Original Plastiks aufbewahren

  • Hallo,


    hat Jemand Erfahrungen, wie lange sich ein Plastiksatz ungenutzt aufbewahren lässt? Wird der irgendwann hart und porös? Verliert so was den Weichmacher und bricht dann schnell sodass er unbrauchbar wird?


    Ciao
    Mario

  • Als ich meine 80er nach 29 Jahren an ein Museum verkauft habe, war der Plastiksatz noch top.
    Die Kiste stand allerdings auch die meiste Zeit ihres Lebens in der dunklen Garage.


    Ganz im Gegensatz zu der 250er, die mir zugelaufen ist. Die Stand die letzten 20 Jahre draußen und dort sind die Plastikteile schon vom hinkucken zerbröselt.


    Solange du die Plastikteile vor UV-Strahlung schützt, sollten sie schon einige Zeit überdauern.
    Vielleicht auch nicht gerade in der heißen Garage/Schuppen lagern.
    Zudem wird noch die Materialzusammensetzung der jeweilige Teile eine Rolle spielen, was aber hier alle Grenzen sprengen würde...

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • pack die plastics einzeln in gefrierbeutel und mach die mit
    diesen gefrierbeutelklammern zu.
    ganz große teile in einen müllsack.


    kein zerkratzen, kein ausdünsten, kein garnix.
    für die ganz gewissenhaften kannste den beutel auch noch beschriften.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich hebe derzeit einen Top Plastiksatz im Karton (also UV geschützt und trocken) in einer Scheune auf. Die Temperaturschwankungen sind schon recht hoch. Alternativ könnte ich auch einen Weinkeller nutzen. Da ist die Temperaturschwankung gering, aber die Feuchtigkeit hoch. Da eignet sich die Scheune doch besser, denke ich. Bei meiner alten Honda ist ein Kotflügel von Mitte der 90iger drauf. Der ist auch noch Top. Das Motorrad sieht aber auch praktisch nie UV....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich wage mal die Behauptung das Feuchtigkeit für PE und PP nicht das Problem ist, Temperatur schon ehr, aber UV schadet am meisten.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • korrekt.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • du kannst sie auch in 22,3° grad warmen, dunklem, destilliertem wasser aufheben oder shockgefrieren oder vakkumverpacken und in beuteln aus reiner, japanischer baumwolle aufbewahren.


    :rolleyes:

  • Als ich Plastikteile vom Motorrad beim Lackierer hatte warnte der mich davor sie in Plastiktüten zu lagern. Diese neigen wohl dazu dem Lack die Weichmacher zu entziehen.
    Ob das für unlackierte genauso gilt ist mir nicht bekannt, mein Plastikkram wird jedenfalls nur im Karton gelagert.



    mfg JAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!