Freeriding / Trailriding im Alpenraum bzw. Europa?

  • Hallo liebe Offroadforen Mitglieder,


    lese die Seite schon einige Zeit und hab mich auch endlich mal angemeldet. Habe zu dem Thema Freeriding / Trailriding mit dem Motorrad bei der Suche nichts gefunden. Zu meiner Frage:


    Kennt jemand Möglichkeiten bzw. Locations an denen man Freeriding / Trailriding bei uns (Deutschland / Österreich und angrenzende Länder) legal machen kann. Hätte Lust einfach mal Querfeldein bzw. auf nem Trail zu fahren. In meinen Recherchen hab ich das nur für MTB gefunden, aber nicht für Motorräder. Komme aus Süd-Ost Bayern. Hier gibt es zwar viele Möglichkeiten MX zu fahren, aber ich sehene mich da doch manchmal danach, nicht auf einem Rundkurs zu fahren und einfach mal drauf los zu fahren. :D


    Ich weiss, dass es generel bei uns in Deutschland bzw. Österreich schlecht aussieht damit. Haben ja im Gegensatz zu Amerika viel weniger Fläche und anderes Terrain und viel strengere Gesetze.


    Würde mich freuen wenn jemand vielleicht doch was in die Richtung weiss. Kann mir leider keine 2000€ + Flug für den Spass in Californien leisten. :-/
    Beste Grüße,
    Sateda

    A bike doesn't care if you are dudebro with tribal tattoos as common place as the name Sylvia in brazilian MMA fighting circles. A bike doesn't care if you're a hipster who measures success by the growth of his beard and the dustiness of his vinyl collection. A bike DOESN'T care... It just says: "The roads calling... what are we gonna do about it?"
    Have a good week.

  • Du bist eindeutig ein Fall für den Moto...
    Wo bleibt der denn, wenn man ihn mal braucht ...? :sleeping: :D
    Also einfach abwarten, da wird dir bestimmt geholfen

  • Find ich schon ziemlich geil, was Du da machst Moto!!! :thumbup:


    hab nur leider keine Trial, nur meine röhrende RM 250er Suzi. ;)

    A bike doesn't care if you are dudebro with tribal tattoos as common place as the name Sylvia in brazilian MMA fighting circles. A bike doesn't care if you're a hipster who measures success by the growth of his beard and the dustiness of his vinyl collection. A bike DOESN'T care... It just says: "The roads calling... what are we gonna do about it?"
    Have a good week.

  • Fast überall in Osteuropa... Da ists zwar auch nicht 100pro legal, aber die Besiedlungsdichte ist weitaus geringer und mit etwas Grips gehst du dort fast nirgendwo jemanden auf den Sack... Dann kannst du da auch fahren...

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

  • ich bin auch aus Süd-Ost-Bayern und hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Leider hab ich genau so wenig gefunden wie du.
    Es gibt verschieden Lokations wo es geduldet wird, sei es Deutschland oder Österreich! In Südtirol sieht es etwas besser aus, ist aber auch eher etwas für Trials.

    Husaberg FE 570 - Nicht auszudenken was Könner mit diesem Motorrad anrichten können!

  • Das fahren mit einem nicht zulassungsfähigen Motorrad (und das ist eine RM 250 in der Regel) wird m. M. n. in Europa nicht geduldet. Es sei denn Du sprichst von einem Privat- oder Vereinsgelände oder so. Dann bist Du aber wohl wieder beim Rundkurs. Um den Leumund von Endurofahrern und Crossern nicht noch unnötig zu verschlechtern solltest Du Dir für das Vorhaben zumindest ein zulassungsfähiges Motorrad anschaffen (Enduro oder Trialer). Die sind nämlich auch etwas leiser.

  • Es wird in Ländern wie D, F, und Ö stark kriminalisiert. In vielen anderen Ländern wird es geduldet... Was nicht mit erlaubt gleichzusetzen ist. Hier in Osteuropa bleiben einfach beide Seiten großteils etwas auf dem Teppich und lassen sich gegenseitig einfach in Ruhe. Das klappt auch recht gut... Kommt halt auch etwas drauf an, wie man in den Wald hineinruft. Das ist leider genau das, was viele nicht begreifen wollen. Deshalb gibt's selbst in RO schon Einschränkungen.

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!