KTM 250 SX-F oder 450 SX-F?

  • Hallo,
    bin zwar schon bissel älter aber möchte mal meine Erfahrung zu dem Thema mitteilen. Ich habe 92 mit einer 125er YZ angefangen und 97 wegen Hausbau, Beruf usw. wieder aufgehört. 07 hat es wieder gekribbelt und es wurde eine 525EXC. Aber Straße, Wald und Endurogelände lagen mir doch nicht so. Leistungsmäßig wollte man sich nicht verschlechtern , also mußte 2010 eine 450SXF her. Ein Jahr später kam dann die 350SXF (450er ein Monster) die ich bis mitte diesen Jahres gefahren habe. Leistungsmäßig war ich zufrieden, untenrum ganz gut obenrum geht die Post ab.
    Ja aber dann kam für Junior eine neue 85er auf den Hof. Wie die alten halt so sind rauf auf den Bock und ne Runde drehen. Von diesen Zeitpunkt an stand fest es mußte ein Zweitakter her.
    Mitte des Jahres holt ich mir eine 125er und genieße jede Minute auf dem Moped.


    Mein Rat an dich, nimm die 250er wenn es eine Viertakt sein soll.

  • Ja 125er 2 Takt is schon geil ;) aber ich möchte eben jetzt ne 4 Takt und werde auch höchstwahrscheinlich die 250er nehmen. Jeder schreibt dass die 450er ein Brutalo Gefährt ist :D

  • So... ist ja einge Zeit vergangen. Konnte bis jetzt eine 13er 150er probe fahren und muss sagen, dass das teil die HÖLLE ist! Wiegt nix und hat power ohne Ende! Jedoch sehr teuer. Dann bin ich auf die 350er gestoßen und muss sagen, dass die es mir am meisten angetan hat. Würde aber wenn dann nur ein Modell ab 2012+ kaufen, da die 11er ja diese Motorprobleme haben. Wenn ich bis zur Mitte der Saison warten würde könnte ich sie mir leisten. Dann hab ich vor kurzem noch ne 250er 4 Takt von 08 gesehen. Ist günstig und macht nen guten Eindruck. ist auch nicht allzuweit von mir entfernt. Hat denn jmd. Erfahrung mit der 08er SXF? Ist das wirklich das PURE Einsteigerbike? Gibt es bei diesem Baujahr schwerwiegende Schwachstellen? Ich weiss, dass die 08er Modelle noch nicht diese Umlenkung am hinteren Federbein hat und auch noch nicht die bessere Gabelbrücke von 09(?). Diese Punkte denk ich kann man aber durch Fahrkönnen/Übung wett machen ;P


    Danke für kommende Antworten!

  • Hab ne 08er 250 SX-F und kann nix Negatives berichten. Ob jetzt diese oder jene Gabelbrücke dran ist, macht für mich nicht den wahnsinnigen Unterschied, da ich mich selber zu den absolut untalentierten Bewegungslegasthenikern zähle.


    Bevor du schaust welche Mopette was für Goodies und Features dran hat würd ich eher drauf schaun, dass der Allgemeinzustand usw. passt. Du wirst mit ner 09er nicht schneller sein als mit einer 08er. ;)

    SV Austria Salzburg

  • Technische Verbesserungen sind grundsätzlich schon interessant, aber ich vertrete auch die Meinung, dass man seine Kaufentscheidung lieber anhand des technischen Zustands treffen sollte und nicht unbedingt nach dem Baujahr. Bei gleichwertigem Zustand gilt das natürlich nicht unbedingt. ;)

  • Verstehe. Hab mir auch Rat bei einem Mechaniker geholt auf was man beim Gebrauchtkauf achten muss. Hab mal gehört dass es bei den 07/08 Modellen Startschwierigkeiten gib, wenn das Moped warm ist. Kann das jmd. bestätigen? (hoffentlich nicht:))

  • Also Startprobleme hatte ich bis jetzt noch nie. Außer wenn sie kalt ist und die Temperatur unter 15 Grad beträgt. Da kick ich schon 4-5x bis sie läuft. Wenn sie dann warm is aber absolut problemlos. Is halt eine Einstellungs-/Bedüsungssache.

    SV Austria Salzburg

  • Und nur aus reiner Neugier... haben die 2012er 250er 4T noch Probleme mit der Einspritzung oder sonst was, oder liegt dieses Problem hauptsächlich bei den 11er Modellen?

  • Alle Spritfilter die nachträglich / bei der Modellpflege reingekommen sind, kannste nachrüsten, gibt's als Kit bei KTM oder im Zubehör. plus Zusatzfilter wie diese Splitstream Tankfilter für ein noch besseres Gewissen. damit biste mit jedem Modelljahr was das angeht auf dem aktuellem Stand.
    Einspritzdüsen (wenn du irgendwann mal ein Problem hast) kann man reinigen (lassen); Von Ausfällen der Spritpumpe liest man auch immer weniger... zu allen Punkten findste mindestens 1 Thread hier.
    Damit sind die Kisten recht problemlos unterwegs. (hab selber ne '12er, läuft.)

  • wolltest du nicht n 08er oder 09er Vergasermodell kaufen ?


    Für die Einspritzer würde ich raten weniger drüber nachzudenken und mehr zu fahren.
    Und wennst irgendwann n Problem hast, dann wirds gelöst und weiter gefahren !!

  • Habe auch ne 11er. Am Anfang etwas zickig, aber nach Problembehebung absolute Sahne! 8)


    Mit jedem Modelljahr kannst Du Probleme haben. Ab 2011 gibt es aber erhebliche Verbesserungen, die spürbar sind!

  • So Leute... Nach nen halben Jahr hin und her ist es heute ne 350er SXF von 2011 geworden! Bin überglücklich mit der Maschine bis etz. Gut, hab sie noch nicht mal nen Tag aber werde einen ausführlichen Bericht schreiben wenn ich mal so 30 Stunden runter hab. Was das Motorrad selber angeht... Von na 125er 2 Takt auf ne 350er 4 Takt umzusteigen ist wirklich der Hammer! Die Leistungsentfaltung ist so... Anders. Power ohne Ende von unten raus und wenn man vom Gas geht wird man von der Motorbremse abgebremst. Man muss fast nochmal Motorrad fahren lernen :D aber macht ultra Spass!! Das Fahrwerk ist ein Gedicht! Man fliegt förmlich dahin im vergleich zur "Querplattfeder" KTM vom Bj. 2000 *-* richtig geil. Wie gesagt ein ausführlicher Erfahrungsbericht kommt sobald ich längere Zeit mit der schönen unterwegs bin. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!