• Ich könnte kotzen! Bin gerade dabei, einen seltenen ALS-1 aufzuhübschen, habe nun aber ein Riesenproblem: Der Vollnappo von Lackierer hat die kleine Plastik-Blende, welche auf den Schirm kommt (ungefähr Bildmitte), verloren!




    Wie komme ich denn aus der Nummer wieder raus? So ein Teil zu finden dürfte den Trefferchancen eines Lotto-Sechsers entsprechen. Aus einem Stück Kunststoff einen Nachbau frickeln? Hmm, wie kriegt man denn dabei die Wölbung exakt hin? Habe in meiner Not schon überlegt, den Freiraum mit Montageschaum auszufüllen und dann glatt zu shapen, anschließend dann den ganzen Schirm folieren. Hat wer noch 'ne Idee?

    links ist ähnlich wie rechts - nur auf der anderen Seite

    Einmal editiert, zuletzt von CR 430 ()

  • Spachteln?


    Ggf. aus Blech nachfertigen (da sollte die Biegung recht einfach hinzubekommen sein) und lackieren.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

    • Offizieller Beitrag

    Geiler Helm !!!! :thumbup: :love:


    Spachteln wär auch mein erster Gedanke!
    Oder aus dünnem weissen Kunststoff ausschneiden, die Wölbung ergiebt sich beim reinclipsen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Hallo CR 430,ein Bekannter aus Tschechien hat sich eins aus FR schicken lassen...ca 280 € komplettes Schild...Der Helmschirm auf Ebay ist von nem Schirm ohne Deckel abgeformt worden. Der Deckel ist auch Eigenanfertigung....Für 28 € incl. Versand mache Dir einen . Gruß Detlev

  • Biegen mit vorgetempertem Lexan oder PET


    Auffüllen wird sicher ein Gewichtsprobem, evtl. Pu-Schaum darunter und oberfläche mit Uhu Endfest 2K wegen Stabilität, dann Schleifen und Spachteln


    die Wölbung ergiebt sich beim reinclipsen


    Nein....das glaub ich nicht Tim


    6 Mal editiert, zuletzt von derraser ()

  • Danke schonmal für die zahlreichen Tipps! Ich werde einfach alle Varianten durchprobieren: Nachbau aus Kunststoff, Nachbau Blechstreifen und zur Not die Nummer mit aufschäumen/shapen/folieren.


    Sehr geil ist der Hinweis auf die Sticker. Unglaublich, dass es sowas tatsächlich noch gibt.


    Ich werde weiter berichten, habe mir aber gerade ein paar Projekte zuviel zugemutet. Kann also noch dauern...

    links ist ähnlich wie rechts - nur auf der anderen Seite

  • Ach ja, und falls wer Interesse hat: Ich habe noch einen nagelneuen M. Robert (baugleich) in schwarz rumliegen und ein original JT-ALS-1-Dekor in blau-gelb. Wer sich traut, Kunststoff zu lackieren, kann sich so zumindest ein ALS-1-Lookalike zusammenstellen.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar!

  • ist das en Decorsatz oder lackiert ,weils blau recht dunkel ist....und schwarze oakley s gehen gar nicht....:-))
    ich hätte noch ne Blaue; ne lila mit weisen Nasen schutz und ne weise mit roter Maske Bänder jeweils optisch gut aber Gummi mmmhhm


    ÄÄHH Ja geiler Helm....fährst den??

    • ja, ein Dekorsatz. Habe ich in England machen lassen. Ist schwarz/grau, wobei das Grau doch arg hell geraten ist
    • Fahren? Hmm, wahrscheinlich nur einmal, in Farleigh Castle
    • Oakleys: Was heißt "ich hätte"? Willste die loswerden?

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar!

  • sehr geil! so ein JT ist cool.
    ich such ja immer noch einen Techno Helm. und so ne Oakley war meine erste MX brille aus dem westen 8o in rot. mein bruderherz hatte die gleiche in weiss. da haben wir immer mal die mundschützer getauscht.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Zitat

    ein paar Oakleys aufgearbeitet


    wie arbeitet man denn Brillen auf ?
    wenn der Schaumgummi mürbe ist
    isse doch hin oder ??

    Gruß Hobby

    • Naht am Brillenband auftrennen, Band ab in die Waschmaschine
    • Sofern das Ding nicht vollkommen ausgenudelt ist, mit Heißklebepistole an der Innenseite in Wellenform eine neue "Stretchbahn" auftragen
    • Mit scharfer Klinge und Skalpell den alten Schaumstoff am Brillenrand und in den Lüftungsöffnungen UND die Klebereste penibel und rückstandslos entfernen (allein das hat fast 'ne Stunde gedauert)
    • Bei ebay für 7,99 'ne olle Skibrille aus China bestellen
    • Schaumstoff vorsichtig (und mit Geduld) entfernen und mit Kleber und noch mehr Geduld und Fummelarbeit auf den blanken Rahmen aufbringen
    • Ersatzgläser gibt es noch problemlos, für kleines Geld sogar
    • Ich wollte natürlich unbedingt ein silber verspiegeltes haben, dieses war allerdings beim besten Willen und elend langer Suche nicht zu bekommen. Die Lösung: Eine "normale" mit verspiegelter Fensterfolie bekleben; ist auch noch absoluter Pfennigkram

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar!

  • Wieso machst du das Brillenband zum Waschen ab? Seit ich vor Jahren versehentlich eine meiner 100% Brillen mitgewaschen hab, mach ich das öfter... Brillenglas raus und ab in die Waschmaschine. Sieht hinterher aus wie neu.


    VG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!