KTM EXC 250 oder 300

  • Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, eine 250/300 geht also definitiv nicht so heftig?


    Ich bin ja erst 17 und manche meinem die würde zu heftig gehen..

  • was verstehst du unter heftig? die können so abgestimmt werden dass du wie eine fahne im wind am lenker hängst. :biggrin:

  • wenn du sie sportlich bewegen willst und dabei auch noch ein wenig länger durchhalten willst, musst du schon disziplin und ehrgeiz mitbringen.... auch sport nebenher sollte nicht zu kurz kommen .... aber wenn du das hast, dann belohnt dich der große 2takter mit einem sehr, sehr großem und breitem grinsen...:yeah:
    .... kannst natürlich auch auf der leerlaufdüse rumpopeln, aber das schockt nicht so doll und hört sich nicht so geil an :biggrin:

    Gruß Jens

  • Naja ich hab bloß bedenken, dass ich mit dem Ding nicht zurecht komme


    Also ich bin letztens eine 2013er gefahren, die hatte neben der softesten Steuerfeder noch zusätzlich einen Schalter fürs Traktionsmapping (auch Pussymap oder Mädchenmap genannt). Das fuhr sich echt soft und gar nicht aggressiv, allerdings über einer gewissen drehzahl ging das Baby wie die sorichwörtliche Sau. Ich hab halt immer zeitig hochgeschaltet und bin kaum in den Bereich gekommen wo die 300 den Luzifer rauslässt :teufel:

  • Also ich bin letztens eine 2013er gefahren, die hatte neben der softesten Steuerfeder noch zusätzlich einen Schalter fürs Traktionsmapping (auch Pussymap oder Mädchenmap genannt). Das fuhr sich echt soft und gar nicht aggressiv, allerdings über einer gewissen drehzahl ging das Baby wie die sorichwörtliche Sau. Ich hab halt immer zeitig hochgeschaltet und bin kaum in den Bereich gekommen wo die 300 den Luzifer rauslässt :teufel:



    Also ist eine 300er mit Mapping und Grüner Feder doch relativ ruhig zu fahren. Wie sieht es auf der Mx Strecke aus? Da dann doch die 250 bevorzugen oder sind beide gleich?


  • IMHO würd ich ihn wohl wieder einbauen.
    70,- sind net viel, armortiesieren sich übern Verbrauch und kann man zum nächsten Moped mitnehmen.
    Die blaue Nadel könnt ich auch mal herleihen.


    OK, werde den JD auch ordern, an den 70.- soll es nicht scheitern.


    Ich fahr auch nur Bewerbe, um Strecken fahren zu können, wo man sonst nicht fahren kann und um das Erlebnis (Fahrerlager + Benzingespräche, Zuschauer, usw.).


    Hehe... machen Freunde von mir auch. Die bleiben auch stehen und fotografieren :biggrin:
    Mühsam ist halt wenn dich dauernd die Schnellen von hinten anplärren... :grr:



    Das weiß wohl keiner so genau......
    Die Normale ist recht Nahe am Werkslook, paar Aufkleber drauf, fertig.


    Ja, die Normale ist hübsch geworden :thumbup:


    greez
    S.

  • Das ist individuell extrem unterschiedlich.


    Die Vorteile einer 300 machen sich m.E. vor allem im Gelände bemerkbar. Auf der Strecke dürft's als Anfänger relativ wurschd sein.


    Aber als Anfänger würde ich ohnehin eher zur Hufo greifen.


    Wennsd mit ner 300er anfängst wirst halt i.d.R. so schnell nicht in den Genuss kommen einfach mal beherzt den Hahn auf Anschlag zu reißen.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Naja ich hab bloß bedenken, dass ich mit dem Ding nicht zurecht komme


    Hängt vom Streckenprofil, Deiner Kraft und Gewicht, Deinem Können, usw. ab.
    Du darfst (zum Beginn) natürlich nicht sostark am Gas hängen wie an Deiner 125er ;)
    Ansonsten wird's schon klappen.
    Bei engen Strecken, macht aber dann weniger Leistung ev. mehr Spaß, dafür bei langen Auffahrten und freien Enduro Fahren ist die Leistung einer 250/300er schon lustig.


    Wenns aber Bedenken hast, dann ist die Frage weniger, ob 250 oder 300er 2T, sondern eher ob 200er vs 250/300 2T vs. mittleren 4 Takter.


