Motorrad Offroad Magazine in Deutschland

  • Hallo zusammen, in welchen Magazinen/Medien informiert ihr euch über den Motorrad-Offroadsport?
    Für meine Bachelorarbeit vergleiche ich fünf Motorrad-Offroad-Magazine. Leider gibt es wenig Informationen über die Geschichte dieser Medien. Welche Zeitschriften habt ihr in die Hnd genommen, um euch über den Geländesport zu informieren? Könnt ihr Literatur aus der Entstehungsgeschichte unserer lieben Gelände-Sportart empfehlen? Welche Medien gab es vor der Jahrhundertwende?


    Folgende Magazine, die derzeit auf dem Markt sind, fallen mir ein: Enduro, Motocross Enduro (MCE), MotoX (seit April 2015 vom Markt), Cross Magazin, Trialsport, Dirt Biker, Motorsport aktuell (Offroad Seiten), MO Klassik Geländesport Spezial, Motorrad Abenteur (früher Enduro Abenteuer). Fallen euch noch Zeitschriften ein?


    Gibt es weitere wichtige Quellen. Wo informiert ihr euch online (Foren/Webseiten)?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Enduro: naja eher altbacken und bewerten komisch


    MCE: für mich gestorben nachdem an Fahrzeugen Sachen bemängelt wurden für die sie gar nicht gebaut wurden. KTM/Husqvarna gewinnt eh immer


    Cross-Magazin: Die BRAVO für Crosser.. bester Teil sind Geschichten über Crosslegenden.


    Geländesport Spezial: viel Herzblut viele Infos! jederzeit wieder


    Dirtbiker: ausbaufähig aber okay


    beste Zeitung für mich: Motocross-action aus den USA

  • ..... Welche Medien gab es vor der Jahrhundertwende?....


    Wie weit darf man den zurück?


    Ende der 80ger, wenn ich mich richtig erinnere (lass mich sehr gerne korrigieren), gab es überhaupt nur fünf Zeitschriften die sich mit Motorrädern befassten:


    Motorrad
    PS
    MO
    Tourenfahrer
    Enduro


    Davon 1 Zeitung mit ein bisschen, 0,5 Zeitungen mit Geländesport im weitesten Sinne und eine mit Enduro im weitesten Sinne aber eher als Reisetaugliches Instrument.

  • Zitat

    Davon 1 Zeitung mit ein bisschen, 0,5 Zeitungen mit Geländesport im weitesten Sinne und eine mit Enduro im weitesten Sinne aber eher als Reisetaugliches Instrument.


    @Motoralpinist: Welche Zeitschriften waren das denn mit dem Geländesportanteil im Heft?


    Am Besten soweit wie möglich zurück. Mich interessiert die Entstehungsgeschichte der Zeitschriften.

  • ....@Motoralpinist: Welche Zeitschriften waren das denn mit dem Geländesportanteil im Heft?.......


    Der ist gut, das ist ja jemand offensichtlich überhaupt noch nicht im Thema eingearbeitet, denn nach ein wenig Einarbeitung und nachdenken ergibt sich das quasi von selber. Aber Ich bin mal nicht so: Enduro, Motorrad, Tourenfahrer.


    ....Am Besten soweit wie möglich zurück. Mich interessiert die Entstehungsgeschichte der Zeitschriften.



    Sagen wir mal so, als ergrauter Zeitzeuge haben mich damals auch nur die jeweiligen, für mich wichtigen Inhalte der Zeitschriften interessiert, aber nicht die Enstehungsgeschichte der Zeitung........


    Bei wirklichen Bedarf dieser Infos würde ich jetzt eher bei den Verlagen nachfragen. Die Daten hierfür würden im Impressum der jeweiligen Zeitungen stehen. Oder halt fürs erste mal die Tante Gockel bemühen!

  • Hallo


    Geländesport Spezial: viel Herzblut viele Infos! jederzeit wieder--->??? was ist das für ne Zeitschrift.


    Früher: Cross und MCE gab es schon und waren sehr gut.


    Das Motorrad bis Ende der 70iger--dann fast nichts mehr Offroad.


    PS war sehr viel Offroad bis in die 90iger


    Bin halt Klassikfahrer Gelände und weiß das noch


    Gruß
    Jürgen

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Enduro
    Das Motorrad
    MO in der standen viele Testberichte zum Thema Cross,Enduro ,Trial oder Umbauten biederer Straßenenduros in akzeptable Sportgeräte wie z.B. (XT350)
    MCE
    Nicht zu vergessen das ausgezeichnete Enduro Online
    Tourenfahrer extra Heft "Enduro"
    Gerade die Sonderhefte " Enduro " von verschiedenen Verlagen waren prall voll mit Information zu diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    ..........


    Geländesport Spezial: viel Herzblut viele Infos! jederzeit wieder--->??? was ist das für ne Zeitschrift...........


    Na die vom Andy die jetzt eingestellt wurde.


    Es gab im letzten Jahrtausend schon mal ein Cross Magazin, da war das O in "Cross" ein Stollenreifen. Ist der Vorläufer vom jetzigen Cross.


    Ausserdem gabs noch die MotocrossEnduro aber nur ein paar Jahre Anfang der 80er.


  • Neuer Chefredakteur ist Frank Albert Illg.


    och nö, bitte nicht. ;(


    in der bahnsport-aktuell gab es auch motocross berichte und in den späteren 70er hat sich das dann abgespalten und es gab motocross-aktuell.
    anfang der 80er gab´s n heft das hiess moto-cross.


    @twinshocker motocrossenduro gibt es doch noch oder ist das inzwischen was anderes so wie beim cross?

  • Also Offroadtechn. gesehen ist die MCE hier in D die Alteste. (behaupte ich mal??!!) Die gab es schon in den 70ern. Motocross,Enduro,Bahnsport Aktuell oder so ähnlich hatte sie mal geheißen?!? Ist aber die beständigste. (Habe so ab ca. 1980 so ziemlich alle Hefte). Ist quasi der Fels in der Brandung.
    Aktuelle Sachen (Ergebnisse) gab es wöchentlich im Motorsport Aktuell (Zeitungspapier Format)
    Dann in den 80ern (bis ca. Ende 80er) das schon erwähnte CROSS Magazin. War die peppiger Ausgabe des Ganzen. Danach bis heute immer wieder versch. anläufe mit ähnlichem Namen. Meistens halten diverse Zeitungen nur einige Jahre.
    ENDURO ist auch schon sehr alt. auch ca. 80er Jahre Beginn schätz ich mal. Aber auch immer speziell fast nur Enduro Themen.
    Wie die Zeitungen schreiben ist Ansichtssache. Komisch ist halt nur daß die "angeblich konservativen Blätter" am längsten überlebt haben !!!
    Motorrad, Mo und PS haben immer nur hin und wieder was offroadmäßigen gebracht. Meist zu wenig zum extra Kaufen.
    ZB: Motorrad Abenteuer oder OFFROAD Magazin waren ganz tolle Zeitschriften, aber ich denke das Kundenklientel ist einfach für den Aufwand zu klein.

  • Also das Motocrossenduro das ich meine gabs in den 80ern so schätzungsweise 2-3 Jahere , habs dann nie mehr gesehen


    das hier?




    dachte erst das wäre mit dem heutigen motocrossenduro (mce) gleich hab aber festgestellt dass dieses (mce) den ursprung in der bahnsport aktuell hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!