Kühlwesten

  • Servus,


    da ich ab ~25° einfach nicht mehr fahrn kann, wärs mal interessant zu lesen, ob/was ihr nutzt.



    [URL='http://ecx.images-amazon.com/images/I/51eqLqyOoiL._SX300_.jpg'[/URL]


    - Kann ich mit Weste z.B. wieder einen Stundenturn MX machen anstelle von 3 Runden?
    - Wie lang hält die Kühlung wirklich an?
    - Welche Modelle nutzt ihr?
    - Tragt man zwischen Haut und Kühlweste noch ein T-Shirt/Funktionsunterwäsche?
    - Wie stark tragen die Westen auf / wie gut funktioniert das noch zusammen mit Brust- & Rückenschutz / wie Beschissen sieht dann aus wenns Shirt drüber is?

    • Offizieller Beitrag



    ...

  • Vielleicht nicht ganz was du hören willst, aber schon mal probiert vorm fahren etwas kaltes wasser in den Helm schütten, dich kurz unter die Streckenbewässerung stellen und beim Fahren das Shirt hinten nicht in die Hose stecken?


    Gestern hatte es 34° und mit den Tips gings eigentlich recht gut.

  • Die Kühlwesten tragen doch die Wenigsten beim Fahren, was meiner Meinung nach viel über die Funktionalität aussagt.


    Ich kippe mir auch 2 Liter Wasser über den Körper, damit die Klamotten (auch die Hose) komplett nass sind. Funktioniert bestens.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kühlwesten tragen doch die Wenigsten beim Fahren, was meiner Meinung nach viel über die Funktionalität aussagt.


    Ich kippe mir auch 2 Liter Wasser über den Körper, damit die Klamotten (auch die Hose) komplett nass sind. Funktioniert bestens.


    Genau.


    Deswegen trage ich seit 2 Jahren eine, weil sie nicht funktioniert.


    Bin ich froh, daß mir endlich einer, der sie nicht trägt, sagt, daß sie nichts taugt.

  • Genau.


    Deswegen trage ich seit 2 Jahren eine, weil sie nicht funktioniert.


    Bin ich froh, daß mir endlich einer, der sie nicht trägt, sagt, daß sie nichts taugt.



    Du musst schon genau lesen, was ich schreibe. Ich habe nie behauptet, dass eine Kühlweste nicht kühlt oder sie niemand trägt, sondern das sehr wenige eine benutzen, da sie meiner Meinung nach (ich hoffe du verstehst, was "meiner Meinung nach" bedeutet) nicht sonderlich funktional sind. Da die Dinger so super sind, dann sind scheinbar alle, die sie nicht benutzen, ziemlich dumm.

  • jo thx schon mal so weit. klamotten und kopf vorher etwas einkühlen hab ich natürlich auch schon versucht, aber das hat keine lange wirkung .. wenns halt wirklich warm draussen is, koch ich innerlich so schnell auf, dass ich halt wirklich nur 3 runden fahrn kann und da spür ich dann von dem wasser von zuvor garnix mehr.
    aber so wie ich fiddi verstehe lohnt sich die investition :thumbup:


    http://www.amazon.de/Techniche…9&keywords=k%C3%BChlweste



    PS: mit der hause ausserhalb vom shirt fahrn geht leider nicht. dafür bin ich zu eitel:biggrin:

  • Vielleicht nicht ganz was du hören willst, aber schon mal probiert vorm fahren etwas kaltes wasser in den Helm schütten, dich kurz unter die Streckenbewässerung stellen und beim Fahren das Shirt hinten nicht in die Hose stecken?


    Gestern hatte es 34° und mit den Tips gings eigentlich recht gut.


    Ich hab noch nie ein Shirt in die Hose gesteckt, selbst unter 6 Grad nicht... Wasser schütte ich auch keines in den Helm, ich schwitze ohnedies wie die sprichwörtliche Sau und mein Helm ist waschelnass, kühlen tut das trotzdem nicht.


    Was wirklich (allerdings nur kurzfristig) hilft ist es die Protektorenweste und das Shirt richtig nass zu machen, die Wirkung ist allerdings nahe null wenn es selektiv und langsam (erster,zweiter Gang) wird. Beim Speeden (MX) hilft das aber recht gut.


    Kühlweste kann ich nix dazu sagen. Freund hat eine und liebt sie.

