Zulassung von Fahrzeug aus Frankreich ohne Papiere / PE 175 /PE250 1980 -1984

  • Hallo,
    ich beabsichtige eine Suzuki PE 175 bzw. PE 250 aus Frankreich in Deutschland zuzulassen.
    Der Verkäufer ist nicht mehr im Besitz der Papiere
    Was muss ich machen?
    Gibt es sowas wie Referenzpapiere?
    Einzelabnahme?


    Euro3 Norm bei Neuzulassung..... in Deutschland.

    :teufelgri Schräglage ist nur ein verpatzter Sturz:teufelgri
    :mx: :mx::mx::mx::mx:

  • Mein Kollege hat letzt eine Husky in Frankreich gekauft, da mußte der Besitzer damals auf denen ihr Amt gehen und den Brief wieder holen.
    Scheinbar wird der Brief beim abmelden eingezogen.
    Ein Kaufvertrag wo die Maschine aufgeführt ist wäre sehr sinnvoll.


    Frag doch mal beim Tüv bei uns nach, wie man da am besten vor geht.
    Brief verloren und neuer beantragen .


    Suzuki PE hier aus dem Forum evt. mal anfunken.

    Tach zusammen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Bei meinen Huskys hat das so sehr gut geklappt:


    Briefkopie von Klassikkollegen vom gleichen Typ und Baujahr und alle möglichen technischen Unterlagen wie Prospekte, Datenblätter etc.--> dann damit zum TÜV--> der Abnahme stand nichts im Weg.


    GJ

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

  • Bei meinen Huskys hat das so sehr gut geklappt:


    Briefkopie von Klassikkollegen vom gleichen Typ und Baujahr und alle möglichen technischen Unterlagen wie Prospekte, Datenblätter etc.--> dann damit zum TÜV--> der Abnahme stand nichts im Weg.


    GJ


    Genau, wie Jürgen schrieb alles kein Problem, aber es muß das Baujahr auf dem Typenschild angegeben sein. EZ-Datum wird dann der 01.07. des Baujahres auf dem Typenschild.

    Gruß
    Günther

  • Bei meinen Huskys hat das so sehr gut geklappt:


    Briefkopie von Klassikkollegen vom gleichen Typ und Baujahr und alle möglichen technischen Unterlagen wie Prospekte, Datenblätter etc.--> dann damit zum TÜV--> der Abnahme stand nichts im Weg.


    GJ


    Wär auch was für dich gewesen. Hatten wir vom Hänger gezogen.

    Tach zusammen :whistling:

  • Cagiva--bäh--als Cagiva ja :thumb: , aber nicht als Husqvarna :cursing:


    Thema Typenschild: habe bei der 1983er HVA auch nagelneues Typenschild sogar mit Gravurschreiber beschriftet--alles ok beim TÜV :thumbup: , da die Gravurbuchstaben/-zahlen auch nicht "veränderbar" sind wie Schlagzahlen

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

  • Cagiva--bäh--als Cagiva ja :thumb: , aber nicht als Husqvarna :cursing:


    Thema Typenschild: habe bei der 1983er HVA auch nagelneues Typenschild sogar mit Gravurschreiber beschriftet--alles ok beim TÜV :thumbup: , da die Gravurbuchstaben/-zahlen auch nicht "veränderbar" sind wie Schlagzahlen


    Siehst du die blaue Sitzbank,Griffeschutz nicht ^^ , die hat übrigens unter 400 gekostet mit Brief.

    Tach zusammen :whistling:

  • Prima, danke für Eure Antworten, dann steht dem PE-Glück ja(fast) nix mehr im Wege.
    Ich habe es leider versäumt die PE175 aus der Nachbarschaft zu kaufen.
    Nun muss halt eine andere her.
    Teilweise stehen welche bei mobile.de drin, allerdings sind 3k für mich zu fett. Sollen sie ja wert sein,
    ich möchte aber keine austellung eröffnen, meine zukünftige sollte (möglichst) vollständig sein, laufen wäre prima,
    Es hat keine Eile ich muss nicht morgen auf die piste gehen.
    Ich merke halt, das es mich immer wieder zu den "alten" zieht und nun muss ich das mal ausleben....


    schauen wir mal :)

    :teufelgri Schräglage ist nur ein verpatzter Sturz:teufelgri
    :mx: :mx::mx::mx::mx:

  • Nicht die technische Abnahme mit der Zulassung verwechseln.


    Während der TÜV (fast) alles mitmacht, stellen sich die Zulassungsstellen teilweise recht quer mit dem Eigentumsnachweis und verlorenen Papieren oder Fahrzeugen, die noch nie in Deutschland zugelassen waren.


    Ein Kaufvertrag ist bei der Zulassung wichtig, wenn die Papiere fehlen. Trotzdem könnte die Zulassungsstelle dann vom Verkäufer (vom potentiellen Halter ohnehin) noch an Eides statt erkläruen lassen, dass dieser die Papiere mal hatte.
    KBA-Abfrage wird ohnehin gemacht.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ty-Rex ()

  • Das musst du nicht soo schlimm sehen Jens--ich habe sehr gute und faire, aber auch kompetente Erfahrung mit meinen TÜV/Zulassungstelle gemacht und alles was ich oben beschrieben habe, habe ich meinen TÜV-Zuständigen/Zulassung klargelegt und das passt ohne Gemauschel.


    Ich habe nur positive Resonanz vom TÜV-Mann gehört und er sagte: Eigentlich was wir brauchen sind in Deutschland einige Anfahrstellen für Klassiker, ob Motorrad oder Auto--die Damen und Herren beim TÜV sind auch sehend, was gut hergerichtet ist und wer was macht und wie sich der-/diejenige vorstellt.


