Kolbenblockierwerkzeug

  • Wie löst ihr die Polradschraube / Primärzahnradschraube?


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
    1. Motor ist noch eingebaut, Gang rein und Bremse ziehen, Schraube lösen
    2. Motor ist ausgebaut, Getriebe ist offen, Getriebe blockieren, Schraube lösen.
    3. Kolbenblockierwerkzeug, kommt ins Kerzengewinde und blockiert den Kolben.


    Ich wollte mir so ein Werkzeug holen.
    Hatte da schon mal jemand Probleme (Kolben oder Lager)?

  • Kolben kurz vor OT, In's Zündkerzenloch Öl einfüllen und Zündkerze eindrehen... und schrauben.


    Ansonten ein richtiges Werkzeug... und schrauben.


    Mir ist bisher beim schrauben mit diesen Methoden noch nichts kaputtgegangen.


    Kolbenblockierwerkzeug ins Kerzengewinde, ...möchte ich, ehrlich gesagt, nicht probieren. :kuck:

    dezisional

  • Schlagschrauber :teufelgri
    Nen Kolbenfresser ist natürlich noch besser, braucht man kein Spezialwerkzeug;)

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Kolben kurz vor OT find ich nicht so toll dann steht das Pleuel fast senkrecht und die Kräfte auf die Pleuellager wachsen beim Lösen extrem an.


    Wenn Du mir jetzt noch erklärst, ob und wie bei 15°, 30° oder gar 45° ein signifikanter Unterschied (Druck/Kraft) beim Pleuellager entsteht, sag' ich nichts mehr.

  • twinshocker hat recht!
    Theoretisch gehen die Kräft vor OT sogar gegen unendlich!
    (Strecklage oder Kniehebelprinzip), ideal zum Pleuel biegen.
    Wenn oben was eingeschraubt wird sollte dies das Mass bis Kolben in OT + der Hub/2 lang sein,
    dann steht die KW ca. 90° vor OT und die Kräft auf die Lager sind am geringsten!


    Gruß

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • twinshocker hat recht!
    Theoretisch gehen die Kräft vor OT sogar gegen unendlich!
    (Strecklage oder Kniehebelprinzip), ideal zum Pleuel biegen.
    Wenn oben was eingeschraubt wird sollte dies das Mass bis Kolben in OT + der Hub/2 lang sein,
    dann steht die KW ca. 90° vor OT und die Kräft auf die Lager sind am geringsten!


    Gruß



    Bitte was zum nachrechnen... so glaube ich das nicht.


    Gruß

    dezisional

  • Mir graust es wenn ich das alles Lese:dk:,jeder Motortyp hat sein Spezialwerkzeug zum zerlegen und wieder zusammenbauen.
    Wenn ich eine Motorrevision machen will besorge ich mir die nötige Reperaturanleitung und das darin angegebene Spezialwerkzeug
    Alles andere ist Murks:dk::glotz:


    Manche Sachen wie Zapfenschlüssel und diverse Abzieher sind natürlich auch universaleinsetzbar.

    Gruß Hans-Joachim

  • hebelgesetze, winkelfunktionen und etwas hirnschmalz wirst du wohl noch kombinieren können.;)


    je länger der Hebel umso geringer die aufzuwendende Kraft - okay?


    wird das Pleuel irgendwann länger? Winkelfunktion? a²+Hirnschmalz hab ich nicht - nur alkohol?


    Erklärung?

    dezisional

  • Mir graust es wenn ich das alles Lese:dk:,jeder Motortyp hat sein Spezialwerkzeug zum zerlegen und wieder zusammenbauen.


    Mir allerdings auch.
    Hammerstielmethode: So einen Motor hatte ich mal auf der Werkbank. Zerbazte Ringnuten auslassseitig, Ringe fest. Toll, aber in "amtlichen" Reparaturbüchern immer wieder zu lesen.
    Überhaupt halte ich es für schwersten Frevel, solche Kräfte über die Pleuellagerung oder über den Kolbenboden zu leiten. Das hat immer Spätschäden (Pittings) an den Hubzapfen oder Kolbenbolzen zur Folge.
    Wenns ums Aufschrauben der Lichtmaschinenmutter geht, bedeutet die Krafteileitung übers blockierte Getriebe oder gebremste Hinterrad in den meisten Fällen, dass das Drehmoment über die Kurbelwelle übertragen wird. Gepresste Wellen verdrehen sich dabei gern, das merkt man dann, wenn die Lagerbohrungen im Kurbelgehäuse ausgenudelt sind..


    Das Schonendste, wenn man keinen Gegenhalter ansetzen kann, ist immer noch, die Massenträgheit der Lichtmaschine/Kurbelwelle auszunutzen. Also Impulsschrauber.


    @thirsty_old_man
    Mich schockt das. Ehrlich. Kurz vor OT blockieren, da kannst die Pleuelagerung gleich wegschmeißen.


    Gruß
    Hans

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten


    Also der Zapfenschlüssel leuchtet mir am meisten ein! Werde mir einen passenden basteln.


    Die Hammerstiel Methode, wie oben schon gesagt, würde ich wegen der Kolbenringe schon nicht machen.


    Allerdings hab ich mal in einer Kettensägenwerkstatt gejobt, ist aber schon über 20 Jahre her. Da hatten wir solche Kolbenblockierwerkzeuge aus Kunststoff für diese Arbeiten. Mir war aber nie ganz wohl dabei, deshalb die Frage.


    Gegenhalten übers Getriebe / Kette hab ich bis jetzt nur fürs Primärzahnrad genutzt, da laufen die Kräfte nicht über die KW.


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!