Welchen Sprit mit welcher Oktanzahl (ROZ) für CR500R verwenden?

  • In meinem CR-Handbuch steht:
    Pumpenoktanzahl ab 91
    Researchoktanzahl ROZ ab 96 !?
    Soweit ich weiß ist für die KX500 nur eine ROZ ab 91 vorgeschrieben. Für die CR500 aber eine ROZ ab 96. Was praktisch dann Super Plus mit 98 bzw. 100 ROZ bedeutet. Kann es sein das die CR obwohl sie die kleinere Verdichtung hat (6,8 zu 8,3) mit Sprit höherer ROZ betrieben werden muss.
    Mir geht es nicht ums Geld. Aber die Oktanzahl ist ein Mass für die Entflammbarkeit (je höher desto schwerer) und gerade beim Starten einer CR500 komm es doch auf alles an was das Zünden erleichtert. ;) Aus der Richtung weht der Wind. :)
    Wie sind eure Erfahrungen bzw. was verwendet ihr für euren Power-MIX damit nichts klingelt aber man die Karre zumindest noch einigermaßen gut ankicken kann?
    Danke!

    Hubraum ist durch
    nichts zu ersetzen,
    außer durch mehr davon!

    :yeah:

  • Das ist wieder nen Thread der das Feuer der Spritverbraucher entfacht...super oder super plus die Frage aller Fragen:teufelgri...das wird in dieser Diskussion enden:kuck:
    Fahre zwar ein 4-Takter aber zwecks Startverhalten bzw. spürbare Leistungssteigerung hab ich nichts gemerkt..

  • Kannst auch net, ebenso keinen Verbrauchsunterschied.
    Zumindest nicht bei einem "dummen" Vergaser Motor ohne Klopfsensoren.


    Was anderes ist es bei stärkeren PKW Motoren, welche auf 98er oder gar 100er ausgelegt sind. Wird mit schlechterem Sprit gefahren, wird Vorzündung rausgenommen, ev. angefettet, um die Verbrennungstemperatur zu senken.
    Damit gehen schon ein paar Pony´s verloren und der Verbrauch etwas hoch.


    Zurück zum Moped:
    Neben der mechanischen Verdichtung, zählt eigentlich die dynamische Verdichtung:
    Einfaches Beispiel: Mechanische Verdichtung 1:10
    90% Füllung ergibt eine dynamische Verdichtung von 1:9.


    Ein 2T hat, naturgemäß eine geringere Füllung als ein 4T, normalerweise sollte 91er locker ausreichen.
    Vor allem, da heute 91er meist eh knappe 95 ROZ hat, garantiert werden halt nur 91.



  • Gibt es echt in Ö noch 91?

  • Also hierzulande wo die CRs in der Wueste ordentlich hergenommen werden schwoeren die Spezialisten auf Avgas (Flugzeugsprit)- wobei hier noch das hochverbleite 100/130 Avgas gemeint ist das in Europa nicht mehr zu bekommen ist...

  • Am wichtigsten ist bei Neumond zu mischen und bei Vollmond zu tanken!


    Und vor dem Startversuch eine Prise Salz mit der rechten Hand über die linke Schulter werfen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Also hierzulande wo die CRs in der Wueste ordentlich hergenommen werden schwoeren die Spezialisten auf Avgas (Flugzeugsprit)- wobei hier noch das hochverbleite 100/130 Avgas gemeint ist das in Europa nicht mehr zu bekommen ist...


    Das scheint mir auch das sinnvollste zu sein. Schließlich braucht man in einem 500er-Zweitakter beim Kaltstart die volle Motorleistung und möglichst hohe Klopffestigkeit, bei warmem oder heißem Motor verzichtet man dafür auch gerne auf Leistung und braucht auch nicht so hohe Klopffestigkeit. Nicht zu vergessen, dass es essentiell wichtig ist, zu verhindern, dass sich die Ventile im Kopf einschlagen.
    :teufelgri

  • Am wichtigsten ist bei Neumond zu mischen und bei Vollmond zu tanken!


    Und vor dem Startversuch eine Prise Salz mit der rechten Hand über die linke Schulter werfen!



    :lol::biggrin::lol::biggrin::thumbup:

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • 100 oder 102 von Aral ist das billigste tuning. Hab es defenetiv an meiner 87er Honda und auch bei meiner 2009er Yzf gemerkt. Und es altert nicht so schnell wie der E10 oder E5 Gammel. Und was gut geht, springt auch etwas leichter an. Kann man eigentlich mit hochprozentigen Schnaps vergleichen. Klingt swar komisch, is aber so.:)

  • Je höher die Oktanzahl, desto schwerer entzündet es. Der Energiegehalt ist unabhängig von der Oktananzahl.


    Mehr Leistung hat man damit nur bei hochverdichteten Motoren, welche mit Klopfsenoren ausgestattet sind und Leistung rausnehmen, wenn der Motor ins Klopfen kommt.

  • was ist denn Motor klopfen ?

    [SIZE="1"][COLOR="black"]Suche gut erhaltene Teile für eine Honda Cr125´86 und für eine Honda Cr500´86 , sowie die 250er aus dem jahr 1986 ;) [/COLOR][/SIZE]

  • Fürs Anspringen ist nicht Oktanzahl sondern frischer Sprit wichtig.
    Deshalb vor dem Abstellen Benzinhahn zu und Vergaser leer fahren.
    Insbesondere wenn die Kiste länger als ein paar Tage steht.
    Beim Oktan hätte ich kein Problem ROZ95 statt geforderte 96 einzufüllen. 91 nur wenn es nichts anderes gibt. Mehr als 95? Kauf Dir lieber ein Eis von dem Mehrpreis!
    E10 nur im Notfall - ich lass mich nicht gerne gängeln von gut gemeinter und schlecht gemachter Politik.


    Grüße,
    Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Am wichtigsten ist bei Neumond zu mischen und bei Vollmond zu tanken!

    Und vor dem Startversuch eine Prise Salz mit der rechten Hand über die linke Schulter werfen!




    So halte ich es auch, bringt deutlich mehr als "Oktan-Tuning" und ist nicht so unnötig teuer. :thumbup:

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Je höher die Oktanzahl, desto schwerer entzündet es. ..................



    Das könnte als Erleichterung des Motorstarts durch niedrige Oktan missverstanden werden.


    Tatsächlich gehts bei Oktanzahl aber nur um Selbstzündung (Klopffall). Für den Motorstart und normalen Lauf, wo per Zündfunken kontrolliert gezündet wird daher irrelevant.


    Ergänzend:
    Methan (Erdgas) hat Oktanzahl 130 und lässt sich hervorragend zünden. Die Temperatur im Zündfunken reicht dazu immer sehr locker, sobald an der Kerze ein zündfähiges Gemisch vorliegt.
    Die Selbstzündung welche der Auslöser für Motorklopfen ist, erfolgt dagegen nahe an, bzw. eben an der Zündschwelle. Die Zündtemperatur wird beim Klopfen erreicht durch heisse Oberflächen im Brennraum und hohe Verdichtung und eine dafür zu niedrige Oktanzahl.


    Grüße,
    Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!