Ankicken einer Maico 500

  • Und, hast du schonmal ne Tankfüllung verfahren? Hände eingeschlafen? :)
    Welche Bedüsung hast du im Bing?


    an einem Stück? nö das tu ich mir nicht an :D
    Bedüsung ist immer noch die Standard, die ND werde ich wohl noch ändern auf die 280ér
    damit das Sägen aufhört

  • ach ja, hattest Du schon mal die Entlüftung für die Auslasssteuerung zerlegt? anscheined müsste bei meiner mal die Membrane gewechselt werden.

  • Wenn aus dem Entlüftungsröhrchen öliger Schlonz kommt, ist die Membrane gerissen.
    Deckel abschrauben. Feder rausnehmen. Schräubchen von dem Gewindestück für die mittige Klemmung Membrane abschrauben, Membrane abnehmen, 3 Inbus-Senkkopfschrauben des unteren Aluträgers richtung Zylinder abschrauben, Aluträger samt Auslassschieber rausziehen. Alles auf Funktion prüfen und in umgekehrter Reihnfolge wieder zusammenscharuben.
    Entlüftungsbohrung mit Schlauch versehen und schauen, das der knickfrei und Schlammfrei verlegt ist, damit der Druckausgleich hinter der Membrane funktioniert.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Hallo,


    ich suche einen GS Endschalldämpfer oder einen kompletten Auspuff für die Maico GME 250/500 Baujahr 1985 / 1986.
    Die original Maico Nummer am Dämpfer lautet 8708.
    Bitte alles anbieten. Ich baue gerade eine Maico GME 250 Baujahr 1985 auf und mein Endtopf ist total vom Rost zerfressen.


    MFG The Fox

    Asphalt kann ja jeder!! :mx:

  • Wenn aus dem Entlüftungsröhrchen öliger Schlonz kommt, ist die Membrane gerissen.
    Deckel abschrauben. Feder rausnehmen. Schräubchen von dem Gewindestück für die mittige Klemmung Membrane abschrauben, Membrane abnehmen, 3 Inbus-Senkkopfschrauben des unteren Aluträgers richtung Zylinder abschrauben, Aluträger samt Auslassschieber rausziehen. Alles auf Funktion prüfen und in umgekehrter Reihnfolge wieder zusammenscharuben.
    Entlüftungsbohrung mit Schlauch versehen und schauen, das der knickfrei und Schlammfrei verlegt ist, damit der Druckausgleich hinter der Membrane funktioniert.


    Super! Danke dafür. Gibt´s da auch Drehmomentangaben für die Schräubchen?
    wird da noch eine Dichtung etc... benötigt?

  • Ja. Dichtung. Drehmoment nach Normvorgaben https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Moin, Danke, hat alles geklappt, allerdings habe ich nur das Membrane getauscht, die Steuerung selber habe nicht zerlegt, fand ich nicht als nötig.
    Ursache war wirklich ein Riss, sieht man am Bild...

  • ... die Steuerung selber habe nicht zerlegt, fand ich nicht als nötig....


    Wenn der Aluschieber einen Riss oder einen anderen Defekt hat, kann es beim Bruch zum Zylinderschaden kommen, weil dir die Alubrocken in die Brennkammer fallen.
    Eine Sichtkontrolle kann nicht schaden.
    Darüberhinaus sind dort kleine Bohrungen, die auf Freigängigkeit geprüft werden können, damit das System funktioniert.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Wenn der Aluschieber einen Riss oder einen anderen Defekt hat, kann es beim Bruch zum Zylinderschaden kommen, weil dir die Alubrocken in die Brennkammer fallen.
    Eine Sichtkontrolle kann nicht schaden.
    Darüberhinaus sind dort kleine Bohrungen, die auf Freigängigkeit geprüft werden können, damit das System funktioniert.


    bei Saisonende prüfe ich das nochmal richtig, auch ob nun alles dicht ist. Leichtgängig war der Kolben auf alle Fälle und auch die Bohrung war frei. Trotzdem Danke für Dein Wissen...

  • Hey Jungs,

    nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder. Die Maico ist immer noch in meinem Besitz und sprang nach den Wintermonaten nach dem ersten Kick an. Läuft wie ein Uhrwerk, nur das Membran rotzt mal wieder, das werde ich die Tage wechseln und dabei auch den Schieber ausbauen und sichten. Ansonsten muss ich heuer noch zum TÜV damit, dabei muss ich das Ankicken mal ohne Unterstellbock versuchen, also die Kiste nach links kippen und ankicken. Hatte ich letzte Saison bereits mal geübt und ging auch ohne Probleme. Der Nervenkitzel vor dem Start ist auch nach all den Jahren immer noch da :)

  • Steht in Beitrag # 12


    Von vorne mit mindestens einem halben Meter Abstand und Schwung wie ein Gestörter auf den armen Kickstarter drauflatschen

    so starte ich meine GM 500 niemals. Übung macht den Meister. Im Forum gibt es gute Anleitungen, wie man es richtig macht..

    Einmal editiert, zuletzt von Pfaeffingen ()

  • Steht in Beitrag # 12


    Von vorne mit mindestens einem halben Meter Abstand und Schwung wie ein Gestörter auf den armen Kickstarter drauflatschen

    Sollte man auf keinen Fall machen, ist nicht nur scheiße für den Kickstarter, dabe kann noch mehr kaputt gehen. ||

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Egal ob Maico oder moderne Kiste. Das ganze hat eine saubere Bewegung zu sein die langsam startet und langsam endet. Ebenso lässt man nie! den Kicker zurück knallen sondern führt ihn mit dem Fuß langsam zurück und klappt ihn mit der Fußspitze ein.


    Leute die da mit möglichst viel Schwung drauf rumhämmern und das Ding am besten permannent mit vollem Anlauf zurück in den Anschlag knallen lassen haben eine Menge nicht begriffen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Klar, leider.

    Gab ja auch diverse Modelle bei denen dann der Kickeranschlag schön vernudelt ist und der Kicker dann schön auf dem Krümmer rumgeklappert hat.

    Aber selbst das Resultat regt kaum zum Denken an.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ach herjeehh, werden hier uralte Dinge noch durch den Dreck gezogen. Bis zum Ende meines Besitzes, war weder der Kickstarter noch irgendwelche Anschläge defekt. Die Sanft drauf Treter sind dann die Jungs welche 10min im Fahrerlager stehen und irdendwelche OT's suchen und 5-10 Anläufe brauchen.

  • Tatsächlich ist es am besten mit dem Kicker den Motor kurz über den OT zu drehen dann den Kicker wieder in die erste eingreifende Ausgangstellung.


    Und nun kräftig durchtreten.


    Das geht ganz easy wenn man von Anbeginn am einen kräftigen nicht plötzlichen Tritt verwendet. Dazu steht man am besten auf dem Motorrad.


    Den Schwung für Kolben runter nutzt man damit aus um ordentlich Schwung mitzunehrmen und eine ordentliche Gasgemischladung anzusaugen.


    So lässt sich die KTM 500 bei einem Eigengewicht von nur ca. 65kg Gewicht gut starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!