    Hehe... machen Freunde von mir auch. Die bleiben auch stehen und fotografieren :biggrin:
    Mühsam ist halt wenn dich dauernd die Schnellen von hinten anplärren... :grr:


    Gut, Fotografieren muß net unbedingt sein.........
    Das mit den Streßmachern gibt's nur bei den Rundstrecken-Rennen. Da fahr ich auch nix mehr, was sich nur Enduro nennt, aber eigentlich mehr ein Wiesencross ist. Leider bleiben hierbei in AT nur wenige Veranstaltungen übrig.


    Aber als Anfänger würde ich ohnehin eher zur Hufo greifen.


    Die hat er mit der 125er schon.
    Würd ich unabhängig davon, schon differenzierter sehen:
    Junge Leute, welche Zeit und Gedult haben, es von Grund auf zu erlernen und eine solide Basis aufbauen möchten, Ja, auf alle Fälle.
    Leute, die "nur" Spaß haben wollen und schnell Erfolgserlebnisse haben möchten oder sich bei bestehenden Gruppen anhängen eher ein Moped, welches es dem Fahrer möglichst leicht macht (KTM oder Beta 400, Berg 390, 300er Sherco, etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also wenn die 125 Langweilig ist würde ich entweder mal Vollgas geben und das ding richtig drehen lassen, dann finde ich so was alles aber nicht langweilig. Wenn du die 125 schon so bewegen kannst sie also mit ordentlich Gas und Drehzahl über die Strecke prügelst, dazugehört dann auch schnell durch die Kurven, dann must du dir keine Gedanken machen ob 250 oder 300 zu stark ist. Kannst du das allerdings noch nicht, bleib doch noch etwas bei der 125. Wie gesagt, mit richtig gas und Drehzahl bewegt geht es da schön ordentlich voran.
    Ansonsten war ich bei der 250 ab 2013 sehr überrascht wie ähnlich sie der 300 geworden ist. War die 250 davor doch immer etwas giftiger, so war sie jetzt prima von unten bis oben zu fahren. Schon gut Drehmoment von unten ohne dann irgendwann zuzuschlagen, eine schöne linear steigende Leistung, wie bei der 300 auch. Halt überall nur etwas weniger Drehmoment.
    Da ich aber nicht der Leichteste bin und keinen runden Fahrstiel habe und im Sand etwas Leistung nie Schadet ist die 300 immer noch meine 1. Wahl. Macht halt einfach haufenweise Spaß.

  • So, habe es geschafft wenigstens kurz eine 250 EXC (2012) und eine 300 EXC (2013) Back to Back probieren zu können.
    Die 250er war mit der weichsten Feder und dem Traktionsmap unterwegs, die 300er war mit Standardfeder ausgerüstet (ALS minus 1 Umdrehung Richtung weich) und hatte auch das Traktionsmapping eingestellt. Beide waren und sind 13/50 übersetzt.
    Vorweg: ich kann nur MEINE Eindrücke wiedergeben, jemand anderes würde das vielleicht ganz anders sehen.
    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich (obwohl ich aufgrund von Lieferproblemen eine 300er statt einer 250er bekomme) mich vor der 300er eher fürchtete und der 250iger im Geist den Vorzug gab...


    Glücklicherweise konnte ich mit beiden die gleiche Strecke fahren. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das die 250er etwas seidiger läuft, die 300 mehr vibriert. Die Vibrationen in den Fußrasten sind bei der 300er etwas derber aber nicht so hochfrequent wie bei der 250er.


    Auf ebenem Geläuf habe ich begonnen, und ich muss sagen, dass beide höllisch gehen, die 300er oben nochmals stärker. Die 250 geht rasch ins Band, und das trotz der schwächsten Feder. Ich denke, dass sie mit der Serienfeder noch crisper und schneller anspricht als die 300er. So herrscht in etwa Gleichstand. Die 300er reagiert ein wenig langsamer auf den Gasgriff. Ich empfand das aber nicht unangenhem, eher im Gegenteil. Beide Zweitakter gehen von Drosselklappe komplett geschlossen weicher ans Gas als die Einspritzer...


    Alles was ich mit der 350er im ersten Gang fahre, geht mit den beiden Zweitaktern mindestens einen Gang höher. Beide fühlen sich irgendwie leichter an als meine 350er, wobei ich mir einbilde, dass die 250er sich noch einen Tick leichter bewegen lässt als die 300er, speziell bei schnellen Richtungswechseln oder schnell aufeinanderfolgenden Kehren. Beide sind im Vergleich zu meinem 4 Takter spritziger und auch nervöser, die 250er mehr als die 300er. Ich glaube aber, dass das den Spaß ausmacht. Sind ein bissel fordernd die Kreissägen.


