Kühlwesten

  • eine günstige Alternative wäre evtl. die Alpinestars Cooling Vest, also die Kühlweste von Alpinestars.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • ernst gemeinte frage:


    was kann die kühlweste besser, als ein eng anliegendes baumwollshirt?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Wenn so eine weste 1 liter flüssigkeit aufnimmt und über einen zeitraum x verdunstet und somit kühlt kann man erwarten das es was nutzt. vermutlich ist der vorteil das die weste nach aussen eher dicht ist und die kühlung auf der innenseite zum körper hin optimiert ist. Ich vermute das man durchs schwitzen effektiver kühlt weil die weste ansich die abgabe der körperwaerme verhindert

  • ernst gemeinte frage:


    was kann die kühlweste besser, als ein eng anliegendes baumwollshirt?



    Ernst gemeinte Frage in eine andere Richtung: Was soll ein eng anliegendes Baumwollshirt überhaupt bringen als sich vollzusaugen, die Feuchtigkeit nicht abzugeben und eklig auf der Haut zu kleben?
    Oder hast du dich mit dem Material vertan?

  • Am erträglichsten ist es, den Brustpanzer wegzulassen und einfach nur mit Jersey zu fahren.
    Die Wirkung der Kühlwesten merk ich nur 5 Runden lang und dann kocht der Schweiß unter der Kühlweste. Ich bin davon nicht überzeugt und ne Erkältung holt man sich damit auch sehr schnell.

    All the cocaine in the world and your nose is still in my business :whistling:

  • Ernst gemeinte Frage in eine andere Richtung: Was soll ein eng anliegendes Baumwollshirt überhaupt bringen als sich vollzusaugen, die Feuchtigkeit nicht abzugeben und eklig auf der Haut zu kleben?
    Oder hast du dich mit dem Material vertan?



    oh doch, ich meine in der tat baumwolle. geht auch mit schurwolle.


    der vorteil der synthetikklamotten, der schnelle schweisstransport, ist unter
    bestimmten voraussetzungen auch deren nachteil.


    der abtransport von der haut mit einem funktionsshirt ist bei "normalen" betriebs-
    bedingungen durchaus angenehm. man fühlt sich trockener.


    die kühlwesten erreichen ihren effekt durch verdunstungskälte, also das wasser
    aus der am körper eng anliegenden weste wird verdunstet. der kühleffekt
    überträgt sich auf den körper. der körper muss weniger schwitzen.


    ein funktionsshirt will genau das verhindern, es soll die feuchtigkeit vom körper weg transportieren. oder anders: ein vorher nass gemachtes funktionsshirt erreicht keine
    hinreichende kühlwirklung am körper. dafür sind die nicht gemacht.


    mit der weste wird im endeffekt das simuliert, was die altvorderen noch von
    nassen baumwollshirts kennen. es kühlt (natürlich vor dem schwitzen nass machen!).


    daher meine frage.
    wieviel gramm wasser kann denn so eine weste aufnehmen? hat das mal wer gewogen?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Hat jemand die LEATT COOLING-SHIRT COOLIT im Einsatz und kann mir bei der Größe helfen ? Hab (wie immer) ne S bestellt ... doch die ist so eng das direkt der Reißverschluss aufgegangen ist :cursing:

  • Dafür ist ein Forum da.
    Ist die einzig vernünftig mögliche Antwort.

  • ja so geht's mir auch immer bestell immer noch L und passt nie wills einfach nicht glauben das ich jetzt XL habe ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!