KTM Freeride-Bremsenthread

  • Ich mach jetzt mal einen übergreifenden Fred auf, da die Bremsen bei allen Freerides ja gleich (schlecht) sind.


    Historie so weit:


    Die zuständige Fach-Lebensabschnittsgefährtin hat sich 2013 eine Freeride 350 zugelegt und ist im Grunde sehr zufrieden damit.


    Nicht zufrieden ist sie (und auch ich) mit der Bremserei.


    Zunächst wurde die vordere Bremspumpe durch die des 2014er-Modells ersetzt, was dem Problem des gelegentlich wandernden bzw. gar abwesenden Druckpunkts abgeholfen hat.


    Bremswirkung ist aber immer noch nicht wirklich vorhanden. Bei längeren Abfahrten ist deutliches Fading zu spüren und auch im "kalten" Zustand ist spürbares Bremsen mE nur mit Gewalt machbar. An ein Ein-Finger-Stoppie, das bei einer EXC -griffigen Untergrund vorausgesetzt- locker drin ist, ist auch unter Einsatz zweier oder mehr Fingern nicht zu denken.


    Sinter-Bremsbeläge haben diesbezüglich -wie fast zu erwarten war- nichts gebracht.


    Die EXC-Bremse zu verbauen geht leider nicht, weil die Aufnahme des Bremssattels an der Gabel komplett anders ist.


    Die Bremse stammt ja ursprünglich aus der SX 85. Sooo schlecht kann sie dann ja eigentlich nicht sein. Vermutlich kommt sie mit dem höheren Gewicht der FR incl. Fahrer nicht klar.


    Gibts denn für die SX 85 Aftermarket-Bremsen? Ggf. größere Scheiben mit entsprechenden Adaptern? Oder vernünftige Bremssättel, die Kolben aus Stahl und nicht aus Kunststoff haben?
    Das muss man sich mal vorstellen: Radial verschraubte Vierkolben-Festbremssättel! Das haben sonst nur SuMos oder Strassensportler. Und dann bauen sie da Plastik-Kolben rein....:rolling:


    Oder bin ich da zu konservativ aufgestellt?


    Für Lösungsansätze dankbar,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte sich der Drehwurm68 aka Michael dazu äussern, der hat seine versuchsweise sowohl auf Brembo als auch Nissin umgebaut. M.W. hat er Nissin letztendlich den Vorzug gegeben.


    Edit: In US hat einer ne grössere Bremsscheibe vorne eingebaut (m.W. 270mm), soll guten Erfolg gebracht haben.

  • Gibts denn für die SX 85 Aftermarket-Bremsen? Ggf. größere Scheiben mit entsprechenden Adaptern? Oder vernünftige Bremssättel, die Kolben aus Stahl und nicht aus Kunststoff haben?



    Für die 2013er sind die 1. Maßnahme die Kolben der 2014er FRs - sind jetzt aus Alu und müssten MMN 1:1 in den 2013er Bremssattel passen.


    Hier http://www.crt-racing.de/index.php/tuning-und-teile/85-ccm/ hab ich interessante Teile inkl. neuer Gabelfäuste für die SX85 Gabel/Bremse gesehen.


    Und selbst fahr ich wie gesagt einen Nissin Handbremszylinder mit 11mm Kolben von einer aktuellen CRF und bin sehr zufrieden damit. Hab auch den 2014 Brembo mit 10mm Kolben probiert, aber ich bevorzuge den Nissin weil IMO besser zu dosieren. Stoppies gehen trotzdem nur mit 2-Fingern!


    Michael

  • Super, Jungs!


    Sakrischen Dank schon mal soweit!:thumbup:


    Der Rep.Satz von Steve-o kostet 30 €. Das ist ja schon mal erfreulich.


    Mal schauen, was KTM aufruft...

  • ah, OK :rotwerd:
    es stand überall "oversize" und es war ein Adapter dabei - das gilt dann scheinbar für die SX85


    der hier macht Adapter von-bis
    http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm
    leider keine Radialvariante dabei



    Na ja,
    bei Radial braucht man doch nur einfache Distanzstücke, praktisch dicke Beilagscheiben.
    Was sicher gut was bringt für die Dosierbarkeit sind schwimmend gelagerte Bremsscheiben, wenn sich die Gabel beim Bremsen verwindet. Für mehr Bremskraft andere Übersetzung und oversize Scheibe. Oder Billiglösung: Pumpe nach innen schieben + längerer Hebel.
    Aber ein bischen wundern muss ich mich schon, dass man anscheinend da keine vernünftige Bremse eingebaut hat (für den Preis) :rolling:
    Oder seid ihr zu anspruchsvoll? Im schwierigen Terrain macht eine bissige Bremse ja schon Probleme. drehwurm68 hat ja eine Bremse mit 11mm Kolben als gut herausgefunden, welchen Durchmesser hat der Kolben der Original Pumpe? Sind die Hebelverhältnisse eigentlich vergleichbar? (Länge Handhebel/Abstand_Gelenk-Zylinderbetätigung)


