Gasgas EC 250 1998 Riss in der Gabelbrücke

  • Hallo erstmal,


    bin neu im Forum und hab da ein kleines Problem mit meiner Gasgas EC 250 bj. 1998.
    Ich hab die Suchfunktion mehrmals benutzt aber nichts gefunden.
    Und zwar sind bei meiner kleinen in der unteren und oberen Gabelbrücke risse bei den Klemmschrauben für die Gabelholme.
    Ich hab gleich geschaut und festgestellt, dass es die Teile nicht mehr gibt.
    Was mir natürlich sofort eingefallen ist war schweißen, aber das ist mir doch etwas zu gefährlich. Und außerdem ist das nicht beim Tüv zulässig oder?
    2 Möglichkeit wäre ne komplette Gabelbrücke von nem anderen Moped und da bräuchte ich jetzt eure Hilfe. Welche Gabelbrücke passt an die 250er bj 1998?
    Hab mal was von der Brücke von ner Exc 200 bj 98 gelesen.


    Ich hoffe auf gute und genaue Antworten, danke!


    Gruß Andi

  • So, danke für die Tipps und Infos vorerst!
    DasBaum ich werd mal bei den Händlern anrufen, danke :)
    Steve-o das Gespräch hab ich mir schon mehrmals durchgelesen.
    saarländer 90 290€ alleine für die untere ist heftig, hab ich nicht die Möglichkeit ne komplett andere Brücke rein zu Schustern? Oder kennt vielleicht jemand einen der das auch.schon mal hatte und was er gemacht hat?

  • Grundsätzlich ist es meistens kein so großes problem andere brücken einzubauen.


    Aber dir nun zu sagen welche am einfachsten einzubauen sind/am besten passen ist schwierig.


    Erstmal ist natürlich wichtig das die gabel richtig reinpasst, danach die lenkkopflager passend sind. Wenn das beides ist oder es lager gibt die passen kann man das einbauen. Aber da gibts ja dann noch andere maße usw die eventuell nicht richtig passen und damit das fahrverhalten verändern.


    Möglich ist das, würde einfach mal deine brücken usw ausmessen und vielleicht sogar hier posten vielleicht kennt einer seine werte, oder halt bei gebrauchten die leute anschrauben das sie die maße vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei: die Risse mögen auch altersbedingt sein, ich würde trotzdem schauen, daß die Schrauben nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind (bei der nächsten Brücke). Zu heftiges Anknallen kann sowas auch hervorrufen.

    friedrich r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!