Auspuff undicht am Flansch

  • Hatte an meiner Sachs 250 einfach eine Faser bzw Schnur von der Endtopf stopfwolle genommen und die in den Spalt gefummelt. Geht auch mit bissel Geduld.

  • Meine EXC 250 ist seit dem Motorservice an selbiger Stelle leicht undicht. Da werd ich mal gucken ob ich ein Kupferblech oder ähnliches da hin bekomme... oder gibt es für 2T Birnen noch was anderes?


    Wenn dein Krümmer wirklich gerade ist schmierste ein bisschen HT Silikon mit ran und dann ist Ruhe!

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Das mit der Keramikschnur interessiert mich auch... lunatic, bitte berichten!!



    HT Silikon direkt am Motor... ich weis nicht ob es da nicht noch zu heiß ist für das Silikon, auch wenns HT ist... das geht doch auch nur bis 300 Grad rum oder?



    Als ich heut losgefahren bin hab ich nachgesehn, da drückts sogar Auspuffgase raus... also blaue Rauchwolken.
    Als ich zurückkam war das "Loch" dicht... für was 2 Kg Schlamm so alles gut ist.... :)

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Hab bei mir über die O-Ringe noch etwas Teflonband gewickelt... hebt wunderbar :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 314 mal editiert, zuletzt von „rengteng“ (Vor 5 Minuten)


  • Funktioniert wunderbar.
    Bei all meinen 2 Taktern die mal undicht wurden habe ich einmal mit dem Finger ringsherum etwas HT Sille geschmiert und es war immer dicht bis zur nächsten Krümmerdemontage.
    Nicht ein bisschen Peke kam da raus! :)


    Nebenbei solltest du nicht unbedingt fahren wenn auch Gase dort rauskommen, der Motor kann dort auch Dreck ziehen, gerade ein 2 Takter wegen der Funktionsweise des Resonanzauspuffes!

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Schönen guten Abend! Ich grabe dieses Thema mal aus, da ich mich seit geraumer Zeit mit Undichtigkeiten am Auslassflansch meiner 300er EXC rumärgere und wollte mal fragen ob es funktionierende Lösungsvorschläge gibt? Ich hab es schon mit dem hochgelobten HT Silikon versucht aber das ist ja wohl der größte Bullsh..t überhaupt! Innen am Flansch aufgetragen, genug Trockenzeit verstreichen lassen und nach 10min. bläßt es wieder fröhlich vorn raus und vom Dichtmaterial ist nur noch ein kleiner Rest schleimiges etwas übrig. Das kann doch nicht die Lösung sein?!

  • Ich und viele andere Bekannte verwenden dieses hier:
    https://eshop.wuerth.de/Kleb-u…=2mAKD92e.7wAAAFUfxIqdHas


    Das funzt lang genug, ansonsten Viton Ringe im Übermaß kaufen..


    Ok, danke schonmal dafür! Der Preis ist ja schonmal ne Ansage aber wenn es funktioniert sicherlich Wert! Das mit den Vitonringen im Übermaß hab ich mir auch schon überlegt aber das Problem liegt darin, dass der Innendurchmesser ja ungefähr der gleiche sein sollte. Um jetzt die erweiterte Bohrung abzudichten müsste ja der Materialdurchmesser des Rings größer sein und damit passt er nicht mehr in die Nuten am Krümmer.

  • Wenn es exzessiv bläst ist meistens ein nicht korrekt sitzender Auspuff schuld. Grund dafür: verbogen.


    Dem ist definitiv so! Den aber wieder so zu biegen das es passt ist eine Kunst für sich und ich hab es auch ehrlich gesagt noch nie hinbekommen. Bei den Preisen für ein Neuteil und die doch sehr kurze Halbwertszeit von diesen Dingern wollte ich den verbogenen Krümmer aber gern noch ein wenig weiterfahren.

  • Hast du vor dem Silikon-Versuch beide Teile ordentlich entfettet?
    Das geht garnicht so einfach bei der Auspuffschmotze, sollte man wirklich penibel machen


    Ich hab das Silikon ja nur an den Auslassflansch geschmiert und der war, da der Motor komplett zerlegt wurde, meiner Meinung nach sehr gut entfettet.

  • Dem ist definitiv so! Den aber wieder so zu biegen das es passt ist eine Kunst für sich und ich hab es auch ehrlich gesagt noch nie hinbekommen. Bei den Preisen für ein Neuteil und die doch sehr kurze Halbwertszeit von diesen Dingern wollte ich den verbogenen Krümmer aber gern noch ein wenig weiterfahren.


    War mir klar. Ging mir auch schon so...

  • Problem ist meistens bei langem Fahren mir einem leicht verzogenen Krümmer das nicht mehr die Viton-Ringe alleine eine Verbindung zwischen Flansch und Krümmer übernehmen. Der Krümmer beginnt langsam an einigen Stellen im Flansch zu schäuern. Das Alu ist schnell ausgearbeitet und der Flansch dann eigentlich schrott. Größere Viton-Ringe lassen sich mit etwas Geschick trotzdem montieren. Ich benutzte immer einfache Motordichtmasse. Aber wenn der Flansch extrem ausgeschlagen ist, hilft davon nichts....

    GSNO Geländesport Nordost

  • Problem ist meistens bei langem Fahren mir einem leicht verzogenen Krümmer das nicht mehr die Viton-Ringe alleine eine Verbindung zwischen Flansch und Krümmer übernehmen. Der Krümmer beginnt langsam an einigen Stellen im Flansch zu schäuern. Das Alu ist schnell ausgearbeitet und der Flansch dann eigentlich schrott. Größere Viton-Ringe lassen sich mit etwas Geschick trotzdem montieren. Ich benutzte immer einfache Motordichtmasse. Aber wenn der Flansch extrem ausgeschlagen ist, hilft davon nichts....


    Ja das stimmt ausgearbeitet ist der Flansch aber das war schon so als ich sie gekauft habe. Wenn da keine Dichtung mehr hilft muss ich mir wohl den Flansch etwas ausfräsen lassen und eine Buchse einsetzen bevor ich in ein Neuteil investiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!