    Grüße,
    Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • bei Radial braucht man doch nur einfache Distanzstücke, praktisch dicke Beilagscheiben


    schon klar
    ich meinte von radial-Gabelfaust auf axial-Bremssattel
    der 85er/Freeride radial hat einen kleinen Abstand der Befestigungsschrauben
    da es in diesen Abmessungen scheinbar keinen alternativen/stabileren gibt, brauch man einen größeren
    der hat dann bei
    *radial- einen größeren Abstand der Befestigungsschrauben -> Adapter(komplizierter als ein paar Unterlegscheiben)
    *axial-Konverter von radial-Gabelfaust auf axial-Bremssattel
    ich dachte an etwas als Ersatz für den 77013014000 BREMSZANGENTRÄGER VORNE 09
    leider beinhaltet dieser die Führung für die schwimmende Lagerung, was es ganz schön kompliziert werden läßt
    aber ein steiferer Sattel mach ja an sich erstmal nicht mehr Bremswirkung, "nur" Druckpunkt/Dosierbarkeit


    hauptsächlich gings mir um die Scheibe
    http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm#ktm

    Zitat

    KTM alle, auch SX85


    Zitat

    KTM ab 1993 - ........
    320 mm HE-Bremsscheibe inkl. Adapter für die Serienbremszange; inkl. ABE
    für viele Modelle;
    mit Adapter von 260 auf 320 mm



    hier sieht man das der Adapter dem BREMSZANGENTRÄGER vorgeschalten wird, was das Problem mit der 'Führung für die schwimmende Lagerung' lösen würde

  • Wenn es wirklich nur um den Kunststoffkolben geht:
    http://www.urt-mx.de/Bremse/Re…n-Ktm-Sx-65-85::1383.html



    Für die 2013er sind die 1. Maßnahme die Kolben der 2014er FRs - sind jetzt aus Alu und müssten MMN 1:1 in den 2013er Bremssattel passen....



    ...Der Rep.Satz von Steve-o (Stahlkolben) kostet 30 €. Das ist ja schon mal erfreulich.


    Mal schauen, was KTM aufruft...


    Was? :glotz: Nur 29,81?


    Ja, is denn scho Weihnachten?


    Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einem Thermoschalter für den Kühlerlüfter (knapp 50 Euronen für ein 08/15-Teil, das im Auto-Zubehörhandel einen Zehner kostet) bin ich echt off the socks.


    Preisfrage nun: Stahl oder Alu?


    Dann noch die schwimmend gelagerte Scheibe und die Bremserei müsste schon mal deutlich performanter ausfallen.


    Ne 270er wär allerdings schon auch schick. Da brauchts dann nur 0,5 cm zusätzliche bzw. längere Distantstücke, das müsste werkstofftechnisch vertretbar sein.


    So, lieber Christian, jetzt musst du dich entscheiden. Kandidat eins, zwei oder drei?:rolling:


    Hätt ich nur nie gefragt. Meine EXC bremst ja gut.....:teufelgri

    Einmal editiert, zuletzt von c3lich () aus folgendem Grund: Millimeter, Zentimeter, was solls! ;-)


  • Servus HaEss und Merci!


    Hast du den Bremssattel bei der FR 250 R verbaut? Passt der von den Abständen her (Befestigungssschrauben, Flucht mit der Scheibe)?


    Der Anschluss für die Bremsleitung ist dann vermutlich kompatibel mit den EXC/HB-Bremsen und deswegen passt auch die entsprechende Bremspumpe ohne Gewindeanpassung, oder?

  • Servus HaEss und Merci!


    Hast du den Bremssattel bei der FR 250 R verbaut? Passt der von den Abständen her (Befestigungssschrauben, Flucht mit der Scheibe)?


    Der Anschluss für die Bremsleitung ist dann vermutlich kompatibel mit den EXC/HB-Bremsen und deswegen passt auch die entsprechende Bremspumpe ohne Gewindeanpassung, oder?



    Ja passt, hatte ich an meiner ersten 250 R ist alles 10mm statt 8 Lochabstand passte auch, ansonsten alten vermessen und dort nochmal nachfragen, die messen sogar nach und rufen zurück :)

  • Nochmal fettes Merci!


    :thumbup:


    Ich geb jetzt mal der Formula-Bremse noch ne Chance: Schwimmend gelagerte Scheibe vorne und Oversize-Scheibe hinten i.V.m. den Alu-Kolben der 2014er.


    Der von dir gelinke Bremssattel ist derzeit offensichtlich eh nicht lieferbar, hat aber ein sicheres Plätzchen in meinem Hinterkopf. ;)

  • Ich geb jetzt mal der Formula-Bremse noch ne Chance: Schwimmend gelagerte Scheibe vorne und Oversize-Scheibe hinten i.V.m. den Alu-Kolben der 2014er....


    Tja. Pustekuchen.


    Es gibt für alle Freerides und für alle SX 85 nach 2010 nur the one and only


    47013019000 REP. SATZ BREMSKOLBEN


    bestehend aus vier Bremskolben. Aus welchem Material? Genau. Aus Plastik. :grr:


    Sch....endreck.


    Also doch die Edelstahl-Kolben aus steve-o's Tip bestellen.

  • Es gibt für alle Freerides und für alle SX 85 nach 2010 nur the one and only


    47013019000 REP. SATZ BREMSKOLBEN


    Interessant - die Teile# hat sich über die Jahre wirklich nicht geändert. Also entweder hast du einen "alten" Kit bekommen, oder die Alu-Kolben gibt's wirklich nicht. Der Bremssattel hat von 13 auf 14 eine neue Teile# bekommen.


    Bin gespannt auf den Bericht über die Edelstahl-Kolben!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!