E-bike Kaufentscheidung, bloß was für eins?

  • Ich hab knapp 1000 km aufm Haibike und neben dem gleichen Akkuproblem wie bei Fritz ist jetzt meine Kette und das vordere Ritzel (Alu!) reif für einen Austausch. Bremsbeläge vorne fertig, hinten gehts grad noch.


    Ansonsten machts einfach nur Spass, das Teil.

  • Ich hänge mich mal an das Thema ran.


    Ich möchte mir ein E-Bike zulegen, mit dem ich aber auch mal ohne Antrieb fahren kann.
    Meine Bikes sind geklaut worden und erstmal kann ich nur ein Radl anschaffen.


    Ich brauche keinen großen Durchzug.
    Wichtig sind für mich Unterstützung bei einem blöden Berg, der auf meinem neuen Arbeitsweg liegt, Langliebigkeit/Zuverlässigkeit, noch vertretbare Fahreigenschaften ohne Antrieb. Günstiger Preis.
    mehr als 3000€ hab ich im Moment dafür nicht zur Verfügung.


    Meine Wahl wäre jetzt das Radon ZR Race 29 Hybrid
    http://www.radon-bikes.de/bike…hybrid/zr-race-29-hybrid/


    Hat damit Jemand Erfahrungen? Oder Alternativvorschläge?


    Danke

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Über den Bosch-Antrieb kann ich nichts sagen. Es gibt ja die Meinung Nabenmotor vs. Zentralantrieb. Mir scheint der Antrieb in der Mitte logischer.


    Radon-Bikes sind (nach Canyon, die aber AFAIK keine Pedelecs machen) eigentlich immer top vom Preis-Leistungverhältnis, hab schon einige Radons für Leute bestellt und fertig montiert und die sind alle hochzufrieden.
    Der Bestellprozess hat immer gut geklappt, manchmal gibts halt Lieferzeiten aber man kann per Paypal zahlen, wenns länger als 45 Tage dauert kann man sich das Geld zurückbuchen lassen und kurz vor der Auslieferung einen neuen Zahlvorgang starten, also kein Risiko. Beim nem Pedelec hat man halt das Problem, dass die Technik nicht immer selber repariert werden kann, also hat man evtl. Aufwand (Versand etc.) Radon schafft aber mit örtlichen Radläden zusammen, die auch das Bike auf Wunsch kostenlos abholfertig montieren. Ob die auch Reklamationen bearbeiten weiß ich nicht, hab das noch nie genutzt.


    Haibike wäre evtl. eine Alternative für ähnliches Geld gibts da vorne 2 Kettenblätter also 20 Gänge, ob das aber gut ist, kann ich nicht beurteilen, man tut sich leichter ohne Unterstützung. Außerdem scheint es etwas schwerer zu sein als das Radon. Die Haibike Händler haben Spielraum beim Preis, zumindest hier in der Nähe gibts viele Haibikes, weil der Händler teilweise Kampfpreise macht. Man hätte halt einen Händler vor Ort.


    Das mit dem fahren ohne Antrieb halte ich aber für eine Wunschvorstellung. Nehme meinen Nachmittags-Kaffee öfter in Kumpels Landgasthof (und Akku-Ladestation) dort rasten viele Pedelec-Touristen. Da das Dorf auf nem Hügel liegt müssen die bei leerem Akku auch noch bergauf, die sind dann fix und alle - zugegeben meist Rentner. Aber so ein 20-Kilo-Teil auch nur auf der Ebene zu bewegen ist sicher kein Spaß, also lieber immer schön aufladen. Würde mal eins mit Bosch-Motor ohne Antrieb probefahren, evtl. gehts ja besser als man denkt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Würde mal eins mit Bosch-Motor ohne Antrieb probefahren, evtl. gehts ja besser als man denkt.


    Genau, habs im anderen Forum drüben schon geschrieben, wirklich Aufschluß gibt nur die Probefahrt!
    Ich fahre mit meinem Bosch-HAI sehr oft ohne und oft mit sehr geringer Unterstützung, letztens erst wieder ca. 50km Trail und hatte dann Zuhause noch 4 von 5 Akkubalken über, manche sagen, ich bräuchte garkein E-MTB, das mag stimmen, aber ich WILL eins ;)

  • Du bist ja auch schon ewig mit Fahrrad unterwegs und dementsprechend fit...mein Kumpel hat auch so'n Haibike (das teuerste, das es vor 2-3 Jahren gab) und ich komm auch nur halbwegs lange Schotterwege bergauf gar nicht hoch mit dem Ding. Da muss ich genau so schieben wie ohne Motor. Fitnesslevel "nicht vorhanden" halt. Hätte ich das nicht ausprobiert, wäre ich nach wie vor ein Kandidat dafür, zu denken, dass ich mir so ein Ding kaufen und damit die Berge quasi hochfliegen kann, um zu den schönen Singletrails meiner heimischen Wälder zu kommen (für die ich dann keinen Motor benötigen würde). Das ist das Dilemma, son 250W Ding könnte ich sofort kaufen, aber es würde MIR nicht helfen.



    Das ist ernsthaft eine Tragödie, ich lebe zwischen 2 Wäldern, Luftlinie in beide Richtungen keine 2km mit haufenweise Trails, die ich aus meiner Jugend noch kenne und bin nicht fit genug, um da erstmal hinzukommen :cursing:

  • So lang lang ist es her... :)


    Allerdings fahre ich nun auch schon seit August 2016 mit 'nem Grace easy durch die Gegend ;)
    Bin soweit auch zufrieden, Kleinigkeiten gibt es ja fast immer irgendwo zu finden...
    Vielleicht kommt diesen Sommer noch was neues, doch da bin ich mir noch nicht so sicher!


    Gruß


    Falk

  • Das würde sich aber mit einem HAI oder ähnlichen E-MTBs relativ schnell erledigen, weil du schonend und fast unbemerkt deine Fitness schnell steigerst!


    Kann ich ich nur bestätigen, habe mit dem ebike einfach mehr Kondition aufgebaut und die komplette Gegend und neue Hausstrecken nochmals neu erfahren, Wahnsinn!


    Bin in jetzt schon traurig, dass es in Bälde wieder abends früher dunkel wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!