SWM 250 TF1 Wiederaufbau

  • Auf mehrfachen Wunsch habe ich nun diesen Fred eröffnet.
    Angefangen hat eigentlich alles in 1984 nachdem mir meine Honda MT8 entwendet wurde. Auf der Suche nach etwas ordentlichem bin ich zufällig in Wi über eine SWM RBS 80 beim Händler gestolpert. Kurz Darauf ist mein Vater mit mir zu Schröders nach Heidelberg gefahren und wir haben so ein Teil abgeholt. War in der Zeit schon was Besonderes.
    Mit den 74 kg Lebendgewicht, Kunsstofftank, Akront Felgen, CrMoly Rahmen, und allem was die nicht hatte, kein Zündschloss, keine Blinker, keine Batterie…


    rbs80K..jpg


    Viele viele Jahre später hat mein Nachbar mit seinem Jogurtbecher jeden Samstag im Hof stundenlang krach gemacht ohne dass ich den Eindruck hatte dass der überhaupt weis was er da macht. In der Zeit entschloss ich mich dann einen GS Zweitakter der älteren Schule anzuschaffen. Also kurz ins Netz, aha, da gibt’s ja Klassik Veranstaltungen. Also eine KTM beschafft. Dumm nur dass die BJ 85 ist und bei den Klassikern nicht mitfahren darf. Also weiter informiert, dabei wieder auf eine SWM gestoßen. Die Liebe war neu entfacht! Hab dann eine passende TF1 bei einem Händler nahe Berlin erstanden. Das Ding war allerdings geklaut. Wieder nix. Warte heute noch auf mein Geld vom Händler.
    Somit gings dann weiter zu einer SWM TF1 mit einwandfreien Papieren, zerlegt und nur mit Motorgehäuse.
    Anfangs sollte ein kompletter Motor mitkommen. Auf Grund eines Kramerzulaufs beim Verkäufer war aber keiner da. So ein Rotax Motor ist ja leicht zu beschaffen.:mecker:
    Das aktuelle Teil ist eine SWM TF1 250 aus der Übergangszeit zwischen den roten RSGS mit Blechtank und den orangen 1981er TFs mit Kunststofftank.


    tf1rh..jpg


    Also frisch ans Werk, die Kisten und den Rahmen in den Kombi und ab nach hause. So in etwa stand sie dann da.


    SWM 1K..jpg

  • Stimme voll zu


    ---->meine Frau würde mich aber dezent hinweisen, das dies Glanzfliesen sind und da gäbe es bistimmt irgendwo einen alten Teppich:teufelgri

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Ich kapier`, ehrlich gesagt, nicht, was für Schwierigkeiten Ihr laufend mit Euren "besseren Hälften" habt, `bin seit 26 Jahren "glücklich" verheiratet, aber wir leben in `ner absolut harmonischen Demokratie; alles wird durchdiskutiert und dann wird gemacht, was ich sage... , wo ist Euer Problem... ?:teufelgri:teufelgri:teufelgri

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt... (Hermann Hesse)

  • Weiter gehts.


    Weil der Tank noch so schön ist, übers Jahr gleich noch einen Kunststofftank geschossen.


    Blechtank-k..jpg


    Die originale Sitzbank hat auch noch nicht viel gesehen. Für gröbere Einsätze noch eine Ersatzbank mit Bezug beschafft.
    Vom Rahmen her passt sowohl der originale 1980er Blechtank mit entsprechender Sitzbank als auch der spätere Kunststofftank mit entsprechender Sitzbank. Somit kann ich für Veranstaltungen die Originalteile schonen und mit den 81er Teilen fahren.


    TF1STK..jpg


    Die Bank muß ich noch aufarbeiten. Das Blech ist rostig und die ein oder andere Schweißstelle muss ich noch mal nachschweißen.


    Der Kunsstofftank ist eigentlich noch neu. Benzinhahn Loch noch nicht gebohrt und die Löcher für die Halterungen haben auch noch keine Schrauben gesehen. Leider sind schon ein paar Kratzer von der 30 jährigen Lagerung darauf

  • Stimme voll zu


    ---->meine Frau würde mich aber dezent hinweisen, das dies Glanzfliesen sind und da gäbe es bistimmt irgendwo einen alten Teppich:teufelgri



    Sind meine Werkstattfliesen:biggrin::biggrin: aber seidenmatt. Ich fand das schöner als braune Spaltplättchen. Macht den Raum etwas heller und man findet was wenns runter fällt.