    Die 300er hat mir einige Gangwechsel erspart und mich auch mal im dritten Gang hochgezogen wo eigentlich der Zweite zu verwenden ist. Beide sterben nicht leicht ab (verglichen mit meiner 350), aber die 300er kann man runternudeln das ist wirklich sensationell. Das Ding stirbt einfach nicht ab. Gibt man dann vom "fast absterben" etwas zu viel Gas reagiert die 250er spontaner, die 300er gutmütiger. Insgesamt aber sind die Unterschiede weitaus geringer als ich gedacht habe. Wo man die enorme Power der 300er merkt sind gerade Stücke wo man im dritten oder vierten Gang fährt. Nichts was ich bisher kannte lupft so spielerisch das Vorderrad. Da brauchts keine Kupplung. Beim harten Beschleunigen auf griffigem Untergrund gehts mit der 250er für mich Nudler mit der 250er leichter, weil die 300er ständig das Vorderrad hebt, und ich das einfach (noch) nicht beherrschen kann. Auch schalte ich mit der 300er früher um dem brachialen Vorwärtsdrang zu entgehen.
    Die Gabel der 300er (4CS) ist genauso soft wie die meiner 350er (auch 4CS). Auf ausgefuddelten Strecken mit vielen Wellen fand ich die merkbar straffere WP standardgabel der 250er als wesentlich angenehmer, weil sie die Stöße wirklich merkbar besser wegdämpft. Dafür ist die 4CS bei kleinen Wellen feiner und spricht schöner an.
    Beide Mopeds schenken sich weniger, die Stunde der 300 schlägt wenn man bergauf in eine wenig Grip bietende Rinne (mit Sand und feinen Steinen) einen Gang zu hoch einfährt und einfach ohne Kupplung nachlegen kann. In dieser Situation, und das war die Einzige, wo ich mir einbildete, dass die 300er mehr Traktion aufbaute als die 250er, ist wahrscheinlich das etwas höhere Drehmoment und das geringfügig trägere Ansprechen ein großer Vorteil. Die 250er kompensiert das dafür auf kniffligen Bergabstücken mit Wurzelwerk und Steinen durch ein noch agileres Handling.
    Welche ist die Bessere? Ganz klar, keine ;) Vielleicht ist für einen übergewichtigen Nudler wie mich (über 50, nicht Kilo, Jahre! Und mit Equipment 90kg) die 300er die bessere Wahl, vielleicht aber auch nicht.
    Mit einer 200er wäre es wohl noch einfacher, was Agilität und Handling betrifft, aber wo es steil wird braucht man damit wohl deutlich mehr Fahrkönnen.


    Der Punch der 300er hat mich gelegentlich erschreckt, dabei muss man aber bedenken, dass das nicht bösartig und von selbst kommt sondern nur dann wenn man beherzt am Griff dreht. Der Besitzer der 300 meinte auch, dass es mit der "Altherrenfeder" (schwächste Steuerfeder) im schwierigen Gelände für "Zauderer" (der meinte wohl mich der Beutel) noch ein wenig leichter würde.
    Was mir mit der 250 leichter gefallen ist, war das Schrägfahren am Hang. Warum weiß ich nicht, musste mit der 300er mehr arbeiten um die Linie zu halten, könnte auch an unterschiedlichen Reifen gelegen haben.


    Im direkten Vergleich hat die 250er für mich kaum weniger Leistung als die 300er, allenfalls ein bissel weniger Druck untenraus. Es stimmt, dass die 250er etwas feiner und schneller auf Gasgriffbefehle reagiert und auch schneller - und das merkt wohl selbst ein Anfänger am ersten Fahrtag - hochdreht. Keine Ahnung ob das nun ein Vorteil ist oder nicht. Von unten raus ist jedenfalls die 300er einem Viertakter nicht sooooo unähnlich und der weich ansprechende Vergaser ist was Nettes. Wenn ich im ersten Gang, fast still stehend bei der 350er leicht Gas gebe, dann nervt mich dieses ans Gas springen wirklich endlos. Das finde ich können beide sehr gut und sehr leicht dosierbar.


    Falls mir noch was einfällt, werde ich es per Edit dazuschreiben.


    Vielleicht hilfts ja wem bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß
    Capo

  • Es stimmt, dass die 250er etwas feiner und schneller auf Gasgriffbefehle reagiert und auch schneller


    Ist auch Abstimmungssache, bzw. der Unterschied kleiner, als über die Vergaserabstimmung möglich ist.
    Mit dem JD Kit, die magere Abstimmung in der Mitte, kommt eine 300er auch deutlich direkter (was eher schon ein Nachteil des JD Kits ist).

