2000er Gasgas EC 300 Motor: Anschlag Kurbelwellensimmering rausgebrochen

  • Hi liebe Forummember,
    Nach dem Zerlegen meines Motors habe ich beim Austreiben des rechten KW-Simmerings und KW-Lagers ausversehen eine Phase mit ausgetrieben, welche offensichtlich den Simmering vor einem Reindrücken ins KW-Gehäuse, durch Getriebeöl, schützen sollte. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll beim Zusammenbau. Hatte die Situation schon mal wer? Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Offenbar keiner
    Hast du Bilder?
    Um einen entsprechenden Anschlag hinzubekommen, könnte man eine Innennut herstellen und einen Segerring in die Nut montieren.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • An eine Innennut habe ich auch schon gedacht, weiß aber noch nicht, ob dass vom Platz her hinkommt. Habe auch schonmal darüber nachgedacht den Simmering und das Gehäuse mit Gummi (elastomer)- Metall Kleber zu kleben.

  • Zitat

    welche offensichtlich den Simmering vor einem Reindrücken ins KW-Gehäuse, durch Getriebeöl, schützen sollte


    Das kannst Du getrost vernachlässigen, da müsste schon die Motorbelüftung (rechts oben am Zylinder) tüchtig verstopft sein.
    Viele GG Gehäuse haben die Phase gar nicht, schlage den originalen Simmering einfach bündig mit dem Gehäuse ein.
    Hat zwar minimal geringere Vorverdichtung im Kurbelgehäuse zur Folge,
    aber dies kann man vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!