Die Qual der Wahl.... Hilfe bei Moped kauf

  • Hallo, also ich stell mich erstmal kurz in fakten vor, Marius, 21, NRW(Moers) enduro fan.


    Also meine Frage, ich bin auf der Suche nach einem Moped bis 48 PS (oder 48 eingetragenen) nicht über 20.000km und nicht älter als von 2008, ich würde gerne auf der Straße fahren aber auch mal durch den Matsch und in Kiesgruben, würde mir auch 2 Paar reifen zulegen (Straßen- und Stollen -reifen). Ich habe viel über eine KTM EXC gelesen und ich höre von vielen dass sie nicht auf die Straße gehört, habe aber einen Super Moto umbau mit den Rahmen einer 250EXC und Motor einer 450EXC(alles eingetragen) ist diese KTM auch gut für die Straße geeignet, um auch mal in die Eifel zu kommen (keine Autobahn). Habe mir auch noch eine KTM 640 LC 4 angeschaut wobei ich mir da nicht sicher bin ob sie auch abseits der Straße Funktioniert. Ansonsten wurde mir von Suzuki und einer BMW G450x total abgeraten. Ich hoffe ich bekomme noch ein paar gute Tipps zu Mopeds und ich weiß auch das Straße und Offroad nicht gut Funktioniert, daher suche ich eine alternative für beides.
    Danke für Antworten :)

  • Hallo Marius,


    deine Anfrage wurde hier schon reichlich diskutiert... Such mal hier in der Kaufberatung.
    Mal grob gesagt, es gibt schon Moppeds die beides können - muss man aber in beiden Bereichen auch Abstriche machen. Beispiele sind ältere Dual-Enduros: KTM LC4, Suzuki DRZ, Yamaha TT, Honda XR, Kawasaki KLX usw. Neuere Baujahre gibt es eigentlich nur die KTM 690. Zwei Paar Reifen nutzen dir nur was wenn du auch die Felgen dazu hast und gewillt bist immer um zu bauen - das nervt aber ziemlich schnell.
    Die von die angesprochenen Sport-Enduros KTM EXC und BMW G450 sind reine Geländesport-Motorräder. Die sind zwar für Straße zugelassen, aber nicht dafür ausgelegt dort lange zu halten. Bei den von dir angepeilten 20 000km müsste mindestens schon 20 - 40 mal Öl gewechselt worden sein und 2- 5 mal der Motor geöffnet worden sein - so sind die Wartungsintervalle. Außnahmen gibt es, aber nur wenige. Häufiger hört man von kapitalen Motorschäden, weil die Wartung versäumt wurde und dann ist das Heulen groß!
    Was bleibt sind die angesprochenen Dual-Enduros von KTM oder den gängigen Japanern. Die sind halt im Gelände meist schwer und unhandlich, Fahrwerk oft zu weich. Was aber nicht heißen soll man kann damit keinen Spass im Gelände haben. Kiesgruben und Feldwege gehen immer, bei Matsch und engem Gelände wird es dann aber anstrengend. Wenn es die Maschine die alles kann gäbe, würden alle nur die kaufen und die anderen Marken würden pleite gehen.
    Vielleicht ein Tip zum eingrenzen:
    - Achte nicht so sehr auf die Leistung - mit 35-45 PS kommt man gut vorwärts, im Gelände gilt: mehr PS= mehr Schweiß.
    - je weniger Gewicht desto besser: unter 150kg ist ordentlich, unter 130 sehr gut, alles drüber = mehr Schweiß.
    - ein gutes Fahrwerk ist wichtiger als 5 PS mehr - tolle Leistung nützt dir garnix, wenns dich vom Mopped schüttelt.


    Gruß Crawlers

  • Ich bin schon die anderen Beiträge am durch forsten aber finde nicht passendes...
    Ich finde keine 690er für 4000€ :/ wie sieht es den mit einer 625 LC4 aus ?

