Forum ist langsam geworden

  • Hi,


    ich finde das neue Design und die Funktionen gut, bei mir ist es nur leider so ewig langsam geworden.
    Nach dem Klicken auf ein neues Thema dauerts manchmal bis zu 20 Sekunden bis was passiert. Vor der Umstellung war das besser...ist ja fast schon so schlmm wie im Nachbarforum. :)
    Alle anderen Seiten laufen übrigens normal flüssig.


    OS: Linux Mint
    Browser: Firefox 35.0.1 mit oder ohne AdBlockPlus (egal)
    DSL: 1&1 16000er


    Hat da noch wer solche Probleme?


    Mike

    Gas geben löst Probleme!

  • Bei mir ist's spürbar schneller unter iOS mit mobile devices. Am Rechner kommt's mir bisweilen minimal langsamer vor, aber wirklich nur minimal, kann auch subjektives Empfinden sein.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Bei mir isses auch langsamer als frueher, geschätzt weil das neue Forum einfach aus viel mehr Elementen besteht (grob gesagt).
    Ich habs mir bisher nicht angeschaut, aber wenn einer eurer Admins (also einer der wirklich den Server betreut) da Feedback haben will, soll er sich bei mir melden.


    Edit: Beim Klick auf "Dashboard" passiert bei mir erstmal 2500ms gar nichts (mit Chrome Entwicklerkonsole gemessen).

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackOne ()

  • Weder hat der Tempordner (du meinst warscheinlich den Cache) noch meine nicht vorhandenen Kinder was mit der Antwortzeit des Servers zu tun.

  • Also was deutlich länger bei mir dauert ist nur das erstellen von Beiträgen.
    Nach dem "Absenden" dauerts ein paar Sekunden. Da fragt man sich dann immer: klappts oder klappts nicht?


    Einzig auf dem Smartphone ist bei mir die mobile Version deutlich langsamer als Tapatalk.

  • Schaltet das Ajax Geraffel ab, dann wird es schon etwas besser.
    Generell läuft ei dieser Software ziemlich viel JavaScript Zeugs, dementsprechend, je nach Browser und Rechner, dauert es, mit Chrome, z.B. sollte es schneller laufen.


    Bei Internetzugängen mit höheren PingZeiten wird man auch die vielen Dateien merken. Es sollten zumindest die JS und CSS Dateien zusammengefaßt werden.

  • Auch aktiviertes AJAX oder das "Javascript-Geraffel" hat rein gar nichts damit zu tun, dass beim Aufruf des Forums erst einmal eine halbe Sekunde auf die Antwort des Servers gewartet wird. Danach fangen dann die ganzen weiteren Abfragen nach Bildern etc an.


    Der Server läuft unter Apache 2.4.10 und mit PHP 5.6.0, und ich VERMUTE dass bei jedem Aufruf a) ein neuer PHP Prozess aufgemacht wird und b) dann jedes Mal der JIT-Compiler erstmal läuft.


    An die Admins: Dinge wie php-fpm und Reverse-Proxy können da eine MENGE bringen.

  • Die Einstiegsseite: Ja, deutlich schneller! Jedenfalls gefuehlt; nach nackten Zaahlen trödelt der Server immer noch eine halbe Sekunde herum bis er mal was ausliefert :)


    Einen Thread aufrufen ist noch nicht so ganz zackig.


    Dashboard braucht immer noch ueber 2 Sekunden bis mal etwas ausgeliefert wird.


    Was hasse gemacht? Serverseitiges Caching?

    • Offizieller Beitrag

    Was hasse gemacht? Serverseitiges Caching?


    Caching und Komprimierung bringt das Framework mit.


    Im Rahmen des Imports hatte ich das automatische Beenden der Prozesse deaktiviert.
    Das ist jetzt wieder aktiv bei 180 Sekunden (default).


    Hast du einen Tipp für einen kleineren aber unkritischen Wert? Damit könnte man sicher noch was rausholen.
    Ich bin kein Systemprofi und will da nicht dran rummachen, wenn ich nicht einschätzen kann, ob es zu Problemen führt.

  • Naja das beste wäre, PHP wuerde gar nicht erst anspringen wenn es nicht nötig ist (daher Reverse-Proxy) bzw wenn nicht erst die Skripte jedesmal wieder kompilieren und starten (daher php-fpm).


    Welchen Wert hast du da jetzt wo genau umgestellt?

  • Ah. Das ist wenn ein Prozess einfach sehr lange läuft (z.B. ein Import, der ja Stunden dauern kann). Der Server wird diesen Prozess dann irgendwann abschiessen, in dem Fall nach 180 Sekunden.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das einen Einfluss auf die Forengeschwindigkeit hat; es sei denn, da liefen noch alte Prozesse, die den Server belastet haben, und die durch Aktivierung der Einstellung jetzt abgeschossen worden sind.

  • Die max_execution_time hat damit nix zu tun.


    Serverseitig dürfte BlackOne fit sein, schickt ihm die Ausgabe von phpinfo()


    Ich hab seit längerem einen gemanagten Server von Hetzner. Läuft tadellos und man braucht sich Serverseitig um nichts kümmern (ist zwar dafür etwas eingeschränkt, aber solche Standartscripte laufen natürlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!