Frage zu Hinterradbremse am Lenker (Rekluse Kit Bremse)

  • als erstes musst du mal gucken, was du für eine kupplungspumpe verbaut hast.
    bach ein bild.


    an dem auslass von der pumpe, auf der unterseite, ist eine zahl eingeschlagen.
    dieses gibt dir den durchmesser des kolbens an.
    bitte mach ein bild.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Zstart ist eingebaut und funktioniert.


    Als nächstes kommt das o.g. Bremskit dazu, so dass ich Fuß- und Handbremse habe.


    Dann nur noch fahren und schauen, ob dieses System auch zu mir passt.


    Da ich im norddeutschen Flachland wohne, wird das Halten am Berg und ggf. runterrollen seltener sein.

  • Kann man sich so eine bremse nicht auch selber aus einer alten MTB bremse mit Bowdenzug bauen, womit der Bremshebel mechanisch betätigt wird?

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Hallo!
    Bei der Bremse mach ich keine Experimente.
    Darüber würde hier ja schon viel geschrieben.


    Ich habe so ein Brems-
    Kit für 103€ gekauft und bau das ein.


    Bei Bremse und Reifen will ich nicht sparen.


    Zum Sparen ist dieses Hobby ja eh nicht geeignet.


    Werde berichten.

  • Hi,

    Kann man sich so eine bremse nicht auch selber aus einer alten MTB bremse mit Bowdenzug bauen, womit der Bremshebel mechanisch betätigt wird?


    AFAIK ist die hydraulische Übersetzung der FB geringer, sprich die (per Seil übertragene) Handkraft wird nicht ausreichen - bzw. der Weg zu lang, je nachdem wo am FB-Heblel der Zug genau ansetzt. Wenn es aber um eine reine Haltehilfe am Berg geht, könnte das schon halbwegs funktionieren.


    CU,
    Sándor

  • man kann aber aus einer gebrauchten mtb-bremse (hydraulisch) das ganze versuchen
    zu bauen. die bremsen selber habe ich für ein paar oiro aus den kleinanzeigen
    gefischt.
    funktioniert mit etwas gefummel und gedöns, der kit ist im prinzip das gleiche.
    es ist eine stroker trail mit einem vergrößerten volumen, da das gehäuse nicht genug
    flüssigkeit beinhaltet.


    2. anlauf war dann eine kupplungsamatur von beta, welche bremsflüssigkeit
    ab kann (war bei mir verbaut) und eine fertig konfektionierte bremsleitung
    für rund 50.- euro.
    Versuch 2 ist wesentlich besser zu entlüften, fühlt sich besser an und gibt
    auch richtig druck aufs hinterrad ohne dass man wie ein schmied an dem
    hebel ziehen muss.


    imo die bessere wahl. den adapter für den bremszylinder an der fussbremse
    kann man extra kaufen oder selber machen, wenn man eine dualbremse haben nöchte.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    Einmal editiert, zuletzt von heiopei ()

  • Hi,


    Ich habe so ein Brems- Kit für 103€ gekauft und bau das ein.


    was denn genau für ein Bremskit? Kannst Du vlt. Bilder einstellen? Ich hab das 'duale' von Rekluse, also mit Trennkolben im Fußbremszylinder, neu kostet das um die 400...


    CU,
    Sándor

  • Hallo!
    Etwas weiter oben steht der Link zu dem Angebot von Motopabst.
    Ist noch nicht geliefert?


    Bei meiner Kupplung war eine Bremsleitung und eine Buchse für die Fußbremspumpe dabei.
    Leider ist diese Buchse für eine Brembo Pumpe.


    An der Beta ist aber Nissin. Mist. Immer ist irgendwas!


    Gibt es solche Buchsen für Nissin?
    Sonst Hainich die Fußbremse ab und ziehe eine Leitung von Lenker nach hinten.

  • Ok, sorry, das mit dem Link hatte ich übersehen.


    Ja, so Kolben gibt es wohl für Nissin, sind Bestandteil des Dual-Kits für Beta https://www.extracross.com/Mot…-yamaha1-gasgas-beta.html . Brauchst noch einen Deckel mit Anschluss für Zuleitung und eine Dichtung dazu, kann man evtl alles einzeln bekommen. Wobei zu prüfen wäre, ob der Fußbremszylinder von Deiner Beta der selbe ist wie bei den späteren Modellen.


    HTH,
    Sándor

  • Kann man bei der Nissin nicht einfach einen Anschluss oben am
    Ausgleich Behälter machen?
    Gewinde in den Deckel Hohlschraube rein?

  • So schaut das aus wenn man es "richtig" machen möchte und nicht den rebrand rekluse fummel kauft.
    Das ist nämlich im endeffekt eine "Hayes Stroker" welche auch so nicht für mopeds gemacht sind...


    Clake SLR - is the way to go


    Hierbei kann man auch die Kupplung auf die SLR legen und die bremse auf die eigentliche Kupplungspumpe. Je nachdem wie man es denn gerne hätte

  • Beeindruckende Hebelsammlung!


    Ich möchte nur 1 Hebel für die Hinterradbremse solo!


    Am besten in Kombi mit Fußbremse.

  • Hi,

    Kann man bei der Nissin nicht einfach einen Anschluss oben am Ausgleich Behälter machen? Gewinde in den Deckel Hohlschraube rein?


    machbar ist vieles, nur ist so ein Deckel doch recht filigran - das stabil und dicht hinzukriegen... abwarten, was ein fertiger Deckel kostet, dann weitersehen, wäre mein Weg.


    CU,
    Sándor

  • Ja, mal sehen was extracross schreibt.
    Auf einmal Installation s Video ist Nissin angedeutet aber der Rest ist Brembo.


    Einen stabileren Deckel mit Dichtung und M10x1 Gewinde könnte man feilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!