  • Hallo Marius,


    Wahrscheinlich findest du nichts passendes, weil es das einfach nicht gibt. Und von 4000€ Beschränkung war nicht die Rede...
    Die LC4 sind alle nicht schlecht, machen einen guten Kompromiss mit Schwerpunkt Richtung Straße und schnelles Gelände. Im wirklich anspruchsvollem Gelände sind sie zu schwer und wenig handlich.
    Beispiel: Im Freundeskreis fahren 3 Leute KTM LC 4, Kumpel mit seiner 625er, mit der er auch gelegentlich Wettbewerbe fährt, Gelände war knackig, Bachdurchfahrt, Gräben, viel Sumpf, mal Schieben, dann für 500m Strecke halbe Stunde gebraucht, usw, hat richtig Spass gemacht mit meiner DRZ-S. Danach eine halbe Stunde Pause weil die KTM nur noch gekocht hat. Kommentar des Fahrers: "Dafür ist die halt nicht gemacht..."
    Die LC4s wollen eher auf schnellen Pisten bewegt warden, dafür kann man damit aber auch nach Süd-Frankreich, Kroatien oder sonst wohin fahren.
    Blos von den älteren würde ich die Finger lassen. Gerade die nur den Kickstarter haben springen häufig sehr schlecht an.
    Was mir noch eingefallen ist: BMW G 650 Xchallenge, ist zwar sehr selten, aber robust, straßentauglich und relativ leicht (ca. 150kg) bei ordentlicher Leistung, wobei manche sagen die ist schon wieder so rundrum gut, dass es wider langweilig ist - kein Charakter.
    Und: DR 650 SE, klingt komisch, ist aber aus Erfahrung im Freundeskreis, sehr robust, 100% alltagstauglich und mega günstig zu haben. Da bleibt noch Geld für ein anderes Federbein und Gabelfedern und damit ist sie dann ähnlich geländegängig wie die LC4, sogar im Engen handlicher und auf der Straße bequemer. Nur so als Tipp...


    Wie gesagt, die ideale Maschine wird es kaum geben. Entschieden wird viel ausm Bauch raus. Was den einen begeistert, findet der andere total doof. Aber letztendlich kommt es immer noch auf den Fahrer an. Allerdings wüsste ich heute auch nicht was ich mir als Anfänger kaufen sollte. Vielleicht würde ich auch mal die Husqvarna 610 E probieren, aber wahrscheinlich wieder eine DRZ, nur diesmal die E weil sie noch etwas leichter ist als die S... wobei mir grad einfällt, dass die legale Leistung der S bei Straßenfahrten auch ein Vorteil ist... ach ich bin mir so unschlüssig.


    Gruß Crawlers

    Einmal editiert, zuletzt von crawlers ()

  • Ich kann mich den Empfehlungen von crawlers nur anschließen. Wir landen halt immer wieder bei der DRZ weil der Markt sich weg vom Universalwerkzeug bewegt hat, bzw. Reiseenduros als solches gelten. Es bleiben also nur alte oder vergleichsweise seltene Moppeds.
    Bei den gebrauchten LC4 hab ich die Erfahrung gemacht, dass besonders die, welche länger stehen oder sehr selten gefahren werden erhebliche Startschwierigkeiten haben, je älter desto mehr. Aber selbst 640er sind davor nicht gefeit.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ihr seid echt super hier danke leute! Also die BMW find ich eigentlich super wenn sie so gut sei, habe eine in der Umgebung gefunden die zum verkauf steht, jedoch hat sie 53 PS ich darf ja nur bis 48PS .. und ich weis nicht wie es mit um tragen und drosseln aussieht. Eine Husqvarna TX/TE 510 mit SuperMoto umbau steht auch im angebot ich weis jedoch nicht wie es damit der "Alltagstauglichkeit" aussieht, die DR gefällt mir Optisch nicht wirklich... Dann noch eine KTM 625 SXC Supermoto LC4(BJ02/16tkm) wo ich nicht weis wie es mit etwas offroad aussieht und KTM 660 SMC(bj04/14tkm) jedoch stehen diese 4 stunden fahr entfernt. Habe gerade ebend bei Mobile noc einige gefunden es wäre super nett wenn ich mir ein kurzes feedback geben könnt oder mir zu 2 hoffentlich sagen könnte:"Marius mit den bist du auf der Straße gut unterwegs und damit kannst du auch mal über waldwege und in die Kiesgrube :)" Also im umkreis von 200km:
    KTM LC4 (625ccm/BJ02/15tkm)
    -KTM 640 LC4 Six Days vom Vertragshändler(BJ02/16tkm)
    -KTM 640 Super Competition (BJ02/20tkm)
    -KTM LC4 640 E ENDURO (2. HAND - 10000 KILOMETER/BJ02)
    -KTM LC4 640 Enduro(BJ00/14tkm)
    -KTM 640 LC4 Enduro, LC4 Supermoto + Enduro,Reifen NE (BJ98/15tkm)
    -KTM lc4 640 (BJ00/17tkm)
    -KTM LC4 640 Sixdays(BJ01/12tkm)
    -KTM LC4 625 Super Competition mit austauschmotor(LC4660) 2 satz räder(BJ02/7tkm)
    -KTM 640 LC4(2satz räder/BJ03/6tkm)
    -KTM 625 SMC (BJ02/18tkm)
    -KTM 640 LC 4 / Akrapovic (BJ05/18,7tkm)


