KTM Umlenkung für Zentralfederbein überholen (nennt sich das PDS?)

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit der Federbein Umlenkmechanik an einer 85er KTM


    An meiner jetzigen ist die so ausgeschlagen, dass es beim springen (ausfedern) einen richtigen schlag im Rahmen gibt.


    Ich hab mir mal eine "neue" Umlenkung besorgt (BJ87) ist aber bis auf die Fettnippel gleich.


    2 Fragen:
    1. Gibt es einen Reparatursatz oder muß ich jedes Einzelteil extra kaufen?


    2. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was ich wie machen soll oder besser nicht machen sollte?


    Mein Plan war, die Lagerstellen warm zu machen und zu hoffen, dass die Lager dann raus "fallen".



    Hier noch ein Bildchen von der Umlenkung
    Umlenkung..jpg

  • Ich kann dir nur sagen, wie ich es bei meiner Husky-85er Umlenkung gemacht habe: Passende Hülsen für Rausdrücken der Lager und Gegenhalter(für die Umlenkung) gemacht--gut in WD40 zuvor eingelegt-so 2 Tage--Umlenkung mit Heisslüfter schön warm gemacht und mit Kniehebel/Schraubstock oder irgendeiner Presse vorsichtig rausgedrückt.


    Manche Gelenklager habe ich leider nur über den HVA-Klassikhändler bekommen.


    Vielleichts hilfts dir etwas.


    Gruß
    Jürgen

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

    • Offizieller Beitrag

    Es heisst übrigens Pro-Lever.


    Wie Jürgen sagt, gut mit Kriechöl baden, dann kann man die Lager in der Regel mit passenden Nüssen vom Steckschlüsselsatz und nem Schraubstock rausdrücken.
    Es sollten alles Normlager sein.
    Wenns Nadellager sind wirst du wahrscheinlich auch die Buchsen brauchen wo die drauf laufen, beim Reindrücken der Nadellager immer auf die beschriftete Seite drücken die ist extra dafür dicker

  • OK Danke erst mal,


    hab mir den großen INA Katalog geholt (das 3 kg Ding). Da sollte alles drin sein was ich brauche.


    Werde dann mal berichten wie es voran geht.
    Hab heute erst mal die Elektrik überholt, damit wieder alle Lampen gehen wie sie sollen und nen neuen Kombischalter eingebaut, der ohne Fernlichtrelais auskommt.


    Übers Wochenende werde ich mich mal ans Auspressen der Lager machen.


    Gruß


    Harald

  • Ich hab heute mal das defekte Lager ausgepresst. Im Schraubstück ging das nicht, weil der Schraubstock zu groß ist und nicht zwischen die Gabel passt.


    Hab mir halt aus einer Radschraube von einem Billigrasenmäher und ein paar Scheuben und ner Nuß was für Arme Leute ohne Presse gebastelt. Hat gut funktioniert.


    Abzieher für arm&#101.jpg


    Hier mal montiert
    Abzieher für arm&#101.jpg



    Un so im Einsatz


    Abzieher für arm&#101.jpg



    Das Lager ist raus
    Es hat die Maße 26 aussen 18 innen und 16 breit.
    die Buchse innen hat einen passenden 18mm Durchmesser und eine Bohrung von 8 mm.


    Leider find ich die Buchse nicht im INA Katalog. Ist so ein Teil wie auf dem letzten Bild rechts von der Ratsche. Kennt jemand eine Quelle?

  • Hab mal alles was es noch gibt über KTM rausgesucht. Da gibts ein halbes Moped für.


    Na ja die Lager kann man auch anders bestellen, dann wirds günstiger.


    Für das neue Pro Lever Teil brauch ich erst mal nur das eine Lager und die blöde Buchse, die ich aber niergends finde.


    Name Teilenummer Menge KTM Preis Gesamt KTM
    Lager HK1816 2RS 56503095000 2 20,63 41,26
    Lager HK 1814RS 56503094000 4 34,74 138,96
    Lagerhülse 12,1 x 18 x 30 56503081000 2 10,86 21,72
    Bundbüchse D10 56503085100 2 2,97 5,94
    Dichtring Gelenklager 56503091100 2 1,52 3,04
    Abdeckung 24 x 12,2 56503090000 4 3,34 13,36
    Abdeckung 24 x 8,2 56503092000 4 2,12 8,48
    Gelenklager 54203083050 1 58,37 58,37
    Total 291,13



    Bei dem Glenklager geht bestimmt auch noch was. Da hab ich noch keine Bezeichnung.


    Wenn ich die Lager direkt bei einem Großhändler nehme und nur das andere Zeugs von KTM bin ich schon deutlich unter 150€. Leider hab ich dann immer noch keine Buchse, die mir fehlt, die scheint nicht mehr lieferbar.

  • Harald,hast Du nicht den Ersatzteil Katalog? Ich guck grad mal nach den Lager.
    Müssten,Nadellager HK1814 RSB AS1 ,Lagerhülse find ich nur die KTMnr.565.03.081.000
    Könnte sein das es heute eine andere Bezeichnung gibt,mein Lagerfuzzi findet aber immer alternativen.


    Aua,da warste schneller...........


    Ich hatte auch einige Teile bei KTM-Musch bekommen,für die 84er warja auch schon PL

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

    Einmal editiert, zuletzt von ralphhaybo ()

  • Hallo Ralf,


    die Hülse die du findest ist für das Mittelteil, also der Winkel mit den 3 Bohrungen.


