Was fahrt ihr für Transporter

  • 2009er Vivaro L1H1, 2.0 Diesel. Verbraucht auf Langstrecke bei 130km/h ca 7 Liter. Gutes Auto mit 119000km, steht aber zum Verkauf, da er nicht mehr wirklich benötigt wird.

  • VW t5 multivan bj 2010 mit 55k km. Bisher voll zufrieden, absolutes multitalent, ob im Urlaub oder mal eben zur strecke. Nicht zu groß und dadurch alltagstauglich. Vorallem fährt er sich wie nen Pkw :thumbup:

  • Wie ist das mit dem Verbrauch, gerade bei den Großraum Transportern wie Movano, Ducato, Sprinter?


    Mein Jumper L2H2 (2,2 Diesel) braucht halb beladen (1 Moped und mein ganzes Zeug) je nach Fahrweise zwischen 9 und 11 Liter.
    9 eher wenn ich gemütlich Tacho 120 (real 107) rolle. Wenn ich 130 fahre und ab und zu anstoffe bis 160 dann können auch 10,5 bis 11 Liter durchrinnen.
    Gemischter Betrieb mit Stadtanteil von 20% so im Schnitt um die 9,8 Liter.

  • 2011 Vito 110 Kompakt mit 57tkm geholt jetzt ca. 68tkm ... läuft :mopped:


    - wichtig für mich beim nächsten Trapo wären -> verstellbarer Beifahrersitz :glotz: meistens fahr ich ja allein, aber auf dem festen Ding sitzen ist fast wie eine Strafe ...
    - mehr als 100 PS -> meiner hat 95 PS. Geht alles, auf der Bahn musste halt bissl nachdenken beim Überholen
    - vielleicht ein MIXTO (bei VW ist es die Caravelle) fährt sich bisschen bequemer hochwertigere Ausstattung, wobei die Trennwand wirklich Vorteile hat !!

  • Wie ist das mit dem Verbrauch, gerade bei den Großraum Transportern wie Movano, Ducato, Sprinter?


    Natürlich etwas höher, und nochmehr vom Tempo abhängig, wie schon in der T5/Vito Klasse, nur wenig von der Leistung abhängig (ausgenommen 318/319er Sprinter, welcher einen V6 Zuschlag konsumiert).
    Der 3.0er Ducato als L2H1 läßt sich mit 8Liter recht flott bewegen, mein L4/H2 3.0er mit Ausbau von ~10l, wenn ich mit Tempomat bei wenig Verkehr mit ca. 130 (knapp über 120 Real, z.B. in Slowenien Autobahntempo) dahinrolle, z.B. heuer zum KRKA Enduro, voll Beladen, Abends/Nacht runter und wieder zurück, nach 1142km (davon grob 200km Landstraße, Rest Autobahn) 114l getankt.
    Wenn ich aber z.B. in 5h in Arad sein möchte, dann zieht er sich auch 15l durch ;)

  • T4 aus 2001 1,9TD mit original 68Ps.
    Dank T4 Forum einen Ladeluftkühler Umbau und Pumpe anpassen für unter 200,- jetzt 100...Ps (T5 1,9TDI mit106Ps ? Fährt mir nicht weg).
    Völlig Robuste Technik und hat nicht mal ein Steuergerät, 2 Massenschwung, DPF . Es gab da sogar schon welche mit grüner Plakette.
    Verbrauch ist bei 8Liter im Durchschnitt in Ordnung und Durchzug, ist kein Rennwagen, schnurt aber schön hin.
    Man kann echt prima selber schrauben und ist komplett simpel.
    MfG
    Dirk

  • T4 Bj97 2,5L mit 102Ps jetzt hat er 260tkm auf der Uhr. Hab ihn jetzt 4Jahre und 130tkm gefahren ohne größere Probleme, bis auf normale Verschleißteile an der Vorderachse usw... Im schnitt fahr ich zwischen 7 und 8 Liter.
    Schön langsam macht ihm aber der Rost zu schaffen, aber optik ist mir total egal.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • T4 2,5 TDI 102 PS lang/hoch ehemaliger Krankenwagen/Krankentransporter. Aufgerüstet mit Stabilisator Hinterachse, verstärkten Sachs Stossdämpfern und diesem Verstärkungsblech für den schon angeknachsten Kupplungshebel (alles SEHR zu empfehlen).


