Fotos vom Kolben meiner SX 250

  • wenn man mal bedenkt dass der kolben da oben im ringbereich ein paar zehntel mm im durchmesser dünner ist als darunter muss der schon stark kippen um dort kontakt mit der zylinderwand zu bekommen. der kolben wird auf der einlass seite unten total verschlissen sein, wenn nicht sogar schon gerissen, um so stark kippen zu können. :zunge:


    je nachdem was da zum vorschein kommt wird auch ein ernsthaftes gespräch mit dem verkäufer angebracht sein weil er dich belogen haben könnte.

  • @seniorcrosser
    Das untere Bild ist ja nur ein Beispiel von Elvis74 seiner 144er mit 130Std.



    Wenn der Motor nie sauber warmgefahren wurde sondern gleich vollgas besteht auch die Gefahr des Kippens.
    Oben hat ein kalter Kolben ja gut 0,15 weniger im Durchmesser da er sich ja wenn der Motor warmgefahren ist
    durch die Hitze wieder theoretisch auf das eigentliche Nennmaß ausdehnt.
    Also Kolben vermessen immer um 90° verdreht zum Kolbenbolzen und ca. 10mm von der Unterkante aus mit einer Bügelmessschraube messen.

  • So es gibt neuigkeiten,


    habe alles Zerlegt. Beschichtung ist noch gut, Zylinder beim vermessen dann kanns mit Bestellen los gehen.
    Kolben hat wahrscheinlich wirklich Dreck gezogen. Hier die Fotos :





    PS: Kopf und Pleullager wurden auch verschont.


    Danke für eure Antworten!


    Mfg, Mutzhunter

    Honda CR80R 1982

    Simson S51 1985 Tüv-Moped 90ccm

  • ich behaupte mal in meinem jugendlichen Leichtsinn fast,das er geklingelt hat,weil die Beschädigungen an der "heißen" Seite des Kolbens sind und am Rest vom Kolben keine Kratzspuren von so großen Brocken zu erkennen sind.


    Dagegen spricht allerdings die Farbe des Kolbens,welcher auf jeden Fall älter als 10 Std aussieht wenn ich mir den Abrieb so anschaue.


    Wichtig ist jetzt Ursachenforschung,soll ja nicht wieder passieren,wenns vom Dreck kommt würde ich dem Pleuel inkl Hauptlagern nicht wirklich viel Vertrauen,ob sie noch lange halten


  • Wichtig ist jetzt Ursachenforschung,soll ja nicht wieder passieren,wenns vom Dreck kommt würde ich dem Pleuel inkl Hauptlagern nicht wirklich viel Vertrauen,ob sie noch lange halten


    Die Erfahrung muss jeder selber mal machen...
    Beim nächsten ähnlichen Schaden wird er mit Sicherheit alles komplett neu machen.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • So hatte den Zylinder auf der Messmaschine (Accura)
    Es wurden 4 Messpunkte in höhe versetzt überkreutzt angefahren:


    1. Messpunkt 7mm: 66,403 / 66,394


    2. Messpunkt 35mm: 66.406 / 66,388


    3. Messpunkt 80mm: 66,415 / 66,395


    4. Messpunkt 110mm : 66,401 / 66,392



    Zur auswahl stehen die Wössner-Kolben 66,34 / 35 / 36. Mit berücksichtigung von 0,06mm (?) Kolbenspiel sollte der 34er der richtige sein,
    oder würdet ihr eher zum 35er tendieren , wobei das mit ~x,390er werte schon eng ist.

    Honda CR80R 1982

    Simson S51 1985 Tüv-Moped 90ccm

  • 2 o 3 Punkt Messgerät ?


    ich würde bei mir und meinen Benzinkunden den mit 0,04 Spiel nehmen,ansonsten den mit 0,06.


    hast du ne wirkliche Ursache für den Schaden gefunden ?

  • Er hat doch geschrieben er hat mit einer Accura Messmaschine gemessen, und das mit 4 Punkten über Kreuz.


    Die 4 Punkte sind eher als einzelne Messpunkte/Höhen gemeint.


    Die Accura sagt mir zwar nix,ich gehe aber davon aus,das es die mit 2 und 3 Punktaufsätzen gibt.

  • Die 4 Punkte sind eher als einzelne Messpunkte/Höhen gemeint.


    Die Accura sagt mir zwar nix,ich gehe aber davon aus,das es die mit 2 und 3 Punktaufsätzen gibt.



    Kuck
    http://lmgtfy.com/?q=Accura+Messmaschine


    sowas in der Art....da kannst auch einen Kreis mit 20 Punkten messen und bekommst den kleinsten, den größten und die Unrundheit auch noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kuck
    http://lmgtfy.com/?q=Accura+Messmaschine


    sowas in der Art....da kannst auch einen Kreis mit 20 Punkten messen und bekommst den kleinsten, den größten und die Unrundheit auch noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau, habe auch noch im Protokoll angaben über Rundheit usw. weil der Zylinder auch noch nach Rundheit abgefahren wurde.
    Aber mir waren die Durchmesser überkreutzt erst mal wichtiger weil sich dadurch ja auch schon was über die ovalität sagen lässt.


    Da diese ja bei 1-2 Hundertstel liegt, ist halt die Frage auf welches Maß man das Kolbenspiel richtet. bei nem ,34er Kolben wär ich eher unterhalb - beim ,35er Kolben eher
    Oberhalb der Maßtoleranzen bei 0,06mm Kolbenspiel.


    Edit: Achja Ursache, wollte ja eigentlich nur die O-Ringe des Krümmers tauschen weils geölt hat und habe dann halt mal aus neugierde in den Auslass geschaut.
    Wahrscheinlich hat er durch die Undichtigkeit Dreck angezogen.

    Honda CR80R 1982

    Simson S51 1985 Tüv-Moped 90ccm

  • Okay,


    Gibts sonst noch Meinungen welchen Kolben ich zu den oben genannten Maßen wählen sollte?


    Ist bei nem ,35er dann nicht eher die Gefahr , dass er fest geht ..?

    Honda CR80R 1982

    Simson S51 1985 Tüv-Moped 90ccm

  • Hab noch ein paar fragen bezüglich dem Mas X :


    Wenn ich die Fussdichtung etwas dickerer dimensionier (ca. 1.0mm) und der Kolben damit ein paar 3-4 zehntel unter der zyl.kante bleibt.


    a) macht das nen großen unterschied , also merkt man das beim fahren und


    b) wie stark wirkt sich das auf die Steuerzeiten aus ?


    Wollte damit die Verdichtung etwas reduzieren damits nicht so auf die Lager geht usw. Auch fürs ankicken


    Mfg

    Honda CR80R 1982

    Simson S51 1985 Tüv-Moped 90ccm

  • Vergiss einfach mal die Steuerzeiten, der Motor Word durch eine geringere Kompression von der Leistung her sanfter und mechanisch ruhiger laufen.
    Wobei 3-4 Zehntel schon sehr viel ist, ich würde eher auf ca. 2 Zehntel gehen.

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!