Physik Basics Schwungmasse ? Einserschüler vor !

  • Winterzeit - Fragezeit ;)


    Hallo Forum,


    einige von uns fahren ja mit Zusatzschwungmassen um die Motorcharakteristik zu beeinflussen.
    Bei Steahly kommen hier Gewichte von ca.150 bis 400 Gramm zum Einsatz, je nach Einsatzzweck. (1 Unze = ca 28 Gramm)
    Hier die Übersicht für Yamaha:
    http://www.steahlyoffroad.com/…_Recommendation_Guide.pdf
    Bei den neuen YZF Yamahas werden schon als "Werkszubehör" Schwungmassen Angeboten, jedoch nur in der Größenordnung 8 Gramm !!
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…1SL-H13A0-V0-00&year=2015


    Wird zwar schön erklärt wie Zusatzgewicht und Kreiselradius sich auswirken trotzdem verstehe ich nicht den extremen Unterschied der Gewichte (8 Gramm bei GYTR/Yamaha zu 300 Gramm Steahly)?


    Auf der US-Seite von Yamaha wird kein Gewicht angegeben :(


    https://www.yamahapartsandaccessories.com/shop/product/details/gytr-flywheel?b=Off-Road+Motorcycle&d=20|20


    Danke fürs Erklären und Grüße


    P.S.Hier noch ein Konzeptvergleich MX 250/350/450 im Bezug auf die Schwungmasse..........
    http://www.didilacher.de/image…radtest/10-18konzept1.pdf.

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

  • Leider bin ich in Eile, konnte daher nicht genau alles lesen. Es scheint aber so zu sein, dass Yamaha sagt die Schwungmasse sei 8 Gramm schwerer als Serie, während Stealthy das Gesamtgewicht des Schwungrades angibt. Würdest du 300 Gramm hinzufügen, wäre das nicht so lustig….


    Wenn ich irre…. sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von doc brown ()

  • Möglicherweise verhält es sich mit den 8g so, dass der Rotor zwar nur um 8g schwerer wird, aber durch eine andere Masseverteilung (innen leichter, aussen schwerer) das Trägheitsmoment um die angegebenen 3,2 kg/cm² vergrößert wird.
    Aus der Hosentasche heraus kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob das viel oder wenig ist. Ich hab da keinerlei Vergleich, und hab auch noch nie nachgerechnet.


    Eins darf man ausserdem auch nicht vergessen: Weder der Artikelschreiber, noch der Übersetzer haben im Allgemeinen Ahnung von dem was sie da schreiben. ;)


    Gruß
    Hans

  • Ja, kann durchaus sein, Irren ist menschlich ;) Wahnsinn 280 Gramm , mehr als ¼ Kilo zusätzlich. Dass das die Motorbalance nicht negativ beeinflusst verblüfft mich in der Tat.

  • Nee, alles super, das Ding hat ja keine Unwucht.
    Im Gegenteil:
    Springt mit Kicker leichter an und die feinen Kribbelvibrationen kurz vorm Begrenzer sind weg.
    Hinten 1-2 Zähne mehr und das "leichte Vorderrad" auf zerbombten Strecken ist auch da.
    Les mal den Link im Eingangspost unten, da geht um Kurbelwellengewichte......
    Is aber leider bisschen umständlich: Zurück auf die "Didilacherseite" und dann 8 einzelne PDFs.

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Wie wirkt sich das genau aus?
    Dreht weniger schnell hoch und ist quasi nicht mehr abzuwürgen?
    Verhält sich der Motor insgesamt träger?



    Theoretisch vielleicht ,für mich nicht merkbar.
    Habe aber schon ab Gebrauchtkauf hinten einen Zahn mehr.


    Hatte schon mal eine Thread zum kompletten Werdegang ; Feedback # 52
    http://www.offroadforen.de/vb/…3&highlight=wenig+schwung



    Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Wie wirkt sich das genau aus?
    Dreht weniger schnell hoch und ist quasi nicht mehr abzuwürgen?
    Verhält sich der Motor insgesamt träger?


