Zurück aus der Gruft: 90er Yamaha YZ 250

  • ja aaaalso es ging mal wieder weiter. chronischer Geldmangel nervt. dazu noch andere Projekte... kennt man ja.


    Diese Woche geht wohl der Rahmen zum Pulvermann. Hab mich mal an den Motor gemacht. Einige Lager sind beim örtlichen Lagerdealer zu bekommen. einige leider nicht.


    jetzt die Frage: gibts hier jemanden der mir weiterhelfen möchte mit guten Beziehungen zu einem Yamahahändler? hab gerade mal Preise rausgesucht für den Wasserpumpensimmering. Das Getriebeausgangslager und das Nadellager auf der anderen Seite + dem Simmering für den Kupplungshebel. Diese Sachen bekomm ich so nicht. Die Originalteilepreise überschreiten aber fast den Kaufpreis des Fahrzeuges <X


    jaaaaa ich weiss: höhö! weiss man doch das Japanerteile schön teuer sind. Ich hab mich aber gerade so ein wenig verliebt in die Kiste... War nie so der Yamahafan aber so langsam wirds mit uns. :love:

  • ich schau am Wochenende mal nach. da mess ichs mal aus und poste die Bezeichnungen. angeblich soll der Wapusimmering auch von der Honda CR 125 passen. Der Simmerung ist auch in den DT 125 und 80er YZ´s verbaut. Das schlimme ist: der sah noch echt gut aus aber wenn man schon mal dabei ist kann man auch alles machen dachte ich mir..

  • Lang ist es her jetzt ist wieder Winter. Lager sind jetzt alle da und Dichtringe auch. Den Zylinder hab ich in der Schleiferei. Die meinten ich bräuchte einen Kolben für Gusslaufbuchsen in der Größe 68,5 ..wo gibts denn sowas?


    Weiterhin meinten sie dass die Kurbelwelle irreparabel verzogen sei(die Wangen), das Pleuellager hat Spiel und ich da wohl was anderes bräuchte.


    Der Rahmen geht die Tage zum Pulvern und dann wird VMX gestürmt.

  • Dankeschön! Mit der Kurbelwelle werde ich mir vllt noch eine zweite Meinung holen.. pleuelkits passen wohl von 90 bis 98, was vllt die Suche nach einer gebrauchten Kurbelwelle doch erleichtert sofern der Rest gleich ist.

  • Mir auch nicht.. Motor lief vorm zerlegen noch halbwegs. Laut Vorbesitzer hatte er aber hohen Kolbenverbrauch. Der verbaute relativ neue hatte schon deutliche Klemmspuren.. könnte aber auch an der völlig ausgelutschten Laufbuchse gelegen haben. Der Vorbesitzer war aber auch nicht jetzt gerade die hellste Kerze am Baum was das Schrauben angeht.

  • kolben gibt es auch von wössner - 8134D050


    scheinbar ist die KW nur 89-90 gleich. das pleuel über viele jahre gleich sind gibt es öfter, lässt aber keine rückschlüsse auf die gleichheit der KW zu.

  • der Kolben ist jetzt aus den US und A da. gab noch eine Zusatzgebühr beim Zoll weil die Rechnung(ging über Amazon) nicht aussen am Paket war. Es stand auf dem Zettel: Motorradersatzteil, 99$ ...das könne ja jeder draufschreiben und ausserdem werden die Versandkosten mitverzollt.. :huh: :rolleyes: ..naja.. war wohl das letzte mal dass ich was im Trumpland bestellt habe.. p.s. die weinerliche Iranerin neben mir mit einem Riesenpaket aus dem Iran voll mit Spielzeug und Playstation durfte ohne Gebühren gehen..


    im neuen Jahr gehts weiter

  • Aber das ist immer so... bei jedem Paket was aus den USA gesendet wird sollte die Rechnung außen befestigt sein. Dummerweise vergessen das viele Händler aus den USA.


    Manchmal lassen die am Zoll aber mit sich reden wenn man direkt vorort ist und das Paket zusammen mit denen öffnet (so kenn ich das aus Berlin). Unter Trump wird das in Zukunft sicher nicht unkomplizierter...

  • was hat das mit Trump zu tun? Deutschland erhebt eine Zollgebühr auf importe aus den USA. war schon bei Obama, Bush und den anderen so. um das für unsere zollbeamten so einfach wie möglich zu machen muss halt die rechnung aussen angebracht werden. ich habe pakete u.a. nach japan, thailand, russland und auch in die usa verschickt. da muss auch aussen angegeben werden um welchen wert es sich handelt.
    wenn der händler das verpennt ist er halt doof, oder aber auch der postbeamte, weil der muss es wissen.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Bei mir gaben sie sich auch Mühe--aber erst wollten sie einen Mailverkehr mit Huskykumpel aus Kanada--Rechnung PayPal lange nicht--nach langen hin und her und guck mal Rechnung und Sendung und... steht derselbe Name aus Kanada drauf und in euren Vorgaben stand nichts von Schriftverkehr--naja war um 15.30 dort und 16.Uhr war Dienstende und er hatte Erbarmen und ich habe es aufgemacht das Paket und sagte dann "Ja wird schon passen" und habe dann noch 44,50€ gezahlt, obwohl ich dies nicht verstehe--->war kein Geschäftskauf, sondern Privatkauf--wenn ich von euch was kaufe, muss ich auch nicht Versand und Betrag versteuern-vom Ladenkauf her hätte ich nicht gemurrt-schon komisch :huh:

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • es gibt ne gebührenordnung, die kannst du dir auch zeigen lassen. mailverkehr geht mal den zoll gar nichts an! das ist privat. fällt unter postgeheimnis. je nach ware welche eingeführt wird gibt es einen gestaffelten steuersatz. für gebrauchte motorrad teile sind zw. 2,5 und 4,7% einfuhrzoll zu entrichten. dazu kommt die Mwst, auch auf die portokosten. das ist seit ein paar jahren so. wenn du es ganz anders machen willst lass dich einfach vom (übersee)händler deines vertrauens sponsorn.


    ich hatte mal einen rahmen für 1$ + 78$ versand ersteigert. versand war damals noch steuerfrei. die zoll beamtin hatte einen riesen stress gemacht wegen dem preis. meinen paypal ausdruck hat sie nicht anerkannt. sie unterstellte mir also betrug. ich sagte ihr sie solle die ebay-auktionsnummer im net anschauen. sie weigerte sic, denke sie wusste nicht wie das geht. hab dann den dienststellenleiter rufen lassen und der hat mich nach hause geschickt, mit rahmen.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Da hat der Stefan bei allem Recht. Zoll wird immer fällig, ob privat oder Geschäftsverkauf (soweit die zollfreien Grenzen überschritten sind). Und das war unter jedem US Präsident so und wird sich auch nie ändern.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Ebay Auktion ausgedruckt mitnehme. Auf der ist in der Regel auch das Porto vermerkt. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.
    Die meissten Händler in den USA schicken doch sowieso über FedEx oder UPS. Dann rechnet der Zoll meisst sogar mit denen selber ab und du zahlst bei Lieferung den fälligen Zoll und die Einfuhrmehrwertsteuer. Da muss man nichtmal auf die Zollstelle.

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Zoll ist ja verständlich, aber bei Privatkauf MwSt--das geht mir halt nicht an--aber ist so und ich habe mich gefreut über die Teile und Kanada ist ja nicht Trump-Land :)

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!