Fahrwerk für Maico Eigenbau

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne dörflich bei Hannover, Bj. 61 und seit `77 auf zwei Rädern unterwegs. Zunächst mit Japan-Enduroware bis hin zur XT 500 um dann 1983 mit einer KTM 504 Rotax mein erstes Kieskuhlenrennen zu fahren. Nun angefixt mit der KTM und deren Nachfolger TT 600 ein wenig Geländesportveranstaltungen mit Lizenz sowie diverse Stoppelfeldrennen und andere „wilde“ Crossrennen hier im Norden, die s.g. Trainings- und Einstellfahrten gefahren. Immer mit den Viertaktern, die mussten auch für den Weg zur Arbeit, FH und Urlaub herhalten. Geld war halt knapp.
    Da wir damals im Ort eine eigene Kieskuhle nutzen konnten und selber Stoppelcrossrennen organisiert haben, war auch keine große Sehnsucht nach der vielfältigeren Situation im Süden da. (Das scheint mir heute auch noch so).
    Dann noch mal für `88 und `89 eine ausgelutschte ATK-Rotax gekauft und viel Spaß damit gehabt (gab ja mittlerweile auch ein Auto mit Hänger). Und jetzt der Standard mit Haus bauen, Kinder etc, also 20 Jahre nichts mehr im Gelände, unterbrochen von 2 Jahren KTM EXC und jetzt ein bißchen Klassik-Trial. So, das war ja fast ein Roman.


    Jetzt bin ich kurz vor der Fertigstellung einer MaiRo. Mir ist ein unbenutztes Rolling-Chassis einer 81er MC 250 von Maico zugelaufen. Das war ein in den frühen 80er abgebrochenes Projekt eines 4T-Crossers. Die Rahmenunterzüge weggeflext und dann 30 Jahre von einer in die andere Ecke gestellt. Dann überlegt und das Projekt 4T mit Rotax 560 ccm und der massiven Hilfe eines Freundes gestartet. Das Moped ist jetzt fast fertig, zum WE soll das erste mal gekickt werden.
    Nun zu meinem Problem und Fragen an die Maico-Experten: Ich habe das jungfäuliche Gabelöl gewechselt gegen 530 ml 10er Frischware, 25 mm Vorspannhülsen rein (wg. höheren Motor- und Fahrergewicht), alles zusammengebaut, auf die Räder gestellt und war entsetzt: das ist ja schlabberweich. Durch einfaches einfedern brauche ich ja schon 20 cm Federweg auf. Hab mal gehört das in die Gabel bis 0,8 bar Luft reinkönnen. Wird es damit besser? Die Corte Cosso hinten sind ja auch nicht der Hit. Was bietet sich da an?


    Mein Plan war, jetzt erst mal etwas fahren und Motor/Vergaserabstimmung zu machen und dann ab zum Fahrwerksspezialisten. Aber mit so nem Schlabber brauch ich ja gar nicht los.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Freu mich auf Feedback.

    Schluss jetzt: Es gibt keine neuen Motorräder. Erst mal werden die alten aufgebraucht.

  • das sieht ja mal klasse aus :thumbup:


    hast du den endschalldämpfer bei ebay gekauft :verwirrt: der kommt mir so bekannt vor :biggrin:


    erfahrung habe ich mit dem maico fahrwerk nicht. aber mit 0.8 bar wird die gabel schon strammer werden. aber ich bin mir sicher, du wirst um härtere gabelfedern nicht drumrum kommen. der rotax wiegt einiges mehr, als der maico motor.

    Notstromaggregate zerstören die Idylle des Endurosports :evil:

  • Astrein die Kiste:yeah:.


    Ohne Luft in der Gabel hatte ich mir mal das Handgelenk gebrochen !
    Mach unbedingt was hinein, bei dem dicken Motor sogar mehr als 0,8 bar.
    Zur Not dickeres Öl.
    Man müßte wissen wie du fährst und bist du ein Floh oder ein Dickerchen ?


    Bei deinen Dämpfern hinten das gleiche .
    Dickere Federn und oder mehr bar drauf.


    Zu viel taugt auch nichts, wenn du dich nicht richtig damit auskennst, lass dich beraten.
    Da gibts genaue Einstellwerte, wie weit ein Fahrwerk mit Fahrer eintauchen soll und dann je nach Fahrart und vorhaben.

