Softwareumstellung 12.02. - 13.02.2015

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt es in den vergangenen Tagen hin und wieder gemerkt, im Hintergrund des Forums wurde kräftig gewerkelt. Das hat einen einfachen Grund: die Software des Forums ist in die Jahre gekommen und muss auf einen aktuellen Stand gebracht werden.


    Wir haben an einer neuen Forensoftware gearbeitet, haben auf dem Server konfiguriert und getestet, haben diese an unsere Bedürfnisse angepasst und denken das nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist um einen Softwarewechsel durchzuführen.


    Wir planen die Umstellung vom Do. 12.02. gegen Mittag bis Fr. 13.02 am frühen Nachmittag


    In diesem Zeitraum ist das ORF im Lesemodus erreichbar, es können jedoch keine Beiträge geschrieben werden. Im Hintergrund werden während dieser Zeit ca. 1,3 Millionen Beiträge in die neue Datenbank transferiert und die Inhalte fürs neue System aufbereitet. In der Summe sind es ca. 3,5GB an Daten die übertragen und kosolidiert werden müssen. Damit ist der Server einige Stunden beschäftigt.
    Anschliessend sind noch jede Menge Konfigurationen für den Livebetrieb nötig, so das es in der Summe einen Tag dauern wird bis das ORF in einem neuen (Software)Kleid erscheint.



    Wir danken schon jetzt für euer Verständnis und freuen uns mit euch auf das neue Offroadforum. :moped:

  • Ihr könnt euch auf einen tollen modernen Look und viele kleine Verbesserungen freuen!


    Bitte achtet auf genügend Kontrast zwischen den einzelnen Bereichen.
    Die neueren Templates, mit dem Office2010 angelehnten Design haben verschwommene Übergänge.
    Schaut in der Vorschau aber nicht so schlimm aus.


    Interessant übrigens, daß ich im neuen Forum schon einen Post abgesetzt hab :teufel:
    Dabei kenn ich gar nicht zu Zugangsdaten zur Test-Version ;)

  • Ich finds gut, wenn in der heutigen Zeit mal etwas Software ins Forum kommt; und wenn sie dann noch neu ist!:thumbup:

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Ihr wollt wirklich das Forum 24h auf read-only stellen?
    Oh Gott, was mach ich nur???:verwirrt:



    ... :biggrin: Nee, is doch supi, wer keine 24h ohne das Forum auskommt, sollte lieber zum Arzt ;) Viel Erfolg, freu mich drauf.

    Gruß, Kai

  • ... :biggrin: Nee, is doch supi, wer keine 24h ohne das Forum auskommt, sollte lieber zum Arzt ;)


    Ok, ich mach mich mal auf den Weg :teufelgri


    Wohl zu viel Nitzsche gelesen? :finger: ;)


    Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen..... In diesem Sinne einen schönen Abend :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    mindestens...




    Aber mal im Ernst, es wird weder teurer noch komplizierter. Es wird einwenig anders. Es ist eine modernere Oberfläche die euch mit vielen kleinen Verbesserungen die Nutzung angenehmer macht, ohne euch eine grundsätzlich andere Nutzung aufzuzwingen. Alles ist einem bekannt und dennoch ist einiges neu.


    Zusätzlich ist die neue Software im Aufbau / im Backend ein Meilenstein gegenüber bisherigen vBulletin. Wir ersetzen ein "Flickwerk" durch ein wirklich gut struktuturiertes und verständliches, moderneres System. Und wenn unter der Haube dieser Motor gut läuft, hängt das System für euch Nutzer auch besser am Gas ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!