Wie man gefahren ist --> Zustand

  • Ich bin froh, wenn ich Jahr 30 Stunden schaffe, und die teilen sich dann noch auf 2 Motorräder auf.
    Bitte nicht so viel pauschalisieren und Vermutungen als Gegebenheiten ansehehn.


    Ausnahmen wird es immer geben, aber schaut mal in die Börsen, schon eigenartig, daß überhaupt keine Mopedn mit 500BH oder mehr zu finden sind, selbst 300 BH sind selten zu finden.....
    Wenn auch nicht 100%, so ist doch ein gewisser (IMHO recht hoher) Anteil, wo die BH Angaben nicht ganz korrekt sind.


    Bis jetzt bin ich mit dem Gebrauchtkauf immer gut gefahren.
    Die CRF und die jetzige 300er waren < 1 Jahr alt, die BH IMHO vernünftig eingepreist.
    Die erste 300er war 2 Jahre, auch tadellos, nur die CRF300X war älter, aber da kannte ich den Besitzer der letzten 2 Jahre (Davor ein Werks-Moped von Honda), die wollte ich unbedingt haben und der Zustand war eingepreist (Motor-Revision, Umlenkung, Kettensatz, Radlager, FW Service, dafür ein echtes Werks-Moped für 2000,-)

  • ich frage als erstes nach dem alter des verkäufers.oft ist es so je jünger der verkäufer umso schlimmer der zustand.das stimmt nicht immer aber sehr oft.ohne rechnung u beläge glaub ich schon mal garnix.der schlimste spruch ist immer,oh weiß ich nicht hat der vorbesitzer gemacht.gibt aber auch leute dessen moppet technisch top u von aussen flopist oder umgekehrt.im grunde muß das moppet von a-z durchgesehen werden,evtl krümmer ab limadeckel ab usw.

  • Warum man keine Bikes mit >300h findet liegt ganz einfach daran, dass diese keiner mehr beim Verkauf angibt. Da wird der Stundenzähler abmontiert, beim Verkauf ein guter Zustand angegeben und die Betriebsstunden werden verschwiegen oder irgend ein geschätzter Wert (natürlich sehr stark abgerundet ;) ) angegeben.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • ohne rechnung u beläge glaub ich schon mal garnix



    Warum glaubst du den Leuten nix mehr, nur weil sie das Moped ohne Bremsbeläge verkaufen :verwirrt::finger:

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Ich kaufe ein gebrauchtes Moped nur von Jemanden den ich persönlich kenne und wo mir die Historie des Mopeds genau bekannt ist. Solche Motorräder werden einem natürlich nur selten angeboten.


    Crosser/Enduros lassen sich mit neuem Plastik einfach und effektiv aufhübschen, so dass der erste Eindruck gut ist. In den Motor kann ich nicht reinschauen, die Lager ansonsten lassen sich schon halbwegs überprüfen. Selbst wenn der Motor mit Belegen gewartet wurde, passt mir das nicht in den Kram. Werkstätten müssen, um profitabel zu sein, immer alles schnell dahin schustern. Wenn der Privatmann selber am Motor schraubt, weiss ich nicht ober er es auch wirklich vernünftig kann. Mir ist am liebsten wenn der Motor nie geöffnet wurde.


    Ich zähle auch zu den Wenigen, die max. 10 Stunden im Jahr fahren und die Stunden verteilen sich auf 2 Mopeds.

  • ich frage als erstes nach dem alter des verkäufers.oft ist es so je jünger der verkäufer umso schlimmer der zustand.das stimmt nicht immer aber sehr oft.ohne rechnung u beläge glaub ich schon mal garnix.der schlimste spruch ist immer,oh weiß ich nicht hat der vorbesitzer gemacht.gibt aber auch leute dessen moppet technisch top u von aussen flopist oder umgekehrt.im grunde muß das moppet von a-z durchgesehen werden,evtl krümmer ab limadeckel ab usw.




