KX250F Bi 2009 startet nicht mehr, kann mir jemand helfen?

  • Seit dem letzen Training, wobei keinerlei Anzeichen waren, springt sie nicht mehr an. Auch durch steile Abfahrt startet der Motor nicht mehr. Es liegt kein Wartungsstau vor, Ventile habe ich überprüft und vor einiger Zeit eingestellt. Vergaser und Benzin auch i.O., habe auch einen Startversuch mit Bremsreiniger versucht. Es tut sich nichts! Abends in der Dunkelheit versucht den Zündfunken zu erzeugen, insgesamt 3 Zündkerzen probiert, Ergebnis negativ, es funkt nichts. Zündspule durchgemessen, sowie es im Rep-Handbuch steht, ist auch i.O.. Die Lichtmaschine demontiert und beide Spulen (Bordspannung/Zündung) durchgemessen, die laut Rep-Handbuch 3 und 40 Ohm haben soll, stimmt auch soweit. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Drehzahlsensor, der eine Spule sein soll, hat keinen Durchgang hat und schaltet auch nicht mit Anregung eines Magneten. Kann es sein, dass die CDI Einheit das Signal braucht um den Zündfunken zu generieren? Sonst wüßte ich hier nicht weiter, meine Rep-Handbuch ist zwar von Bj.06, sollte hier aber noch stimmen zur Bj.09, vielleicht kann mit einer einen Rat geben, woran es noch liegen kann!

  • Wechsel mal den Zündkerzenstecker:kuck: darin ist ein Wiederstand der gern mal durch Hitze kaputt geht ! Oder mach ne Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ;)
    Werkstatthandbuch hab ich da für 09 da ich selber eine habe...kann dir ein paar Auszüge geben...

  • also wenn du wirklich nicht weiter kommst könnte ich meinen drehzahlsensor mal abziehen und mal schauen ob sie anspringt. habe eine 07er




    Ohne dem Sensor läuft das Moped nicht !


    Camada, guck erstmal nach dem Zündkerzenstecker...

  • Hab mich nochmal schlau gemacht:


    Die Spule von dem Sensor erkennt das Magnetfeld des Rotors dieses wird aber nur erkannt wenn sich die Kurbelwelle dreht...die ECU braucht das Signal sonst kannst du dir nen Wolf treten:)
    Allerdings hat sich der Wiederstand des Sensors über die Jahre verändert, hier steht 180-200 Ohm hat er mehr oder weniger dann ist er hinüber...

  • Danke Euch beiden für die Rückantwort:) Musste leider dringend andere Sachen erledigen, daher musste meine KXF zerlegt stehen bleiben, ich hasse es!:dk:


    Mein Zündkerzenstecker ist kombiniert mit der Zündspule und die hat gemessen die richtigen Widerstand.
    Der Drehgeber hat keinen Durchgang als Spule und scheint dann nach Eurer Aussage der Defekt zu sein, es leuchtet mir ein, kein Signal von der Kurbelwelle und damit kein OT, daher kein Funke. Das hilft mir weiter, dann muss ich wohl alles zur Reparatur einschicken (nach Bielefeld, ca 3-4 Wochen dauert es), hatte heute telefoniert. Bei Kawasaki wird der wohl ein Vermögen kosten oder wisst Ihr was?


    Deep: Ich habe das Handbuch nur für Bj.06, hast Du das 09 digital?

  • Ja habe es auch elektronisch...kann dir aber nur Auszüge geben, da ich es schon schwer bekommen habe...wenn du mir sagst was du genau brauchst dann zieh ich mal ein paar Seiten raus...

  • das user manual kannste direkt bei kawasaki auf der homepage runterladen. musst etwas suchen. ich hab so ziemlich alle die da waren runtergeladen. ich suchs dir am WE mal komplett raus. hab spätschicht die woche und da hab ich kein bock mehr die externe festplatte raus zu kramen und zu suchen. mach ich dir am WE. wenns sehr eilt dann mach ichs morgen früh gleich

  • das user manual kannste direkt bei kawasaki auf der homepage runterladen. musst etwas suchen. ich hab so ziemlich alle die da waren runtergeladen. ich suchs dir am WE mal komplett raus. hab spätschicht die woche und da hab ich kein bock mehr die externe festplatte raus zu kramen und zu suchen. mach ich dir am WE. wenns sehr eilt dann mach ichs morgen früh gleich


    User manual ist nicht service manual ! Im der letzteren steht alles wirklich alles drin und das alles auf fast 500 Seiten...

  • Danke für Eure Unterstützung, es war der Kurbelwellensensor, ich habe eine neue Lichtmaschine inkl. aller Kabel und Kurbelwellensensor für 311 Euro gekauft, jetzt läuft sie wieder. Eine Rep hätte ca. 180 Euro bei motek gekostet und ca. 3-4 Wochen gedauert.
    Der Widerstand des Sensor beträgt 101 Ohm, scheint ein anderer zu seine als in der 450er.


    Das Service Manual habe ich für eine Bj.06 (User habe ich schon, Danke Basner:)), damit komme ich soweit aus, stimme Deep zu.
    Werde mich nochmal auf englische oder amerikanische Seite auf die Suche machen, vielleicht finde ich es aus Bj. 09.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!