Maico GME 500 Bj.1985 Wiederaufbau

  • ich denke die rechnungen sind vom erstbesitzer , meistens sind ausgemusterte enduros von bauern gekauft worden , die sind damit ihre felder abgefahren und weils so schön ist noch querfeldein gefahren , service / wartung war da nicht drin.



    Die Rechnungen sind von Erst- und Zweitbesitzer. Das Ding stand gut 10 Jahre auf dem Dachboden einer uralten Scheune.:(


    Gruß Chris


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • @ holeshot-cf und 250


    Ihr habt recht, die Bauteile der Maico sind bekanntermaßen aus Zucker. Also holeshot dein Profi-Tip? Neuen Motor kaufen? Und den Hammerstiel kannst du dir wo hinschieben. Das mit dem Blockieren haben schon mindestens 1000 Leute gemacht (Leute, die auch eine Maico haben) und es hat immer geklappt, ohne dass was kaputt ging. Natürlich setzt das voraus (wie alle anderen Methoden), dass man seinen Verstand benutzt. Mit Gewalt geht alles kaputt...



    und da Du mir egal bist kann ich damit gut leben :biggrin:

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Wegen der Tipps mit der Mutter, das Problem hat sich von selbst gelöst...die Mutter "lag" nur so drauf :glotz::rolling:


    Gruß Chris


    Hey, erst mal ein Gutes Neues an Allen!!


    :glotz: gibt´s ja nicht, dann kannst Du von Glück reden, dass die Maico nicht angesprungen ist. Mach mal ein paar Bilder vom Getriebe, wenn Du´s auseinander hast...

  • Hey, erst mal ein Gutes Neues an Allen!!


    :glotz: gibt´s ja nicht, dann kannst Du von Glück reden, dass die Maico nicht angesprungen ist. Mach mal ein paar Bilder vom Getriebe, wenn Du´s auseinander hast...



    Wünsche euch auch ein gutes Neues :thumbup:


    Da kann ich allerdings wirklich froh sein:glotz:


    Gruß Chris


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Zum Kobenbeschichten:
    Den Jürgen Runge kann ich empfehlen, hab da schon 4 Zylinder/Kolben machen lassen. Geht halt nicht unendlich, aber für den abgebildeten auf jeden Fall.


    Frohes neues Jahr noch ! :moped:

  • Hallo Chris hab dein Baustelle angeschaut sowas kennen wir zu genüge ich wünsch Dir vorallem viel Geduld das wir fast scho nimmer haben es geht noch :)trotzdem schönes Moped kenne mich net aus bei Maico obwohl ich zu Maico Kennern immer wieder drann komme ich hab eine Adresse von ein Mann der bei Maico gearbeitet hat und sich gut auskennt und viele Leute kennt wir sammlen nur Zündapp und KTM das langt allso wenn Du eien 1te Adresse brauchst melden hier was zuschreibn ist gefählich ((( vorallem Grünhörner wie ich es bin )) Mfg Peter aus Nürnberg
    melden oder lassen

    :thumb: Zündappfahrer und KTM s :)

  • Zum Kobenbeschichten:
    Den Jürgen Runge kann ich empfehlen, hab da schon 4 Zylinder/Kolben machen lassen. Geht halt nicht unendlich, aber für den abgebildeten auf jeden Fall.


    Frohes neues Jahr noch ! :moped:



    Danke für den Tipp :thumbup: Wünsche ich dir auch :biggrin:


    Hallo Chris hab dein Baustelle angeschaut sowas kennen wir zu genüge ich wünsch Dir vorallem viel Geduld das wir fast scho nimmer haben es geht noch :)trotzdem schönes Moped kenne mich net aus bei Maico obwohl ich zu Maico Kennern immer wieder drann komme ich hab eine Adresse von ein Mann der bei Maico gearbeitet hat und sich gut auskennt und viele Leute kennt wir sammlen nur Zündapp und KTM das langt allso wenn Du eien 1te Adresse brauchst melden hier was zuschreibn ist gefählich ((( vorallem Grünhörner wie ich es bin )) Mfg Peter aus Nürnberg
    melden oder lassen



    Danke Peter, Nürnberg ist ja nicht weit :biggrin::thumbup:


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Ging wieder etwas weiter heute:


    Der Dämpfer und Kolben ist raus und der Rahmen im Keller :thumbup:
    Der Kolben kommt zum vermessen.





