KTM SX 250-Welches Getriebeöl?

  • Ich schätze schon. Von einigen Kleinigkeiten abgesehen. Ich käme aber nicht auf die Idee meinen Luftfilter mit Babyöl einzuölen nur weil irgendwelche Leute in einem Forum sagen: das funktioniert.


    Und eigentlich, falls ich es noch nicht erwähnt habe, ist es mir auch gleich selbst wenn ihr Sand in eure Getriebe kippt, da ich ja ohnehin das Richtige einfülle. Mich interessiert lediglich der Beweggrund und mehr als das zu wiederholen bleibt mir nicht :kuck:

  • Mich interessiert lediglich der Beweggrund



    Das ist ziemlich einfach.
    Stichwort Teilevielfalt. Ganz viele KTM Händler um den Globus brauchen ein Ölfass weniger im Regal, genau so wie das KTM Werk selber. Außerdem verkauft sich ein vollsynth. Motoröl für hochgezüchtete 4t besser als ein StiNo ATF. (20€ vs 8€ /Liter).


    Das 2t Getriebe ähnelt von den Ansprüchen an das Öl aber eher einem Automatikgetriebe als einem 4t Motor. Deswegen kann man auch das einfüllen, was am besten zu den Ansprüchen des 2t Getriebes passt. Und das wäre nun mal ATF. Und wenn man das ganze 5 mal im Jahr wechselt, hat man am Ende vom Jahr auch noch ein schönes Abendessen zusammengespart und seinem Getriebe etwas gutes getan...:thumbup:


    Außerdem gab es vor einiger Zeit immer wieder Probleme mit Kupplungen die nicht richtig trennten oder rutschten. Da hat ATF auch Abhilfe gebracht. (denke daher kam ursprünglich die Idee ein ATF Öl zu benutzen.)

  • Das ist ziemlich einfach.
    Stichwort Teilevielfalt. Ganz viele KTM Händler um den Globus brauchen ein Ölfass weniger im Regal, genau so wie das KTM Werk selber. Außerdem verkauft sich ein vollsynth. Motoröl für hochgezüchtete 4t besser als ein StiNo ATF. (20€ vs 8€ /Liter).


    Das 2t Getriebe ähnelt von den Ansprüchen an das Öl aber eher einem Automatikgetriebe als einem 4t Motor. Deswegen kann man auch das einfüllen, was am besten zu den Ansprüchen des 2t Getriebes passt. Und das wäre nun mal ATF. Und wenn man das ganze 5 mal im Jahr wechselt, hat man am Ende vom Jahr auch noch ein schönes Abendessen zusammengespart und seinem Getriebe etwas gutes getan...:thumbup:


    Außerdem gab es vor einiger Zeit immer wieder Probleme mit Kupplungen die nicht richtig trennten oder rutschten. Da hat ATF auch Abhilfe gebracht. (denke daher kam ursprünglich die Idee ein ATF Öl zu benutzen.)



    Lieber Steve-o danke für deine Antwort, endlich einer der meine Frage verstanden hat :thumbup:
    Das nenne ich mal eine konkrete und verständliche Aussage. Deckt vollends ab was ich eigentlich zu ergründen versuchte.:prosit:

  • Ich habe es einfach benutzt weil ich noch ein paar Liter rumstehen hatte und mir dachte ich kann Sie ja mal aufbrauchen...

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • aber kann das atf nicht viel weniger scherkräfte vertragen als normales getriebeöl? im ersten moment mag es dann wohl gehen... aber die zahnflanken werden es einem in dem fall nicht danken...

    Gruß Jens

  • Vielleicht weniger als Hypoid-Öl für die Hinterachse, aber bestimmt mehr als 4T-MOTORöl mit Zusätzen.



    Dito


    In einem Automatikgetriebe laufen übrigens auch Zahnradpaare ineinander. Siehe Bild oben. Und Automatikgetriebe halten auch üblicherweise einige 100tkm...

  • aber kann das atf nicht viel weniger scherkräfte vertragen als normales getriebeöl? im ersten moment mag es dann wohl gehen... aber die zahnflanken werden es einem in dem fall nicht danken...


    hab hier n moped wo ich seit über 30 jahren ATF im getriebe fahre. mit der kiste mach ich so 30-40h MX im jahr. ölwechsel 1x im jahr. da ist noch das erste getriebe drinne und das sieht noch fast neu aus. klar, man sieht das es gelaufen hat aber keine ausbrüche oder dass was eingelaufen ist. so schlecht kann die brühe nicht sein.:biggrin:


    es gab auch zeiten wo ktm ATF eingefüllt und empfohlen hat.

  • Hi -es kommt wirklich nicht sonderlich aufs Öl an-also normales 10 W 40 reicht für diese Beanspruchungen vollkommen aus -
    wichtig ist regelmässig zu wechseln weil Du bei den Getrieben halt wahnsinnige Abnutzungen -also Abrieb hast-schau Dir das öl mal an wenn Du Du das nur zwei Stunden gefahren hast-raus mit dem Scheiss -lieber zu oft als zu wenig!
    Gruesse S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!