    Genau.
    Vor allem in den unteren Gängen, welche einen (zu) schnellen Drehzahlanstieg haben, geht mehr Energie in die Beschleunigung der Schwungmasse "verloren".
    In den oberen Gängen, die nur langsam hochdrehen, ist der Effekt kleiner, d.h. dort, wo man die Leistung brauchen kann, kein neg. Effekt.
    Gilt ebenfalls für den Bereich, wo man umgangssprachlich "Drehmoment" braucht, sprich beim gleichmässigen hochfahren eines Hanges, ist das volle Drehmoment vorhanden.


    Und im ganz unteren Drehzahlbereich läuft der Motor schöner, da mehr Energie vorhanden ist, um über den antriebslosen Bereich (Der Verbrennungstakt arbeitet selbst beim 4T nur 30 bis 45°, keine vollen 90°, beim 2T noch weniger) zu überwinden.


    Ich versteh nicht, warum die Hersteller so geizig mit der Schwungmasse sind bei den Enduros sind.


    Ich habs letztes Jahr verbaut und IMHO eine sehr sinnvolle Investition.

  • Also habe bei meine YZ250LC das GTYR Schwungrad verbaut. Ohne vergleich zu diesen anderen, aber man spürt einen unterschied und ist super zu fahren. Sowas extra dran zu basteln wäre mir zu riskant und mein Motor schrauber würde mir glaube schon für die Idee den kopf abreißen :D Der ist aber auch extrem streng was sowas angeht.

  • Auf der britischen Seite wird 124,74 g angegeben. Die Deutschen konnten wahrscheinlcih nicht glauben, dass ein Engländer irgendwas statt in Pfund pro Quadratfüßen in einer metrischen Einheit angibt.

    Man ist wohl eher davon ausgegangen, dass der typische Engländer immer noch das Merchant pound von 1300 verwendet, obwohl der aufgeschlossene, der Zukunft zugewandte Engländer doch schon seit 1963 in Avoirdupois pound wiegt. Wie jedes Kind weiß, besteht ein einfacher linearer Zusammenhang in Form eines Proportionalfaktors von 15 3/7 zwischen diesen Einheiten, so dass aus 124,74 dann eben 8,08 werden.

  • Auf der britischen Seite wird 124,74 g angegeben. Die Deutschen konnten wahrscheinlcih nicht glauben, dass ein Engländer irgendwas statt in Pfund pro Quadratfüßen in einer metrischen Einheit angibt.

    Man ist wohl eher davon ausgegangen, dass der typische Engländer immer noch das Merchant pound von 1300 verwendet, obwohl der aufgeschlossene, der Zukunft zugewandte Engländer doch schon seit 1963 in Avoirdupois pound wiegt. Wie jedes Kind weiß, besteht ein einfacher linearer Zusammenhang in Form eines Proportionalfaktors von 15 3/7 zwischen diesen Einheiten, so dass aus 124,74 dann eben 8,08 werden.


    Herrlich! :D

    Life is suffering.

  • chris123 :biggrin::thumbup:


    das wichtigste steht drunter:

    Zitat

    Schwungräder werden nach Masseträgheit gemessen, da die Auswirkungen des Gewichts unterschiedlich sind, je nachdem, wo es sich im Verhältnis zum Kurbelzentrum befindet.


    obwohl ich das als zu ungenau empfinde
    Massenträgheit gibt es immer (auch bei linearer Bewegung), bei Rotation heißt das Massenträgheitsmoment

    Zitat

    wo es sich im Verhältnis zum Kurbelzentrum befindet.


    meint sicher: wie weit es von der Achse (hier: Rotationschse der Kurbelwelle) entfernt ist


    daran sollte sich stealhy mal anpassen, obwohl man dann immer noch nicht wüsste wie es sich auswirkt, aber man könnte die Aussagen aus US Foren mit Yamaha Platte
    (Quelle)
    und KTM Ring
    (Quelle)
    vergleichen



    zu den 8 Gramm :verwirrt:



    US-Seite

    Zitat

    A 4 oz. and 6 oz. weight might have the same affect


    deutsche Seite:

    Zitat

    Damit können Gewichte von 7,32 g und 11,01 g den gleichen Effekt haben,


    Umrechnung
    4oz = 113,40 g
    6oz = 170,10 g


    113,40 g <-> 7,32 g
    170,10 g <-> 11,01 g



    fällt mir so schnell nix ein :rolling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!