    Ich kann nur sagen--weiter so :thumbup:

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

    Einmal editiert, zuletzt von husky430cr ()

  • Ich lese hier und in anderen Themen "schreibt nur alles schön hier rein , dann geht schon eine Tür nach der anderen zu. "


    Ist das echt ein Problem, wenn ich mich vor dem Kauf informiere? Habe ich nach Tricks oder Umgehungen von Gesetzen gefragt?
    Nein! Ich frage nach legalen Möglichkeiten, Eure Antworten sparen mir Zeit, Ärger sinnlosen Aktionismus und letztendlich Geld.
    Dafür danke ich den Informationsgebern !


    Manchmal erscheint es, das der eine oder andere die "Angelegenheiten" im Dunklen" lassen möchte,..... der Grund hierfür entzieht sich mir bisher....


    Die, die hin und wieder anmerken, das solche Tips nur als PM oder ähnlich gesendet werden sollten,.... halten sich aber mit selbigen Infos bisher gut zurück.
    Gut, das war es mal meinerseits zu den Anmerkungen, die mich NICHT weiterbrachten.


    Danke @Ty-Rex der Hinweis war gut, Tech.-Abnahme war bisher in meinem Kopf garkein Thema

    :teufelgri Schräglage ist nur ein verpatzter Sturz:teufelgri
    :mx: :mx::mx::mx::mx:


  • @ Tthau,
    das hat seine Gründe da hier "Spione" im Forum mitlesen und es in der Vergangenheit deshalb schon Probleme gab.
    Auserdem sind auch legale Möglichkeiten Auslegungssache da gibt es humane TÜV Prüfer und Beschäftigte der Zulassuzngsstellen,bei denen geht viel und dann gibt es auch bei denen geht weniger als es Gesetzlich möglich wäre.Das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich,in Hessen wurde mir gesagt sei es sehr schwer für solche Fahrzeuge Papiere zuu bekommen,stand auch irgendwann mal in der Oldtimer Markt.

    Gruß Hans-Joachim

  • Ich hoffe, ich leiste nun einen WIRKLICH zielführenden Beitrag zu dieser Diskussion, ohne Gemauschel und Schlagzahlen zum Mitlesen für Spione.


    Hier nun meine aktuelle Erfahrung mit der Zulassung eines Italien-Importfahrzeugs ohne Papiere:


    Am Montag war ich bei der Zulassungsstelle wg meiner Fantic. Mitgenommen hatte ich das 21er Gutachten, eine Rechnung ohne Unterschriften, von dem Händler, bei dem ich sie damals gekauft hatte, auf meinem Namen ausgestellt. Die Rechnung weist die FIN aus. Weitere Bemerkungen auf der Rechnung sind: Italienimport, Baujahr unbekannt, ohne Papiere.


    Die Sachberabeiterin hatte von ihrem PC aus eine Abfrage im deutschen und italienischen Fahrzeugregister getätigt und nichts gefunden.


    Ich musste eine Regressverzichtserklärung unterschreiben, damit die Zulassungsstelle aus etwaigen zukünftigen Eigentumsstreitereien rausgehalten wird.


    Dann hatt sie den Brief zur Aufbietung beim KBA angemeldet. Kostet 13,80 €.


    Das dauert jetzt 4 Wochen, vielleicht auch nur 2 Wochen, und dann werden neue Fahrzeugpapiere ausgestellt.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ty-Rex ()

    • Offizieller Beitrag

    [quote='blackchen'.............ich hatte mal nur Zolldokumente und Kaufvertrag... leider nicht in deutsch
    musste ich übersetzen lassen und notariell beglaubigen lassen, dass Schreiben vom VK das er die papiere verloren hat ebenfalls,
    dann wollte die Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung vom VK, ebenfalls Übersetzung mit notarieller Beglaubigung..........[/quote]


    Wahrscheinlich werden EU-weit jedes Jahr Mauscheleien mit alten Motorrädern im zweistelligen Milliardenbereich getrieben, anders kann ich mir diesen bürokratischen Scheissdreck nicht erklären.


    Wovor haben die eigentlich so ne Angst? ?(

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Motorräder denke nicht--aber Oldtimerautos/Klassiker vielleicht--man liest immer von tollen Porsches zB und bekommt dann Krücken oder der ist schon irgendwo zugelassen oder...--mein Arbeitskollege hat so was mal in eine Oldtimerzeitung Autos gelesen.

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

  • Das ganze Eigentumsnachweisgeprüfe der Zulassungsstellen rührt noch aus vergangenen Tagen, als vermehrt Fahrzeuge geklaut wurden und die Politik Mittel finden wollte dieses Problem einzudämmen.


    Da die Klauerei mittlerweile wohl nicht mehr so ein Problem ist, wurde mit der Zulassungsverordnung -früher war das ja in der StVZO geregelt- auch ein Passus eingebaut, der besagt, dass die Klärung der Eigentumsverhältnisse nicht Aufgabe der Zulassungsstellen ist.


    Es liegt aber noch immer im Ermessen der Zulassungsstelle, wie weit die die Recherche zum Eigentumsnachweis betreiben. Wenn man Pech hat (z.B. aussieht wie ein Lude und einen Ferrari ohne Papiere zulassen will), werden halt auch noch alle Vorbesitzer befragt und per eidesstattlicher Versicherung festgenagelt. Aber welcher Vorbesitzer macht das schon ohne Not mit? Keiner, wenn er die Papiere auch nie hatte.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Hallo,


    bei mir war es bisher immer der TÜV und dort war für das Jahr entscheidend das Jahr, das auf dem Typenschild angegeben ist.

    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!