KTM SXF 250 2011 läuft nicht richtig HILFE!



  • Dankeschön. :thumbup:


    Ich habe mir schon den Mahle KL15 zugelegt, da ich nicht genau wusste, welcher eigentlich verbaut ist und bei meinem durch das Benzin nichts mehr zu lesen ist. Sollte ja sciherlich auch gehen. Das Fassungsvolumen ist in etwa gleich.


    Schläuche:
    Zum Glück hab ich meine nicht beschädigt und ohne zu Zerschneiden abgezogen bekommen.
    Aber ich finde die Schläuche von Toyox echt interessant. Leider mit 11mm Außendurchmesser fast wieder zu dick...


    Der klar-transparente mit dem Drahtgeflecht ist der Toyox.


  • Das einzige Problem stellten bei mir die Wellschläuche dar. Diese bekommt man leider nirgendwo (hatte jedoch die Herstellerfirma schon ausfindig gemacht - keine Rückantwort!). Und ein Benzinschlauch ist zu dick, um das Ganze wieder ordnungsgemäß im Tank zu verstauen. Falls jemand eine Alternative zu den Schläuchen kennt oder weiß, wo man sie herbekommt - ich bin ganz Ohr! :)


    Ich kenne die Schläuche nicht - kannst du da mal mehr zu sagen was du da suchst?

  • Es handelt sich dabei um die schwarzen Wellschläuche, die von Einspritzpumpe zu Filter und Tankanschluss führen. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht - muss ich mal bei einem Reststück heraussuchen.


    Die Schläuche sind dünnwandig, druck- und benzinfest. Zudem biegsam...


    Ergänzung:
    Ich habe die Schläuche gefunden: Herstellerhomepage

    Einmal editiert, zuletzt von EXC_Driver ()

  • Machen die Toyox-Schläuche mit 0,9mm mehr Aussendurchmesser die wirklich zu dick fuer den Zweck?


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Ich musste zwei Leitungen am Filter zerschneiden, als ich ihn gewechselt habe. Diese waren durch das Benzin leider schon zu hart und eng geworden, sodass sie nicht abgehen wollten. Als Alternative habe ich einen druckfesten (glaube > 10 bar) Benzinschlauch genommen. Da dieser jedoch eine relativ starke Wandung hatte und nicht als Wellschlauch ausgeführt ist, bekam ich Probleme beim Wiederzusammenbau.


    Was an dieser Stelle wohl ganz wichtig ist, dass der verwendete Schlauch flexibel und druckfest sein sollte. Die Einspritzpumpe hat einen Druck von ca. 3,5 bar. Das sollte der Schlauch abkönnen!

  • Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, denn es ist schon ein paar Tage her, als ich das ganze Zeug demontiert hatte :cool:


    Denke jedoch, dass die Pumpe von unten (Sieb) angesaugt hat und ausgangsseitig (Druckseite) in den Mahle ging. Begründet auch die technischen Werte des Filters...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ohne es gesehen zu haben würde ich mal behaupten das du damit richtig liegst, ein Feinfilter vor der Pumpe ist nicht unbedingt sinnvoll. Denn wenn der Zu ist bekommst du Kavitation in der Pumpe und die so recht schnell kaputt. Auf der Druckseite sinkt halt das Vordervolumen, aber die Pumpe überlebt.
    Wenn ich die ganze Dreck Geschichte bei den EFI Mopeds so sehe, will ich keinen 2T mit EFI.
    Da ärger ich mich lieber mit mal hängendem Schwimmer herum wechsle ab und an mal die Bedüsung oder fahre mit nicht ganz optimaler Einstellung durch die Lande. Dafür Läuft das Ding auch in Rumänien mit Sprit zweifelhafter Herkunft und Qualität aus Behältnissen aller Art.
    Wenn ich dran Denke wie es in dem nur in Rumänien gefahrenem Tank so ausgesehen hat, schon erstaunlich was da so alles in Sprit sein kann.