    Ich kann und konnte noch nie von einem meiner Moppeds irgendwelche Belege beibringen :biggrin:


    Trotzdem waren/sind meine Moppeds immer (zumindest technisch :teufelgri ) 1A

  • Vielleicht hilft es beim Gebrauchtkauf auch sich den Verkäufer wie er sich gibt und seine Garage mal anzusehen. Wie gepflegt sind seine Fahrzeuge, welche Ordnung, Qualität und Zustand der Werkzeuge und Einrichtung. Das sagt vielleicht auch etwas über seine Einstellung aus, wie er mit seinen Fahrzeugen umgeht. Grundsätzlich kann man mit einem Gebrauchtkauf, wenn man an einen ehrlichen Verkäufer kommt, auch gut fahren.
    Wenn ein Motorrad aber schon 5 Vorbesitzer hatte (egal wie alt), würde ich auch die Finger davon lassen.

  • Meine war nichtmal 2 Jahre alt und ich habe sie auch von einem, der Rennen fährt...wie ernsthaft, kann ich nicht sagen.



    Aber ich kann zumindest sagen, dass Leute, die Rennen fahren, nicht automatisch wirklich ihre Mopeds pflegen. Besonders, wenn das junge Leute sind, deren Eltern Kohle ohne Ende haben...was bei dem Sport eigentlich fast schon nötig ist. Die haben doch überhaupt keinen Bezug zu irgendwelchen Werten oder sonstwas...da steht halt ein Moped rum und wird jährlich von Papa ersetzt, Fall erledigt. Werterhalt? Wozu? Geld liegt doch bei Papa genug auf dem Konto. Und obwohl das gleichzeitig heißt, dass genug Geld für Wartung da ist, wird es gelassen, weil die einfach keinen Bock drauf haben, sich drum zu kümmern...macht ja Arbeit! Mein Moped ist jedenfalls eins von der Sorte "ich kaufe eh jedes Jahr eine Neue, also wird die nur abgekärchert, Sprit nachgefüllt und hin und wieder mal ein Reifen gewechselt....". Wenn da mal ein Kolbenwechsel gemacht wird, ist das schon ein Wunder.


    Von der Sorte gibt es sicherlich nicht Wenige. Denen ist das doch völlig latte, eine Saison hält so'n Moped locker durch, ohne sich den Aufwand zu machen, alle Lager zu fetten. Äußerlich sehen die trotzdem immer noch halbwegs gut aus, weil die Karren einfach noch extrem jung sind.



    Ich habe die sauber abgeholt und nach dem ersten Fahren mal richtig abgekärchert, so mit Reinigern und so...der Motorblock sah plötzlich aus wie neu, vorher war da so ne richtig schöne matt-graue Schicht drauf. Also selbst das Kärchern wurde schon nicht wirklich gründlich gemacht...der Hammer!


    Aber sie war billig...trotzdem kauf ich Gebraucht maximal nur noch als Ersatzteillager oder so. Tatsächlich habe ich sogar noch eine zerlegte Kiste rumstehen, bei der ich die Lust verloren habe. Jetzt habe ich was Neues bestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von JanWu ()

  • Vielleicht hilft es beim Gebrauchtkauf auch sich den Verkäufer wie er sich gibt und seine Garage mal anzusehen. Wie gepflegt sind seine Fahrzeuge, welche Ordnung, Qualität und Zustand der Werkzeuge und Einrichtung. Das sagt vielleicht auch etwas über seine Einstellung aus, wie er mit seinen Fahrzeugen umgeht. Grundsätzlich kann man mit einem Gebrauchtkauf, wenn man an einen ehrlichen Verkäufer kommt, auch gut fahren.
    Wenn ein Motorrad aber schon 5 Vorbesitzer hatte (egal wie alt), würde ich auch die Finger davon lassen.



    Wenn du meine Garage siehst,würdest du nie glauben,das dort solche Mopeds entstanden sind,alle beide im top Zst (Bj 01 und 14),kein Kolben mehr als 15 (125) 20 (250) Std,Keine Pleuel u Hauptlager mehr als 50 Std,haben noch nie nen Tropfen Tankesprit gesehen usw..... und bis auf manche Teile keine Rechnungen vorhanden.

  • Warum man keine Bikes mit >300h findet liegt ganz einfach daran, dass diese keiner mehr beim Verkauf angibt. Da wird der Stundenzähler abmontiert, beim Verkauf ein guter Zustand angegeben und die Betriebsstunden werden verschwiegen oder irgend ein geschätzter Wert (natürlich sehr stark abgerundet ;) ) angegeben.