    Danke schonmal:)

  • Die BMW G450X kannste legal auf der Strasse nur mit 41 PS bewegen. Die 53 PS sind nicht im Strassenverkehr zugelassen. Auch nicht wenn Du die irgendwie auf 48 PS drosselst. Davon abgesehen ist der Motor ein Sportmotor. 20.000 KM oder so kannste damit meines Erachtens nach vergessen.


  • Und: DR 650 SE, klingt komisch, ist aber aus Erfahrung im Freundeskreis, sehr robust, 100% alltagstauglich und mega günstig zu haben. Da bleibt noch Geld für ein anderes Federbein und Gabelfedern und damit ist sie dann ähnlich geländegängig wie die LC4, sogar im Engen handlicher und auf der Straße bequemer. Nur so als Tipp...


    Brauchst noch nichtmal nen anderes Federbein, bekommst bei einschlägigen Händlern ne andere Feder und das Federbein selbst kann man einfach selber überholen (gibts im DR Forum auch ne Anleitung für) das geht schnell und ist einfach.
    Dann noch 100 Euro in Progressive Gabelfedern und du hast für Knapp 200 Euro und 3h Schrauben nen Fahrwerk was mit ner KTM vergleichbar ist!


    Die SP46 ist und bleibt einfach ne super Wanderenduro.
    Viel Wartung braucht die auch nicht, einmal im Jahr Öl und gut ist :D

  • Die BMW G450X kannste legal auf der Strasse nur mit 41 PS bewegen. Die 53 PS sind nicht im Strassenverkehr zugelassen. Auch nicht wenn Du die irgendwie auf 48 PS drosselst. Davon abgesehen ist der Motor ein Sportmotor. 20.000 KM oder so kannste damit meines Erachtens nach vergessen.


    Er meint vermutlich die empfohlene G650 X-Challenge


    Dir Husky 510ist ein Sportler wie ne EXC oder die BMW 450 - davon kann man sicher abraten, wenns um Alltag geht.
    Wie befürchtet ist das Angebot an LC4 am größten und darauf wirds wohl am Ende rauslaufen, wenn man nicht ewig suchen will oder zufällig was anderes in der Nähe ist. Zu der Auflistung kann man wenig sagen, man muss sie anschauen mit jemand, der das evtl. beurteilen kann. Ich würde entweder beim auf dem Papier günstigtsten Angebot anfangen zu besichtigen oder nach Entfernung. Schau Dir mal 3 an, dann kriegt man evtl. schon ein wenig Gefühl für besser oder schlechter. Probefahrt ist immer gut.


    Die DR 650 SE ist tatsächlich unterschätzt

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Hallo Marius,


    die BMW (wir reden hier von der 650ger, nicht von der Sport 450ger) ist sowohl zu stark als auch zu leicht - wird mir grad bewusst... Weiß nicht ob es da von BMW einen Drosselsatz gegeben hat. Aber selbst bei 48 PS müsste die ja mindestens 175kg wiegen - da liegt die deutlich drunter, etwa so bei 150-155kg, da bleiben dann höchstens 30kw übrig, bedeutet etwa 41 PS als maximale Leistung.
    Ähnlich ist es bei den KTMs. Würde keine zu alte nehmen, also vor 2000, außer die ist top gepflegt und springt immer super an. Bei allen anderen ist wieder die Leistung das Problem. Die haben offen so zwischen 49 und 54 PS und das ist einfach zu viel. Wobei es die 625 SXC soweit ich mich erinnern kann mit eingetragenen 33 PS gab, das könnte dann passen. Aber dann wärst du mit jeder TT600 oder DR 650 trotzdem besser dran... tja echt nicht einfach.
    Was die einzelnen KTM Typenunterschiede betrifft würde ich keine SuperMoto nehmen (willst ja Enduro fahren) und die Super Competition waren die spartanischen "alten Wettbewerbs-Modelle" - aber wartungsmäßig (und auch sonst) nicht mit EXC vergleichbar. Außtauschmotor, super gepimpte Leistung (über 60PS!!!) und selbst gebastelte Hubraumerweiterung auf 660ccm finde ich immer verdächtig. Interessant sind die Six-Days Modelle, die sind voll alltagstauglich, aber mit Zusatzausstattung und dem noch besseren Fahrwerk der Super Competition Modelle.
    Aber vermutlich wird bei dir eher der entscheidende Faktor die eingetragene Leistung und das Fahrzeuggewicht sein. Wobei mir weniger Gewicht lieber ist als maximale Leistung - wenn man schon nicht beides haben kann...


