Kupplungsprobleme EXC - trennt nicht vollständig

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Hilfe! Die Kiste macht mich wahnsinnig ;(


    Bei meiner 400 EXC 2011 trennt die Kupplung nicht richtig. Trotz gezogener Kupplung ist ein klarer Drang vorwärts zu spüren. Wenn man die Bremse zieht läuft der Motor
    weiter, lässt man die Bremse los kann man Kreise fahren....


    Was habe ich bisher gemacht:

    • Kupplung raus: keine Rattermarken am Korb
    • Alle Scheiben raus und kontrolliert: keine angelaufen, keine verzogen und alle Beläge noch innerhalb der Toleranz.
    • Kupplungsfedern gemessen: sind noch innerhalb der Toleranz
    • Kupplung entlüftet und neues Dot4 rein.
    • Kupplung ist dicht
    • Der Wechsel von Motoröl zu ATF hat was gebracht, ist aber nur etwas besser geworden und leider nicht weg.


    Habt ihr noch eine Idee. Da es nervt überlege ich jetzt doch neue Scheiben einzubauen, da die m.E. aber alle in Ordnung
    sind, habe ich Zweifel ob es wirklich das Problem löst. Und das Kupplungsset ist für "trial and error" etwas teuer. Also, noch Ideen? ?(


    Vorab schon mal vielen Dank


    Jan

  • die kleine kugel unter dem druckpilz ist noch drin?


    der tip von oldifan ist auch gut.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Beim Kupplungsnehmerzylindergehäuse ist vielleicht auch eine zu dicke Dichtung drin, die gibts ja in verschiedenen Dicken.
    Dann wie schon geschrieben die Kugel, (glaub Ø7) und die Stange mal auf Abnutzung prüfen.
    Die Länge der Stange sollte im Teilekatalog aufgeführt sein.
    Normal ist die Kugel leicht eingenietet damit die nicht herausfallen kann.

  • SUPER !!!!
    Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich dem Problem am Wochenende mal nähren.


    Oldifan: die 2011er hat getrennte Ölkreisläufe für Getriebe und Motor. Sonst wäre ATF in der Tat sehr "spannend" ;)
    BTW: vielleicht sieht man sich ja mal in Pfungstadt.


    Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße
    Jan

  • Was die Gängigkeit der hydraulischen Kupplung auch sehr verbessert ist der KNZ von Sigu Tech.
    Dieser hat am Zylinder drei O-Ringe und ist dadurch besser geführt und verkantet dadurch auch nicht.
    Leider sind das Kosten um die 120€.


    Die Original O-Ringgröße wäre auch interessant, vielleicht sollte man den mal tauschen.
    Leider glaub ich gibts den nur in Verbindung mit einem neuen Zylinder. (gut 30€)
    Läßt sich bei einem Ausgelutschten auch schwer ermitteln, und KTM hat damals meine Anfrage leider ignoriert.
    Wie könnts auch anders sein, gute Verkäufer halt ;)

  • Auch wenn die Reibscheiben in der Toleranz von den Maßen her ist,können sie verbraucht sein.


    wird das Problem schlechter,je länger du mit eingelegtem Gang u gezogener Kupplung stehst ? Wenn ja,würde ich auf verschlissene Geberzylindermanschetten tippen.

  • Auch wenn die Reibscheiben in der Toleranz von den Maßen her ist,können sie verbraucht sein.


    kannst du das mal näher erläutern, bitte?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Sie können,aufquellen,durch falsches Öl nicht mehr greifen,verglasen etc


    beim SX,Masters usw ist so ne Kupplung teilw nach einem Tag fertig,obwohl sie noch Neumaß hat

  • Wenn die Beläge verglast sind, dann rutscht die Kupplung unter Volllast etwas, sollte aber trotzdem normal trennen.


    Gibt es eine Weg-Angabe zum Geberkolben?
    Dann könnte man prüfen, ob die Druckplatte weit genug weggedrückt wird.


    Die Hydraulik wird wohl dicht sein (sonst würde es kontinuierlich schlechter), somit, wenn die Druckstange in der Toleranz ist, sich die Druckplatte merkbar bewegt, wird es wohl an den Scheiben und/oder Lamellen liegen.
    Selbst wenns übern Umfang plan sind, könntens übern Durchmesser gesehen, wie eine Federscheibe, aufgebogen sein. Durch Hitze, usw. 17x 0,1mm ergibt schon einigen "Federweg".

  • @ papst


    ich will wirklich nicht pingelig sein,
    aber wenn die beläge innerhalb der toleranz sind, dann sind die weder aufgequollen
    (außerhalb obere spec) noch verschlissen (untere spec).


    und dass verglaste beläge ein trennproblem verursachen glaub ich
    einfach mal nicht. (davon ab, dass es mir generell schwer fällt bei einer ölbadkupplung
    von "verglasten" belägen zu sprechen. hier lass ich mich aber gerne eines besseren belehren).


    mankras ansatz kann ich nachvollziehen. das kann man mit auflegen der einzelnen (trockenen) scheiben
    auf einen planen spiegel relativ einfach sehen. ist zudem schnell gemacht.


    auch noch möglich ist ein fremdkörper (span) irgendwo im paket. auch hier: entfetten, sauber machen, sichtprüfung.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • fährt der zylinder in der kupplungsamatur weit genug raus, so dass wenn der hebel ausgelassen neue flüssigkeit von oben nachrinnen kann?

    "If you don´t live for something, youll die for nothing"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!