Maico Mc 250

Maico Mc 250

Servus, Leute.

Hab so n altes Wrack bekommen und bin nun auf der Suche nach ein paar Teilen.

Gibts da noch spezielle Hersteller wo man Ersatzteile beziehen, kann oder nur über ebäy?

Fahren tut die Maico angeblich noch, aber bei mir findet Sie nur verwendung als Deko im Wohnzimmer.
      Deswegen möchte ich ihr gerne neue Griffe und einen neuen Sitzbankbezug verpassen. Außerdem suche ich noch die Dekos dafür.
      Bin auf ein paar Seiten gestoßen aber was die dafür verlangen ist ja der pure Wahnsinn.

Vielleicht hat ja jemand von euch Tips. Die Forensuche war nicht gerade erfolgreich.

Schöne Grüße

Tm-Arny
      Traveling in a car is like watching a movie; riding a motorcycle like being in one.

Zitat:
      Zitat von dh-paule
      Was vermutest Du wenn Du jemanden zur U-Bahn rennen siehst ? Jemanden der einfach die Bahn nicht verpassen will ? Oder einen flüchtigen Schwerverbrecher ?

Zitat: ST- Frank
      Egal! Erst schießen, dann fragen. Entschuldigen kann man sich immer noch.
      Ich weiß nicht welche Seiten Du schon kennst, aber einschlägig sind:

vmx- service (NL)
      Maico-only (UK)
      twinshock-cnc.de
      evtl. hat auch spm-enduro.de noch was
      Bei der FA. Köstler gibts vermtl. noch einzelne Teile
      Und der Enkel von Jürgen Zimmermann hat auch noch Zeug - der scheint aber tatsächlich gesalzene Preise aufzurufen
      Es gibt wohl noch mehr - kenn ich aber nicht.
      Eigentlich gibt für Maicos ja alles.
      Wer nichts weiß muss alles glauben
      Danke schonmal für die Vorschläge, hatte die letzten paar Tage keine Zeit. Hab Sie jetzt mal gewaschen und versucht ein bisschen zu putzen. Aber da hängt dreck von 30 Jahren dran. Ist recht schwer runter zu bekommen. habt ihr einen Tipp wie ich den Motor wieder blitzeblank bekommen kann? Ausbauen und Sandstrahlen? Oder gibts da eine kostengünstigere und weniger aufwändige Variante?
      Wie gesagt die Maico soll nur als Deko im Wohnzimmer dienen. Motortechnisch scheint sie noch in Ordnung zu sein.

@Ducman: In ein paar Tagen wenn ich mehr Zeit hab komm ich auf dich zurück.

Gruss Tm-Arny
      Traveling in a car is like watching a movie; riding a motorcycle like being in one.

Zitat:
      Zitat von dh-paule
      Was vermutest Du wenn Du jemanden zur U-Bahn rennen siehst ? Jemanden der einfach die Bahn nicht verpassen will ? Oder einen flüchtigen Schwerverbrecher ?

Ja da wäre halt die zeitliche Sache und die finanzielle Twin. Hergeben will ich sie eigentlich nicht! ;-)

Das mit dem Trockeneis strahlen kannte ich nicht, richtig starke Sache!

Gruss Tm-Arny

Zitat:
      Zitat von dh-paule

ich denke wenn die mal richtig sauber ist macht sich das dekor und der sitzbezug ganz gut daran.
      man sollte nur nicht zuviel aufkleben, nur am tank den schriftzug und auf den seitendeckeln die modellbezeichnung, einfache startnummern mit hintergrund wär auch nicht schlecht aber keinen sponsorkram.

So in etwa ist die grobe Plannung. Manchmal ist weniger mehr. Ich mag den alten Look. ;-)

Gruss Tm-Arny

Zitat:
      Zitat von dh-paule

250 schrieb:

............
      man sollte nur nicht zuviel aufkleben, nur am tank den schriftzug und auf den seitendeckeln die modellbezeichnung, einfache startnummern mit hintergrund wär auch nicht schlecht aber keinen sponsorkram.

Ein paar zeitgenössische Sticker wie z. B BelRay, Yoko, TwinAir usw. dürfen meiner Meiunung nach schon sein , nur halt nicht unbedingt ne grüne Monsterkralle..... :D
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
      So hab Sie am Wochenende mal komplett in Einzelteile zerlegt und mir ein Ultraschallreiniger besorgt.
      Nun fang ich mal Stück für Stück an die Teile zu reinigen.

Nur ein Problem habe ich immer noch.

Ich weiß immer noch nicht was für ein Baujahr die Maico ist.

Wie kann ich das den rausfinden? Gibts da irgendwo Listen mit den Seriennummern?

Rahmen wollte ich lackieren lassen. Oder ist Pulverbeschichten besser?

Hoffe dass ich die Maico bis Ende August komplett überholt habe.

Schöne Grüße

Tm-Arny
      Dateien

Zitat:
      Zitat von dh-paule

Tm-Arny schrieb:

...Nur ein Problem habe ich immer noch. Ich weiß immer noch nicht was für ein Baujahr die Maico ist. Wie kann ich das den rausfinden? Gibts da irgendwo Listen mit den Seriennummern?...

Kein Problem...

Am 30.November 1977 hat Maico genau 27 Geländemaschinen gebaut. Die fünfte war eine 400er für Ake Jonsson. Deine war leider erst die neunzehnte. Die letzte Ziffer der Motornummer sollte die Neun sein.
      Wow, dass ist mal eine akkurate Antwort! Sowas hatte ich hier im Forum schon lange nicht mehr :D :thumbsup:

Hab gerade mal nachgeschaut. 9 ist die letzte Nummer.

Muss jetzt erstmal google wer Ake Jonsson war. ?( (;

Ich finde es Wahnsinn was man nach so vielen Jahren noch rausfinden kann.

Vielen Dank schonmal für die Infos und die Hilfe, ich werde mich bei Fortschritten oder Problemen melden.

Gruss Tm-Arny

Zitat:
      Zitat von dh-paule