Zylinderkopf Kaputt, was nu?

Zylinderkopf Kaputt, was nu?

Hallo Leute!

folgendes Problem:

Nachdem ich 2 Jahre ohne Probleme meine kawa gefahren bin ist es nun letztes Wochenende passiert.
      Fahr grade ins Fahrerlager, hör ich klacker geräusche & einmal ratsch! Motor aus.

Ende vom Lied, eine Ventilschafftführung ist gebrochen und splitter in den Brennraum gelangt.
      Heisst > Ventile müssen neu, Kolben neu , Ventilführung neu und es müssten die Ventilöffnungen nachbearbeitet werden bzw. teile des Brennraums da der kolben die Splitter schön eingestampft hat.

Frage ist ob einer damit erfahrung hat, macht es sinn den Zylinderkopf wegzubringen und alles machen zu lassen oder direkt einen neuen Zylinderkopf zu kaufen oder alles in eigen Regie zu machen um Günstiger davon zukommen?

Gruss
      Fab
      Wie alt ist das Moped ? Hast du sie vor 2 Jahren neu gekauft ? Wenn das Moped älter als 4 Jahre ist könnte es schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden sein,wenn du alles machen lassen musst.

Ob du es selber machen kannst...eher nicht,sonst würdest du nicht fragen,sondern es machen ;-)

Ist der Kopf selbst auch Defekt ?

Für ein paar Sachen musst du den Kopf auf jeden Fall weg geben,wie z.B neue Führungen einsetzen,Ventilsitze einsetzen u schleifen.

Gebrauchte Köpfe wäre ich sehr vorsichtig,du weist nie,was sie erlebt haben.

KW Lager und Pleuel würde ich auf jeden fall auch gleich mitmachen,Steuerkette auch.
      Die Gute ist von 2009 und seit 2 Jahren fahr ich sie.

an sich ist am Zylinderkopf nur die eine Ventilführung(eines der einlassventile) gebrochen, die Splitter haben halt die Ventilöffnung, den Brennraum und Kolben''kopf'' etwas beschädigt. Steuerkette,lager etc sind alle Top..wollte ich aber alles direkt mitwechseln.
      Und der Zylinder an sich ist auch noch Gut.. keine riefen oder ähnliches.

Stimmt genau..leider kenn ich mich nicht sooo gut mit 4takter aus.Aber Ventile, Steuerkette , pleul usw. wechseln werde ich wohl selbst hinbekommen den rest muss ich machen lassen.

Fahre gleich erstmal inkl. Kopf nach fastseats malö schauen was die dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fab166“ ()