    Das Wetter hier hat mich die letzten Tage dann doch zu sehr abgelenkt vom Schrauben :biggrin:



    Gruß Chris


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • wie sieht´s mit dem Getriebe aus, schon auseinander?



    Hi, das werde ich erstmal zusammen lassen. Die Gänge schalten sauber durch und es macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Nichts hat Spiel (was ich von außen testen konnte). Lag wohl nur an der Kupplung...


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • wenn du schon dabei bist, nimm´s auseinander und mach alle lager und simmerringe neu.
    die kiste hat einiges runter und das rumstehen tut lagern und dichtringen auch nicht gut.
    mach´s in einem mal richitg und alles dann haste auch erst mal ruhe.
    wenn die maico fertig ist dann noch mal den motor raus und zerlegen weil was nicht klappt wär blöd.

  • wenn du schon dabei bist, nimm´s auseinander und mach alle lager und simmerringe neu.
    die kiste hat einiges runter und das rumstehen tut lagern und dichtringen auch nicht gut.
    mach´s in einem mal richitg und alles dann haste auch erst mal ruhe.
    wenn die maico fertig ist dann noch mal den motor raus und zerlegen weil was nicht klappt wär blöd.



    wäre auch meine Meinung, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • hallo grz,
    ich würde mich den Vorrednern anschließen, zerlegen ist wichtig um mal die Bauteile anzusehen
    die Schaltgabeln bei diesen Motoren können auch defekt sein z.B.
    und aufgrund des Alters sind die Dichtringe (auf jedenfall kaputt. Ich habe letzt erst einen solchen Motor überholt.
    Ich hätte auch noch ein Satz Simerit WEDI's inkl den DUO ring, bei interesse PN. Außerdem habe ich noch bilder von dem zerlegen und zusammenbau vom getriebe (nicht kompliziert) und auch diese GM Anleitung mit Bilder und Techn. Informationen
    Wenn Interesse besteht melden

  • Servus allerseits :biggrin:


    Ging wieder in kleinen Schritten weiter. Die Zündung ist ausgebaut und der Rahmen wurde wieder etwas zerlegt. Zum Getriebe bin ich noch nicht gekommen.


    Eine Frage:
    Ich möchte meinen Kolben ausmessen lassen, kann mir jemand die Messpunkte/Daten sagen? :thumbup:






    Gruß Chris


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Ich möchte meinen Kolben ausmessen lassen
    Gruß Chris


    warum? der ist verschlissen.
    entweder du lässt den zylinder vermessen und kaufst dazu n neuen kolben oder du gibst beides dem kolbenbeschichter und der macht dir den kolben passend zum zylinder, dann brauchste noch n neuen kolbenring und n kolbenbolzenlager.
    der zylinder könnte zumindest noch n kreuzschliff vertragen.

  • Hallo Chris


    Sag mal der Wellendichtring Zündungsseite müsste doch der Kaco DGD 25/ 52/ 9 sein oder? Kann die letzte Zahl schlecht erkennen!


    Wellendichtring DGD....
    RWDR mit Außenmantel aus Elastomer mit Wellprofil; zwei Dichtlippen; besonders geeignet zur Trennung von zwei Räumen mit unterschiedlichen Medien


    Schau doch mal was Antriebsseitig bei dir eingebaut ist? Müsste der Kaco DF 32/ 52/ 7/9 sein.



    Wellendichtring DF....

    RWDR nach DIN 3761; Form B; Außenmantel aus Stahl


    Die beiden werden bei Kaco nicht mehr hergestellt. Den DF gibt es auch in einer Viton Ausführung bei einem anderen Hersteller.


    Gruß Michael

  • warum? der ist verschlissen.
    entweder du lässt den zylinder vermessen und kaufst dazu n neuen kolben oder du gibst beides dem kolbenbeschichter und der macht dir den kolben passend zum zylinder, dann brauchste noch n neuen kolbenring und n kolbenbolzenlager.
    der zylinder könnte zumindest noch n kreuzschliff vertragen.



    Es hätte mich nur mal interessiert wie der Verschleiß wäre :biggrin:




    Hi Michael,
    Es handelt sich um Kaco DGD 25 52 9/01


    Gruß Chirs:thumbup:


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

  • Servus :biggrin:
    Lange ist nichts passiert aber jetzt geht's wieder weiter :thumbup:


    Genau Michael, ist der Kaco DFD 32/52/ 7/9


    Ein Wedi und die Lager sind bereits angekommen.


    Gruß Chris


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!