    Das finde ich auch sehr gut, dass bei vielen Bikes das schon vorbei ist. Denn die Bh werden im Steuergerät hinterlegt und können in der Vertragswerkstatt ausgelesen werden. Wenn man die Klausel mit rein nimmt im KV ist es auch schon viel wert.

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Interessant, wird auch Zeit, wenns damit anfangen.
    Bei welchen Herstellern können die BH ausgelesen werden?

  • "Ich kaufe ein gebrauchtes Moped nur von Jemanden den ich persönlich kenne und wo mir die Historie des Mopeds genau bekannt ist. Solche Motorräder werden einem natürlich nur selten angeboten."


    Ich sehe es umgekehrt, ich hab in der Jugend meine echt gepflegte und einwandfreie 80er im Bekanntenkreis verkauft. Gab nur Ärger. Erst ist er (entgegen Hinweis von mir) ohne Katzenauge bei TÜV durchgefallen. Dann hat er auf 100 ccm umgebaut und sich anschließend bei mir beschwert, dass die Kopfdichtung ständig durch war.


    Bei Gebrauchten von privat gibt es keine Garantie und es kann immer was dran sein. Es kann auch immer sein, dass das was heute heile ist, morgen den Geist aufgibt. Das muss man beim Gebrauchtkauf einfach einkalkulieren und entsprechend genau hinschauen.

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

  • Hallo, also ich kaufe nur gebrauchte Mopeds Grenze so bei 3000,- Schraube dran was Spass macht und spare Geld. Nach einer Saison muß ich das gleiche an einer neuen machen was auch die gebrauchte bekommt. Außerdem wollte ich eine mit Vergaser die neuen haben fast alle Einspritzung:rolling: KTM SXF 2009 läuft :thumbup:

  • Ok also:


    - Garage ist top aufgeräumt, nur top Werkzeug usw.
    - Bike steht Optisch 1A da
    - Verkäufer sehr nett, kennt sich aus, usw.
    - ...


    Und trotzdem hat er nie nach dem Kühlwasser geschaut, nie Lager gefettet, Ölwechselservice total überzogen, nie warmgefahren, usw.


    Also ich bezweifel dass man wirklich rausbekommt was der Verkäufer gemacht hat und wie er mit dem Motorrad umgegangen ist.


    Und die erfundenen viel zu geringen KM/Stunden kotzen mich sehr an. :grr: Für einen ehrlichen Stand z.B. 275 Stunden und 7200 km zahlt dir keiner was egal ob man alle Rechnungen/Nachweise hat.


    Gruß
    M@tt

  • Hallo, also ich kaufe nur gebrauchte Mopeds Grenze so bei 3000,- Schraube dran was Spass macht und spare Geld. Nach einer Saison muß ich das gleiche an einer neuen machen was auch die gebrauchte bekommt. Außerdem wollte ich eine mit Vergaser die neuen haben fast alle Einspritzung:rolling: KTM SXF 2009 läuft :thumbup:


    Bei einer MX bekommst um 3k mehr, als bei einer Enduro, aber warum auch nicht.
    Bei meiner CRF300X war es auch so ähnlich. Die wurde mit der Saison zu Ende gefahren und der Reparaturstau war eingepreist.
    Bei so einer 5 jährigen, 3000,- MX, zumindest beim 2T, kommt man mit 1500,- durch, um Motor und alle Lager komplett neu zu geben, 500,- noch für Fahrwerkservice und Tuning und es ist wieder halbwegs neuwertig.


    Hier übrigens eine kleine Vorlage, wie man nach jedem Fahrtag das Moped richtig putzt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja (auch ) auf Alteisen stehe muss ich wohl oder übel gebraucht kaufen, da läuft einem wenig Neues über den Weg........ :biggrin:


    Ausserdem gehts mir so wie dem Rennspritpabst, meine Werkstatt sieht aus wie die Sau aber ich wage zu behaupten daß meine Mopeds im grossen und Ganzen ganz gut in Schuss sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!