    Der Punch der 300er hat mich gelegentlich erschreckt, dabei muss man aber bedenken, dass das nicht bösartig und von selbst kommt sondern nur dann wenn man beherzt am Griff dreht. Der Besitzer der 300 meinte auch, dass es mit der "Altherrenfeder" (schwächste Steuerfeder) im schwierigen Gelände für "Zauderer" (der meinte wohl mich der Beutel) noch ein wenig leichter würde.


    Stimmt so nicht, wieder jemand, der die Wirkung der Feder nicht versteht:
    Die 3 Federn begrenzen nicht die ALS, wenn man, wie Du schreibst, "beherzt am Griff drehst" (ich gehe davon aus, damit meinst nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern wenn der Motor auch hochdreht), sondern nur, wann die ALS sich zu öffnen beginnt.
    Ich hab jetzt die Drehzahlen nicht zur Hand, aber die Rote Feder macht die ALS nur früher auf, als Gelb oder Grün, ab ca. 6000 bis 7000rpm ist bei allen 3 Federn die ALS offen.
    Und nun wird's noch lustig:

    die 300er war mit Standardfeder ausgerüstet (ALS minus 1 Umdrehung Richtung weich)


    Weich = weniger Vorspannung = die ALS macht früher und schneller auf (Rote, "aggressive" Feder ist die weichste, Grün ist die härtere).
    Da die Hauptfeder deutlich härter ist, als die Hilfsfedern, macht hier eine ganze Umdrehung (ist rein recht grobes Gewinde, schätze das sind 1 bis 1,5m Steigung) gleich sehr viel aus.
    D.h. wahrscheinlich wird diese 300er agressiver die ALS öffnen, als Standart + Rote Feder.
    Deshalb werden die Unterschiede auch stärker sein, als 2x Serienabstimmungsvergleich und wahrscheinlich ein Faktor sein, warum die 250er handlicher wirkt und bei Schrägfahrten einfacher zu dosieren ist.


    Die softe Zündkurve ist bis ca. 4 oder 5000rpm gleich, dann wird Vorzündung rausgenommen, d.h. es dreht weniger frei aus (und der Verbrauch steigt)
    Mit der normalen Zündkurve drehen Beide freier aus.


  • Ist auch Abstimmungssache, bzw. der Unterschied kleiner, als über die Vergaserabstimmung möglich ist.
    Mit dem JD Kit, die magere Abstimmung in der Mitte, kommt eine 300er auch deutlich direkter (was eher schon ein Nachteil des JD Kits ist).


    Mag sein, dass man das Abstimmungstechnisch angleichen kann. Ich empfand es bei der 300er als angenehmer, dass sie NICHT so direkt kam.


    Stimmt so nicht, wieder jemand, der die Wirkung der Feder nicht versteht:


    Ich weiß genau wie es funktioniert, hab es am Prüfstand "sehen" dürfen.



    Die 3 Federn begrenzen nicht die ALS, wenn man, wie Du schreibst, "beherzt am Griff drehst" (ich gehe davon aus, damit meinst nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern wenn der Motor auch hochdreht), sondern nur, wann die ALS sich zu öffnen beginnt.
    Ich hab jetzt die Drehzahlen nicht zur Hand, aber die Rote Feder macht die ALS nur früher auf, als Gelb oder Grün, ab ca. 6000 bis 7000rpm ist bei allen 3 Federn die ALS offen.


    Mh... wer da die Funktion nicht ganz verstanden hat ?


    Keine der Federn macht früher auf. Alle drei sollten bei 5650 U/min beginnen zu Öffnen. Der Unterschied ist die zeitliche Verzögerung zwischen Öffnungsanfang und Öffnungsende (voll offen). Rot ist bei 7300 U/min voll geöffnet, gelb bei 7800 und grün bei 8100.
    Subjektiv (und auch tatsächlich) ist es so, dass die Zeitspanne vom Drehen am Griff bis zum Einsetzen der vollen Leistung länger ist, wenn das ALS später voll offen ist. (No-na)


    Und das macht sich auf kniffligem Untergrund positiv bemerkbar. Genauso sieht man es am Prüfstandsprotokoll und genau das ist auch der Sinn des Ganzen. Nicht die Leistung zu begrenzen sondern zu verschieben bzw. deren Einsatz zu verzögern.



    Und nun wird's noch lustig:


    Weich = weniger Vorspannung = die ALS macht früher und schneller auf (Rote, "aggressive" Feder ist die weichste, Grün ist die härtere).