    War nie gross was dran, aber der Rost wird ein Problem. Ich weiss nicht, ob ich bei über 330 tkm noch viel reinstecken will.

  • Was den Jumper angeht: Ich lese öfters in Gebrauchtanzeigen von leckenden Getrieben und Motoren, ist das eine Schwachstelle bei den Modellen?

  • Beim 3.0er und Maxi FW hört man eher weniger, selber bei den meist auch überladenen Wohnmobilen oder Campingbussen.
    Beim Standart dürfts wirklich etwas knapp ausgelegt sein.

  • hab den Ducato L1H1 2006, reicht von der größe her um ein paar tage wegzufahren, hat aber noch etwas alltagstauglichkeit, verbrauch ca 6,5-7 L (fahr aber eher gemütlich so um die 110 meistens, da einem sonst das trommelfell platzt)
    domlager musste ich tauschen ansonsten problemlos

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

  • Und als L2H1 das derzeit wohl kürzestmögliche Fahrzeug mit 550cm, welches als Doppelkabiner hinten mehrere Mopedn gerade reinpassen.
    T5 LR, Vito Extralang sind auch 530 bis 540cm lang, die Mopedn passen als Doppelkabiner nur diagonal hinein (zumindest mit Trennwand).
    Mit 170cm (175cm ohne Boden und Deckenverkleidung, zwischen den Versteifungen) Innenhöhe zur Not auch innen möglich sich umzuziehen.
    Aber mit 220cm für die meisten Tiefgaragen zu hoch und mit 205cm Breite, ohne Spiegel im Alltag schon etwas eingeschränkter als T5 Klasse.

  • Ich hab gestern einen Jumper 3.0 HDI 160 PS 2007 Doppelkabine L3H2 (glaub ich, vielleicht auch H3) probegefahren.
    Holla die Waldfee, hat mir sehr gut gefallen, im Vergleich zu meinem T4 2,5 TDI hoch/lang 1997.


    Am Jumper hätte eine Menge gemacht werden müssen, hatte 157000km drauf. Da ich nicht unbedingt was neues brauch, auch nicht unbedingt Doppelkabine und so lang und hoch, hab ich bei ungerechnet etwa 5300 EUR aufgehört mitzubieten. Weg ging er dann wohl um die 5900 EUR.

  • Hmh.... neulich stellte sich mir die Frage:
    wenn die Diesel manchmal doch so anfällig sind, zB. beim VW T5, warum nicht nen Benziner? was gibts zu den benzinern zu sagen?
    und wenn man dann nur 2 bis 3 rennen pro jahr fährt in zB. 700km Entfernung, was würdet Ihr dann empfehlen?
    doch eher nen Anhänger?


    lieben sonnigen Gruß


    Georg

  • Bei nur 2 -3 Rennen im Jahr tuts eigentlich auch ein Anhänger. Aber wenn die Strecke 700km einfach ist. Das zieht sich mit dem Anhänger. Zumal wie in meinem Fall erst mal die ersten 80km Überholverbot ist. Da gurkt man hinter den LKW her.
    Mit nem Transporter geht das dann flotter. Aber für die paar Tage im Jahr so ein ding hinstellen. Na ja. Ich hab mir das auch lange überlegt und bin dann bei nem Pferdeanhänger gelandet. Ist trocken , hat Platz, Moped kann vor sich hin stinken wie es will. Für sonstige Transporte auch geeignet. Ich hab "luxus" im Auto...
    Nachteil: 100km/h
    Hängerüberholverbot auf einigen Strecken
    Extra Stellplatz für den Hänger
    Auto wird möglicherweise eingesaut
    Übernachtung im Hänger so lala, dafür kann man aber nur mit dem Auto auch mal schnell ins Hotel...

  • Bei uns kommt noch dazu, dass ein Anhänger ohne Zugfahrzeug nirgends parken darf, was bedeutet, dass du einen bezahlten Abstellplatz benötigst. Keine Ahnung wie das in Deutschland gehandhabt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!