochmal!


    Grüße
    Magdalena


  • In Odenheim habe ich ein Angebot bekommen als Sonderposten zu helfen und dafür 2 Trainingskarten kriegen.
    Denkt ihr dass sie Strecke auch für Anfänger gut ist? :rolleyes:


    Würde ich an deiner Stelle machen, Odenheim ist recht gut zum Anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!