    Ich suche die Hülse für die 2 Teile die rechts und links angeschraubt werden.


    Die Nummer ist dann 565 03 084 100 Das Teil hat einen Außendurchmesser von 18 innen 8,1 und ist ca. 16 breit. Da wird dann die 8 mm Schraube durchgesteckt. Auf dem Außendurchmesser läuft das Lager. Wenn ich nix mehr finde nehme ich eine Normbuchse und presse ein Stahlteil ein. Danach lasse ich es wieder auf Maß schleifen.


    Gruß


    Harald

  • Sorry Harald, ist im Katalog etwas blöde aufgeteilt. Das Mittelteil steht bei der Schwinge,die zwei Hebel beim Rahmen.
    Bist du sicher das der ganze Kram so teuer ist? Hab auf meine Rechnungen geschaut,komm auf ca. 80,-€ für die 84er:verwirrt:

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Hallo Dirty Harry,
    mein Beitrag ist vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht nützt er Dir ja noch was.
    Jedenfalls, wenn Du noch mal Knete sparen und willst, so geht da einiges beim Gelenklager 54203083050, da verlangen die bei KTM ja immer so zwischen 50 und 60€ - und das ist ganz schön happig. Ich habe schon tonnenweise Lagerkataloge gewälzt und Anfragen direkt an Lagerhersteller gerichtet - aber keine entsprechenden Lager gefunden. Dieses Lager scheint also wirklich ein nur bei KTM verbautes Sonderlager zu sein und dementsprechend wird man als Kunde ausgenommen. Bei meiner KTM GS 250 CD (= letzter luftgekühlter 2-Takter, aber schon mit ProLever) sind 4!!!! von diesen Lagern in den Umlenkhebeleien der Hinterradfederung verbaut - das heißt, ich hätte für diese 4 albernen Lager so um die 240€ berappen müssen (viel mehr habe ich damals für die ganze Karre nicht gezahlt). Jedenfalls habe ich jetzt 4 neue Gelenklager eingebaut für ca. 20€ und zwar so:
    Ich habe bei den zwei Umlenkhebeln die 25mm Bohrungen zur Aufnahme der Gelenklager vorsichtig auf knapp 26mm auf der Drehbank aufgedreht (Fleisch um die Bohrung ist da genügend vorhanden - ansonsten würde ich mir einen entsprechenden Knochen auch noch basteln - wie es bei Deiner LC4 diesbezüglich ausschaut weiß ich nicht). Dann habe ich mit einer ausgeliehen Reibahle auf eine entsprechende Passung aufgerieben. Zur Not (habe ich zuerst auch so gemacht) geht es auch ohne Reibahle, wenn man nur vorsichtig und geduldig genug mit der Drehbank drauf los geht und vielleicht mit Schleifpapier noch etwas nacharbeitet (wer hat schon die Möglichkeit sich so eine Reibahle auszuleihen?) - so ist es halt etwas mühsam, kriegt man aber auch hin (... und immer schön warten, bis das Werkstück wieder Zimmertemperatur hat bevor man weiter werkelt, sonst wird so eine Passung im Alu schnell zu groß!!!). Dann habe ich Standardgelenklager (z.B.: GEG 12 ES oder GE 12 FO - kriegst du bei E-Bay für ca. 5€) eingepresst und auf die Schraube die durch das Gelenklager geht noch entsprechend abgedrehte Beilagscheiben aufgefädelt, bis ich das Maß 22mm erreicht habe. Aus nem alten Reifenschlauch habe ich noch zusätzliche Dichtscheiben mit einem Locheisen ausgestanzt und die Gelenklager abgedichtet
    Die Federung ist jetzt schon länger spielfrei im Einsatz und Dreck ist auch noch keines in die Lager gedrungen. Ich halte aber auch nicht mit dem Dampfstrahler drauf, höchstens mal mit dem Gartenschlauch).
    Gruß, Armin

  • Bin dabei für meine 300er neue Lager in die Pro-Lever-Hebellei einzusetzen. Hab mir bei einen Ebay-Händler 6 Lager HK 2220 u. HK 1814 (Nadelhülsen) bestellt. Gestern angekommen u. was für ein Schrott . Alle Hülsen laufen fast so schlecht wie die alten, unmöglich so was . Hier liegen noch zwei neue von Timken als vergleich,ist schon echt der Hammer. Die gehen wieder zurück. Allerdings habe ich auch nix berauschendes erwartet für 13,-€ aber son Müll........
    Da bleib ich lieber bei meinen alten Händler vor Ort u.zahl gerne das Doppelte.


    Gruß,Ralf

  • Diese Nadelhülsen mit Käfig sind für ne Umlenkung komplett ungeeignet.
    In den meisten Fällen müssen auch die inneren Hülsen/Buchsen neu gemacht

  • Diese Nadelhülsen mit Käfig sind für ne Umlenkung komplett ungeeignet.
    In den meisten Fällen müssen auch die inneren Hülsen/Buchsen neu gemacht


    O.K. sind aber original so verbaut ! Dann sag mir mal n'e bessere Lösung u. lass uns nicht dumm sterben...anscheinend kennst Du da was ???!!!


    Gruß,Ralf

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Wenn die Nadeln ohne Käfig nur drin liegen hast du mehr Nadeln,also mehr Auflagefläche,auf die sich der Druck verteilt.


    ich habe noch keine Originallager mit Käfig gesehen,auch die all Balls o Prox Kits sind alle ohne Käfig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!