  • Kleidung richtig nass machen hört sich für mich wie ein Leitfaden "wie hol' ich mir auch bei 30°C eine heftige Verkühlung und Blasenentzündung?" an 😁
    Aber wenn's bei euch funktioniert ...

  • Das Wichtigste wurde bis jetzt noch nicht geschrieben:
    Genügend trinken !!!


    1l pro Stunde sollte eher das Minimum darstellen, manche verbrauchen bis zu 2l pro Stunde.


    Und Training:
    Belastung unter Hitze kann ebenfalls trainiert werden.

  • Hab heute bei uns in der sandgrube 5 Liter in 2 stunden getrunken. Musste kein einziges mal zum pi**en raus....


    Aber scheiße war das heiß heute! 33 grad, sonne, kein wind und quasi in nem kessel!

  • Servus,


    da ich ab ~25° einfach nicht mehr fahrn kann, wärs mal interessant zu lesen, ob/was ihr nutzt.


    Das ist ziemlich wenig!
    Was trägst du alles beim Fahren?


    (Kühlweste habe ich nicht, bin auch mal bei 2h GCC ausgestiegen wegen Hitze, aber das waren über 36° - weniger anziehen hilft)

    Gruß, Kai

  • also funktionswäsche tage ich so gut wie nie - eher mal an wirklich kalte tagen. hatte nur gedacht, dass man sowas evtl. zwischen kühlweste und körper tragen zu können/sollen, damit die weste nicht direkt an einem festfriert .. werd ich wohl einfach mal probieren müssen ..


    ansonsten trage ich halt das nötigste - sprich: stiefel, knieschutz, schlüpper (protektorenunterhösschen besitze ich zwar, fahre ich aber auch nie mit, da ich mich davon eingeengt fühle), dann ne brust-&rückenschutzkombi, helm und shirt IN hose.



    ja ich weiss, dass 3 runden mx nicht viel sind (bei sagen wir 30°), besonders wenn ich bei ~20° recht problemlos ne std mx (an meinem persönlichen limit) fahren kann.
    klamotten in wasser zu tränken würde bei hohen temperature halt auch nur einen recht kurzlebigen efeckt haben .. also werd ich sone kühlweste wohl mal versuchen müssen:thumbup:

  • also funktionswäsche tage ich so gut wie nie



    Probier das mal. Funktionswäsche verbessert die Verdunstung des Schweises erheblich (und damit die Kühlung dadurch). Ich meine natürlich nicht die Thermounterwäsche fürs Skifahren :)
    Ich fahre nie mehr ohne. Davon ab ist es angenehm das Shirt nicht auf der nassen Haut kleben zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wunder kann so eine Weste sicher keine vollbringen. Sie erzeugt halt etwas Verdunstungskälte, wie nasse Klamotten übrigens auch. Das ganze geht aber nur wenn die Feuchtigkeit von Körper nach Außen kommt. Also ist ein Dünnes Funktionsshirt schon mal eine nicht unwichtige Grundlage.
    Mir reicht eigentlich das Funktionsshirt unter den Protektoren und da drüber das normale Shirt um auch bei Wärme halbwegs klar zu kommen. Aber natürlich ist das anstrengender und man muss aufpassen nicht komplett zu überhitzen. Bei den 24h in LSB war es ja auch nicht gerade kalt, aber so 1,5h gingen die ersten 4x ganz gut, in der Nacht war es dann kälter, aber am nächsten Tag war die Luft raus. 2er Team schlaucht doch verdammt. Aber das hat nichts mit der Kühlweste zu tun.


    Wie gesagt, das ganze ist ja nur Passive Kühlung durch Verdunstung, also das gleiche Prinzip nach dem sich unser Körper durch schwitzen und Verdunsten auf der Haut sowieso kühlt. Also ist es nicht so das die Weste wirklich richtig Kalt wird, sie kühlt, aber halt subjektiv nicht unbedingt zu spüren.

  • Also mein Junior trägt die hier und ist absolut begeistert davon ...


    http://www.ebay.de/itm/Hyperke…idung&hash=item4d044cac15

    mfg Martin


    Alles wird gut ! Und manchmal sogar besser ;-9 ...
    ... und (Zitat meiner Ex-Frau an) wenn schon Schei*e, dann mit Sonne, ab nach Italien ...(Zitat meiner Ex-Frau aus)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kohlenbrander ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!