Wie sieht eine verschlissene Kupplung aus?

  • Hallo. Ich hatte bei mein ganzen Mopeds noch nie ne rutschende kupplung. Irgendwann ist immer das erste mal.
    Jetzt rutschte bei meiner exc300 (2010) die Kupplung. Ich die ganze sache ausgebaut und da war noch Belag auf den scheiben? Ist das normal? Haben die eine Verschleiß grenze? Hab da keine makierung gefunden und auch nichts im handbuch?
    Mfg

  • Mindestmaß, wenn ich mich richtig erinnere, sind 2,6mm
    Stahlringe eventuell blau angelaufen oder gar verzogen kann auch sein

  • Hi. Also 2.6mm is die mindestdicke der pads?^^ oh na da bin ich lange drunter da brauch ich nichtmal messen. Die sind unter 1mm dick.
    Edit: war eben doch nochmal messen und die hat 0.65mm xD mensch da hat sie aber lange gehalten ^^


    Joar mein Getriebe öl. Kp 9€ 5w40 oder so aus baumarkt. Aber das haben wir schon ewig in allen 2t motorräder. Blau angelaufen waren die stahlscheiben nicht. Da die Kupplung auf dem letzten Kilometer angefangen hat zu rutschen und ich sie dann nicht übermäßig rutschechen lasse habe.
    Mein kleiner Bruder hat beim Ausbau diese Mutter mit der Stange dran die man rausziehen kann rausgezogrn und jetzt ist die Kupplungs amertur fest. Was muss ich machen um die zurück zur setzten? Öl ablassen und kolben zurück drücken und neu befüllen oder ?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    ...........
    Edit: war eben doch nochmal messen und die hat 0.65mm xD mensch da hat sie aber lange gehalten ^^........


    Du sollst nicht die Dicke des Belags auf der Lamelle messen sondern die Breite der ganzen Lamelle.
    Bei 0.65mm rutscht die nicht nur, du könntest nicht mal anfahren.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • ich werfe an der stelle mal ein ganz dezentes "aufgemerkt" in den raum:


    ich hab bei meiner 4t mal die dicke der reibscheiben nachgemessen und
    war dann der meinung: an der verschleissgrenze, muss neu.


    dann hab ich original ktm (!) reibscheinben bestellt, die waren nochmal
    0,1 mm dünner, als die die drin waren. auf meine anfrage hin was das soll
    kam nur schulterzucken seitens ktm (und dem händler).


    ich hab dann eine dickere anlaufscheibe beigelegt, seit dem tut das wie es soll.


    also, wenn du neue reibscheiben kaufst, miss die dinger nach.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Hi. Ok. Ich habe jetzt gemessen und die Scheibe hat zwichen 2.60 hnd 2.64mm dicke. Also schon an der Verschleiß grenze aber ich weiß nicht so recht ob das wirklich die grenze ist ich dachte immer die müssen wirklich runter sein xD

  • Manchmal werden auch nur die Federn müde. Rutscht dann auch. Auch dafür gibt es Mindestlängen. Oft bekommt man aus dem Zubehör Federn mit +10% oä. Erheblich billiger als neue Kupplunslamellen.
    Und ganz beliebt auch falsches, zu gutes Öl mit Reibminderern. Im Falle von Beta vergisst man auch einfach was die in die Anleitung schreiben und füllt ATF ein. Auf einmal funktioniert das Gerümpel wie es soll.

  • Die Mindeststärke ist nicht unbedingt ein Verschleißanzeichen,manchmal verbraucht sich die Kupplung inkl Öl.
    beim SX wird an manchen Mopeds fast täglich Reibscheiben u Öl gewechselt,Verschleiß = 0,aber trotzdem fertig.


    Öl kann man auch zu gutes nehmen,dann rutscht die Kupplung aber nicht,sondern rupft und ist kaum bis nicht mehr dosierbar

  • Also am öl liegt es nicht. Ist keins drin xD
    Nene also öl ist. Billiges zeug sollte 5w40 oder so. Sollte mich wundern wenn da reibungs minderne Sachen drin sind...weil in der 200er in der dt und aprilia rx läuft das ohne probs. Ich besorge mal neue federn.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!