    Gruß Crawlers

  • Es ist so schwer sich zu entscheiden also habe mich mal ein bisschen auf diese ktm's konzentriert:


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    http://suchen.mobile.de/motorr…nCubicCapacity=600&noec=1


    Die letzten 4 liegen am nächsten (200km umkreis)
    ansonsten wüsste ich nicht welche maschine ich mir hollen soll alles andere trifft ja nicht so darauf zu wie ich es gerne hätte..


    Danke Leute!:)

  • Hallo Marius,


    Wenn ich die Inserate nur überfliege: Anlasser defekt... TÜV abgelaufen (weil hinten die Blinker fehlen...), aber kann auf Wunsch gemacht werden (was will ich denn ohne TÜV??? )... SuperMoto, nur bei schönem Wetter gefahren... Die fallen schon mal nach meiner Meinung raus.
    Weißt du schon was du wegen der Leistung und dem vorgeschriebenen Leistungsgewicht machen willst?
    Würd mir einfach mal was in der Nähe anschauen, probefahren und Erfahrung sammeln. Vielleicht merkst du schon bei der Probefahrt, dass KTM LC4 gar nix für dich ist - wer weiß...
    Guter Freund von mir ist von den Dinger völlig begeistert, hat jetzt zwei davon. Selber kann ich wenig damit anfangen, hab vor Jahren schon mal probiert, weil in einer Zeitschrift die 640er den Vergleichstest gewonnen hat - nach der Probefahrt war ich dann sehr enttäuscht. Aber das sieht jeder anders, deshalb: einfach mal ausprobieren!


    Gruß Crawlers

  • Wenn du wirklich mal im "Matsch" fahren möchtest kannst du die Werkssupermotos direkt vergessen,
    denn bei meiner Deffinition von Matsch reicht das Supermotofahwerk leider nicht und ist sehr schnell an Ende

  • Also ich fange mit meiner suche von neu an und schraube meine Anforderungen im Bereich enduro etwas runter :( da ich ja auch noch Anfänger bin, will ich erstmal etwas Erfahrung suchen(die einzige Erfahrung die ich habe ich aus dem Bereich downhill freeriding mit dem Fahrrad)
    Also ich wiill dann doch lieber mehr Straße aber auch mal in die Kiesgrube (im unkreis von 10km habe ich davon 9) oder durch Wanderwege. Leistung nur bis 48 ps damit ich sie mit meinem A 2 lapp en fahren darf :(

    Einmal editiert, zuletzt von marius_sc ()

  • Mit der Freeride hast du auf der Straße keinen Spaß, vorallem wenn das die hauptsächliche Strecke ist.


    Ich empfehle immer noch die DR 650 SE, die kann beides mit neuen Federn verdammt gut, ist günstig und echt Pflegeleicht.
    Abgesehen davon mit A2 gerade noch fahrbar und wenn sie dir nicht gefällt hat acerbis da viel im Programm für ;)

  • Hallo Marius,


    hab mal bisl bei mobile in deinem Umkreis gekuckt...
    Ein paar elegante Aprillia Pegaso sind da dabei, aber die sind schon sehr straßenlastig...
    Was ist mit der Honda XR 650L in Köln für 3290...? Bei dir in der Nähe?
    Ist mir gleich aufgefallen: Hat wenig Kilometer, Alter ist egal wenn gepflegt. Könnte mit A2 machbar sein. Hat das gute geländgängige Fahrwerk der XRs, aber den druckvollen, zuverlässigen und E-gestarteten Dominator-Motor.
    Der Freund mit den LC4s hatte sowas früher, ist damit seine ersten Wettbewerbe gefahren und nach Frankreich, Nordcap und Island, hat sie dann mit über 60tkm noch lukrativ verkauft - wäre meine persönlicher Tip. Preis scheint hoch (weil wenig km),aber kann man bestimmt noch was drehen.


    Gruß Crawlers

  • Könntest auch mal nach TT600 schauen oder Honda Dominator. Nur so ne Idee, keine Ahnung ob's für Dich passt.
    Sind halt recht günstig zu haben und falls es Dir nicht taugt quasi ohne Wertverlust wieder zu verkaufen.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!