    Tach zusammen :whistling:

  • Einfach der Hammer:glotz: wie die Jungs schon sagen,mach Luft rein. Habe bei meiner 84 er KTM auch 0,8bar drin,unterschied wie Tag u. Nacht:thumbup:


    Gruss,Ralf

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Super--das ist ein toller Eigenbau:thumbup::thumbup: und schaut klasse integriert aus das Gesamtbild.


    Kleine Anmerkung--der Enddämpfer ist etwas zu wuchtig--aber echt keine Kritik--wird wahrscheinlich schlanker erscheinen, wenn Tank und Sitzbank druff sind.

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Also ich habe den Winterspeck mehrer Jahre auf den Rippen und meine Japanische 500er Lady,die ja von Geburt an nur Magersüchtige gewohnt war,musste auf meine Konditionsstarken 0.105t umgerüstet werden,auf alle Fälle müssen stärkere Federn in Gabel und Federbeine.Ich habe sogar 20er Öl in der Gabel.Spricht zwar nicht so Feinfühlig an,aber Durchschlagsicherheit hinten wie vorne.
    Die Gabelfedern habe ich in der Schweiz fertigen lassen,die gab es nicht original zu kaufen.


    gruss Matthias

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal muss ich sagen super gemacht das Motorrad :thumbup:


    Dann wie gesagt wirst du härtere Gabelfedern brauchen , ausserdem hat das Motorrad bessere Dämpfer als Corte&Cosso verdient.
    YSS sind da vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut.


    Ist der Öltank der untere Teil vom Luftfilterkasten ?

  • Hallo Leute, erst mal vielen Dank für das Feedback und das Lob. Das Fahrwerk soll eh bei double ee Suspension gemacht werden. Das jetzt ist für die ersten Abstimmfahrten und als Basis für double ee zu sehen.
    Perego: wie ich fahre würde ich selbst gerne wissen, MX ist 25 Jahre her und bin mittlerweile mit Klamotten über 90 kg. Und Kondition wie ein Gummibär.


    honda-struppi: wenn double ee nicht weiter weiß, frag ich mal nach den Schweizern.


    Marcus_icke: richtig, ebay. Für kleines Geld und neu. Der hatte noch 3 Stk im Lager.


    husky430cr: finde ich auch. Will aber erst mal hören wie laut der ist. Kann ich dann noch kürzen. Finde aber schon: zu laut ist out. Wenn sie WE anspringt, weiß ich mehr.


    @blackchen: wenn ich im Winter mehr Zeit habe, beschreibe ich genauer. Im Kurztext ist ein 2L-Benzin-Catchtank aus dem Autorennsport mit einem Eigenbau-LuFiKasten oben aufgeschweißt. TwinShock-Patrone wird aufgesteckt. 2 Fotos anbei.


    So, noch mal vielen Dank. Ich muß ins Bett. Gute Nacht.


    Gruß
    PeterMaiRo3..jpgMaiRo4..jpg

    Schluss jetzt: Es gibt keine neuen Motorräder. Erst mal werden die alten aufgebraucht.

  • der endschalldämpfer ist von mir :yeah:


    und ich freu mich, dass der bei solch einem schönen projekt verwendung findet :)

    Notstromaggregate zerstören die Idylle des Endurosports :evil:

  • ...und bin mittlerweile mit Klamotten über 90 kg


    Tsss--so ein Spreisel--gelle Matthias--da sind wir Flugzeugträger-vollaufgerödelt:teufelgri:teufelgri

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • der endschalldämpfer ist von mir :yeah:


    und ich freu mich, dass der bei solch einem schönen projekt verwendung findet :)



    aber passen tut er an dem Projekt glaub ich nicht, oder?
    Viel zu groß und dann noch so schräg noch oben:O. Sieht ja aus wie bei Flintstone ;)
    Das versaut die schöne Seitenansicht würde ich mal sagen.

    Tach zusammen :whistling:

  • doch passt schon :biggrin:


    ich vermute, der war für einen rotax motor bei einer CCM gedacht. also das stimmt schon mal.


    und wenn man sich die startnummerntafel davor denkt, dann schauts gut aus :thumbup:

    Notstromaggregate zerstören die Idylle des Endurosports :evil:

  • doch passt schon :biggrin:


    ich vermute, der war für einen rotax motor bei einer CCM gedacht. also das stimmt schon mal.


    und wenn man sich die startnummerntafel davor denkt, dann schauts gut aus :thumbup:



    Die Startnummertafel verdeckt noch keine 10cm von dem Rohr.
    Evt. dient er als Kotflügelschutz bei einem Überschlag;):biggrin:.

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!