Husky TE310 Bremsscheibe hinten klappert

  • Hi Leute,
    ich bin nun seit einer Woche Besitzer eine TE 310 MJ 2009. Auf dem Weg zur Endurostrecke musste ich einige wenige km auf der Straße fahren. Dabei ist mir ein klapperndes Geräusch aufgefallen, das sich nach dem Ausschlussprinzip auf die hintere schwimmend gelagerte Bremsscheibe zurückführen ließ. Zur Info, das Bike ist erst 500 km gelaufen, wobei jeder einzelne km davon auf der Straße verbracht wurde. Beide Bremsscheiben , ebenso wie alle Klötze sind praktisch neu!!!!!


    Deshalb eine ernst gemeinte Frage und eine halb ernst gemeinte:


    1. Lässt sich das Spiel in den Buchsen der HR-Bremse nachstellen? Das axiale Spiel ist mehrere mm. Das nicht aixiale Spiel ist sehr sehr gering.


    2. Tauscht jemand mit mit und überlässt mir seine fest eingebaute Bremsscheibe?


    Gruß, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Michel1209 ()

  • Da sind wohl die Gummis hinüber. Ziemlich ätzend an den Husqvarnas.
    Tauschen? Ne Bremsscheibe ist ein Verschleißteil. Nächstes mal kaufste einfach eine starre.;)

    Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:


    Probieren geht über studieren!:biggrin:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber nach 500 km darf doch sowas nicht hinüber sein :grr:


    und deine TE ist also jedes Jahr seit 2009 ca 100km pro Jahr gelaufen ? Tatsächlich ? :biggrin:

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • und deine TE ist also jedes Jahr seit 2009 ca 100km pro Jahr gelaufen ? Tatsächlich ? :biggrin:



    Jepp:thumbup:


    Aus diesem Grunde wundert es mich besonders, dass die Scheibe hinüber ist. Ich habe soeben mal nachgeschaut, also wenn dort Gummis waren, dann hat irgendwer bzw. irgendwas ganze Arbeit geleistet, um sie zu entfernen. Da ist nichts mehr existent.:glotz:

  • Ich bin bei der Suche nach eine Bremsscheibe auf die Firma NG gestoßen. Sie sind schon sehr günstig, aber bei dem Preis wird man schon stutzig.

  • Die Bremsscheibe ist , wie du schon schriebest tun tun tatest,
    schwimmend gelagert. Da ist Axialspiel vorprogrammiert und auch gewollt. Sogar der Tüv freut sich darüber ;)
    DAs andere Spiel. Radialspiel darf nicht sein. Da würde auch der Tüv-Mensch sauer sein.
    die Bremsscheibe sitzt auf den sogenannten Floatern. Einer scheibe mit Radiallem Einstich.
    Sollten der Durchmesser des Radialen Einstichs zu klein werden , klappert die Scheibe umso mehr. Bis einem gewissen Grad ist das in Ordnung. Und 500km reichen dazu eher nicht aus, das Verschleissmaß zu erreichen. Weiteres Verschleissmassindiz sind die beiden Stege die die auf dem Innensurchmesser des äusseren Einstichs entstehen.


    Man kann sich ein wenig hinne helfen, in dem man diese Floater um 180° verdreht. Aber die Floarter kosten nicht die Welt. Weiterer Vorteil wenn die Scheibe klappert,... Du weisst die B-Scheibe ist noch da :biggrin:


    Ist nicht schön gelöst von Husky, aber das System tut seinen Dienst zuverlässig. 3000-4000km sollten die eigentlich halten, bei festem Lehmboden. Ich weiss du lommst aus der Ukermark ;)


    Edith sagt noch
    1. Den Vogel mit Gummi . lass mal links liegen. Oder abschiessen , wär ne gute Idee. Denk ich mal
    2,Die Bremse umbauen , von Schimmend gelagert , auf Fest,.... Was sagt denn der Tüv zu der technischen Veränderung ? Gibts das auch mit ABE ?


    3. nochmal: DAs Problem ist nicht die B-Scheibe, sondern die Floater(scheiben)
    4. Oder hast du n anderes Modell ????

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

    Einmal editiert, zuletzt von Zynismus ()

  • Ich bin bei der Suche nach eine Bremsscheibe auf die Firma NG gestoßen. Sie sind schon sehr günstig, aber bei dem Preis wird man schon stutzig.


    Zynismus hat alles gesagt,
    wenn dich das klappern stört rüste um!
    Ich würde allerdings einfach zum Husky Händler gehen und die neuere starre Scheibe und entsprechende Schrauben holen, die originalen sind gut und günstig.

  • Und mach dir nix draus was der Tüvmann sagt ;)
    Der wird eh nicht drauf schauen solang sie nicht sonderlich speziell ausschaut...

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ich muss mich korrigieren, der km-Stand ist 532 :biggrin:



    Die Floater drehen, das klingt logisch. Ich versuche das mal....


    Der TÜV Mann hat dem Möpp gerade frische Papiere gegeben.


    Gruß, Micha


    PS: ich komme aus Magdeburg

    Einmal editiert, zuletzt von Michel1209 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!