    Aber hier bekommt man Dreck aber sicher mehr durch das Tanken mit Kanistern am Dreckigen Moped, als von der Tankstelle rein. Wobei da sicher auch mal was im Tank herum schwimmt.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Ich muss jedoch sagen, seit ich meinem Tank den Split-Stream-Filter spendiert und den Leitungsfilter + Mahle-Filter erneuert habe, ist Ruhe. Der Tankfilter fängt schon sehr sehr viel ab! Ich würde jedem dazu raten!

  • Ich muss jedoch sagen, seit ich meinem Tank den Split-Stream-Filter spendiert und den Leitungsfilter + Mahle-Filter erneuert habe, ist Ruhe. Der Tankfilter fängt schon sehr sehr viel ab! Ich würde jedem dazu raten!



    :dito:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ich muss jedoch sagen, seit ich meinem Tank den Split-Stream-Filter spendiert und den Leitungsfilter + Mahle-Filter erneuert habe, ist Ruhe. Der Tankfilter fängt schon sehr sehr viel ab! Ich würde jedem dazu raten!



    Habe ich noch nie benutzt und mein Tank ist sauber,mein Kolben und Kopf glänzen auch nach 20std mehr als polierte Chromteile an nem wilden Chopper (die Ablagerungen sind verbrannter Dreck u Schwefel !)

  • Habe ich noch nie benutzt und mein Tank ist sauber,mein Kolben und Kopf glänzen auch nach 20std mehr als polierte Chromteile an nem wilden Chopper (die Ablagerungen sind verbrannter Dreck u Schwefel !)



    mal Interesse halber...was kostet eig. so ein Liter "sauberer" Rennsprit?

  • Habe ab der 0,0ten Betriebsstunde in meiner 500er nen Filter im Tank und nie Probleme gehabt, mein Buddy hatte schon Probleme mit ner dichten EInspritzdüse, welche wir gereinigt haben und danach war wieder alles top!
    Er hat nun auch ein Sieb im Tank...

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Back to topic:


    Habe heute den Neuen Filter im Tank getauscht und zusätzlich sicherheitshalber nochmal den Filter zwischen der Spritleitungsumlenkung.


    Hat keine Besserung erzielt.
    Also bin ich hingegangen und hab die Einspritzdüse nochmal wie in dem Video gezeigt mittels rückspülung gereinigt.


    -> Keine Besserung. Das Motorrad stirbt nach wie vor bei Vollgas ab....


    Nun wollte ich hingehen und die Benzinpumpe prüfen, ob Sie genügend Druck liefert.
    Nur die Frage ist, wie stell ich das ganze an? :verwirrt:

  • Entweder mit nem Stück Schlauch,T-Stück und nem Manometer (3 Bar soll sie bringen) oder du gehst zum KTM Händler ob er dir so ein Teil für nen 10er in die kaffeekasse leiht.

  • Passt dein Drosselklappensensor? Laut Vorgaben soll er 0,6V ans Steuergerät liefern.
    Nach langem hin und her hat sich bei mir ein Wert von 0,68V bis 0,70V als "brauchbarer" erwiesen.


    Das Teil kann dein Händler auslesen/einstellen oder Du bastelst dir mit einem Handyladegerät (5VDC) und Multimeter eine Behelfsschaltung. Klappt prima, wenn man nicht 500€ für das teure Diagnosetool investieren möchte :thumbup:


    Ich würde bei Dir dennoch auf die Pumpe tippen... Habe die Tage übrigens erfahren, dass man die Teile für 35€ bekommt, wenn man mal bei Rollern schaut. Das sind nämlich alles die gleichen... Bei KTM kostet das Teil 350€. Unverschämt ist noch kein Ausdruck dafür!
    Hatte meine neue bei ebay.com für 90€ aus den USA einfliegen lassen. :biggrin:


    Gutes Gelingen!


    Marco

  • Hallo 404.
    Bin neu hier.
    wollte fragen was es bei dir war.
    habe genau die gleichen Probleme.
    habe Düse reinigen lassen, benzinpumpe und Filter sind gewechselt.
    bin echt verzweifelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!