    Wie gesagt früher macht keine (der serienmäßigen) Federn auf...



    Da die Hauptfeder deutlich härter ist, als die Hilfsfedern, macht hier eine ganze Umdrehung (ist rein recht grobes Gewinde, schätze das sind 1 bis 1,5m Steigung) gleich sehr viel aus.


    Bestenfalls Millimeter ;)



    D.h. wahrscheinlich wird diese 300er agressiver die ALS öffnen, als Standart + Rote Feder.


    Das trifft auf gar keinen Fall zu! Sonst hätte er wohl nicht gesagt, dass das Mopperl etwas weniger aggresiv zu Werke geht als mit der Standardfeder. Es gibt -wie du sicher weisst - einen Schnellversteller fürs ALS. KTM sagt zwar das man es nicht verstellen darf, aber sie sagen nicht dazu warum.


    Ich hab ja das Ganze nicht zerlegt und kontrolliert und wissenschaftlich analysiert, ich war froh das ich fahren durfte (im Gegenzug meine 350er herborgen musste). Wenn der Besitzer mir sagt, dass er das ganze Richtung "weich" und fahrbarer abgestimmt hat, dann glaube ich ihm das. So wie der gefahren ist, weiß er was er tut. Und, wie oben schon geschrieben, einfach nur meine Eindrücke.



    Deshalb werden die Unterschiede auch stärker sein, als 2x Serienabstimmungsvergleich und wahrscheinlich ein Faktor sein, warum die 250er handlicher wirkt und bei Schrägfahrten einfacher zu dosieren ist.


    Die 250 ist handlicher, warum kann ich nicht sagen. Die Schrägfahrten sind mir deutlich leichter gefallen, das hatte mit Gasdosierung nix zu tun. Ich tippe hier eher auf den gleichen mir nicht bekannten Grund warum die 250er auch so im Engen handlicher ist. Vielleicht lag es an den unterschiedlichen Gabeln oder sonstwas (unterschiedliche Lenker, etc.). Keine Ahnung. Ist auch nicht notwendig das du es jetzt wissenschaftlich ausarbeitest.
    Mir reicht, dass ich (und der Besitzer der 250er) es deutlich spüren konnte. O-Ton "Meine foahrt irgendwie flinker..."


    Natürlich war das kein wissenschaftlicher Test, dazu wären zwei genau gleiche Mopperln notwendig gewesen, es waren aber Gabeln, Lenker, Lenkererhöhungen, Fahrwerkseinstellungen usw. völlig unterschiedlich.
    [/QUOTE]


    Was für mich aber die (positive) Crux an der Sache ist: die 300er ist nicht das Böse Monster vor dem ich mich irgendwie gefürchtet habe, der Unterschied zur 250er ist viel geringer als ich dachte und ich bin damit eine große Sorge los.


    Gruß
    Steve

  • Weil du gedacht hast die 300er ist das böse monster:


    Ich finde bei Beta, sowie auch KTM die 250er anstrengender zu fahren als die 300er. Ich finde die 300er lässt sich, sofern man nicht voll aufdreht, also im Hobbyenduromodus unterwegs ist, entspannter fahren. Also für mich derzeit 300 deutlich vor 250 für nen Hobbyfahrer.


    Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

  • Mit der Wirkung der Feder nicht verstehen, meinte ich den Kollegen, der meinte, mit der Altherrenfeder ist die 300er weniger agressiv, wenn am Gasgriff gedreht wird.
    Agressiv ist es eh nur obenraus und da ist es egal, welche Feder.
    Mit dem Beginn stimmt (dieser wird hauptsächlich über die Hauptfeder eingestellt, aber da beide Federn zusammen wirken, geht es um die Summer der Federraten und je geringer, desto früher beginnt die ALS zu öffnen), aber mit der roten Feder, macht die ALS früher, nennenswert und spürbar auf, mit den harten Federn braucht es mehr Drehzahl, bevor die ALS Wirksam aufmacht.

  • Weil du gedacht hast die 300er ist das böse monster:


    Ich finde bei Beta, sowie auch KTM die 250er anstrengender zu fahren als die 300er. Ich finde die 300er lässt sich, sofern man nicht voll aufdreht, also im Hobbyenduromodus unterwegs ist, entspannter fahren. Also für mich derzeit 300 deutlich vor 250 für nen Hobbyfahrer.


    Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!


    Hello!


    Danke, ich freu mich schon sehr drauf, auch wenn ich ihr Potential nicht Ansatzweise ausloten werde können, geschweige denn ausnutzen. :thumbup:


    Gruß
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!