    Alte Teppiche hab ich auch, aber wenn ich die unterlegen würde, wäre ich des Todes. Meine Frau ist die Tochter eines Teppichhändlers. Für so einen etwa 100 jährigen Seidenperser könnte ich mir die Werkstatt mit Ahonpacket auslegen lassen.:teufelgri

  • Mensch Harald,die SWM wird ein Schmuckstueck:thumbup:
    Klasse das du so viele Teile zum wechseln hast,kann man gut gebrauchen.Werde das mal hier weiter verfolgen:glotz:


    Gruss,Ralf

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Weiter gehts.



    Der Kunsstofftank ist eigentlich noch neu. Benzinhahn Loch noch nicht gebohrt und die Löcher für die Halterungen haben auch noch keine Schrauben gesehen. Leider sind schon ein paar Kratzer von der 30 jährigen Lagerung darauf



    Ist irgendwie irre, das sowas neues noch gibt--noch kein Loch drin:glotz::biggrin::thumbup:

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Heute ein Wenig weiter gebastelt. Die abgefallene Öse für die Sitzbank mit meinem Gleichstrom Bräter wieder angebrutzelt.
    Warum heist das eigentlich Gleichstrom:verwirrt:
    Weil gleich Strom da ist:biggrin:
    Dummbabbelmodus aus.



    Sitzba1..jpg
    Gleich noch verschliffen und lackert.
    Sitzba2..jpg


    Is wie neu, die Bank passt auch:love:


    Nächstes Projekt wird der Krümmer und der Kopf sein.


    Leider passt der Krümmer nicht zum Zylinderkopf. Möglicherweise hängt das mit dem Kurzhubmotor zusammen. Der Auslassflansch ist etwa 5 mm zu weit unten, somit liegt die Birne auf den Kühlrippen auf, ohne das der Krümmer auf den Flansch am Zylinder passt.


    Ich werd wohl die Rippen etwas ausparen müssen :(

  • Gestern bei der Großen Hitze gings weiter.


    Der auspuff und die Elektrik (Powerdynamo) waren dran. Da ich keine originale Zündspule und Halter hatte, mußte ich mir was basteln und hoffen, dass es so auch funktionert.


    Nach Auspuffmontage sind die Platzverhältnisse klar.


    Das ganze sieht dann so aus


    DSC_2185..JPGDSC_2182..JPGDSC_2183..JPG


    So langsam wirds ein Moped.


    Als nächstes kommt die Lima dran, und dann gehts ans verkabeln, wobei die originalen Powerdynamo stecker weg müssen und was gescheiteres dran kommt.


    :biggrin:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    ...weiter so !

    Gruß aus Baden ! :thumbup:


    #222

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wow! Dirty Harry kann's! :thumbup:


    Mal ne Frage zur Gabel: Warum werden bei der SWM eigentlich die Tauchrohre der Gabel falsch herum verbaut (scheint ja augenscheinlich vieler Prospektbilder ernsthaft so gewollt zu sein)? Normal wäre doch eingentlich, die vorstehende Kante für die Anlenkung der Bremsankerstrebe nach vorne stehen zu lassen.


    Gruß
    Johannes

  • Die SWM hat keine Bremsankerstrebe. An der Innenseite des rechten Tauchrohres ist eine Nase die in die Nut der Führung der Bremstrommel rein muss (siehst du in Beitrag #1 letztes Bild gut).
    Würdest du die Kante nach vorne stellen wär die Führung aussen...
    Edit: Gabel ist korrekt eingebaut :biggrin:

    Gruß aus Baden ! :thumbup:


    #222

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Saubere Arbeit Harald!
    Da hast du nächstes Jahr in Schweyen etwas zum Vorführen und Punkte sammeln.


    Gibt eine Thüringer extra. ;)

  • Kalli, wenn sie bis dahin fertig ist, Termin ist schon vorgemerkt:biggrin:


    Hab gestern aus lauter Frust dass ich nicht in Pfungstadt fahren konnte endlich mal den Vergaser montiert. Ist ja ein neuer Vergaser und der hat nicht sooo ganz die Anschlußmaße wie der originale alte, ergo, der Ansauggummi zum Luftfilterkasten passt nicht. Na ja die Achsmanschette macht sich doch ganz gut, Luftfilterkasten und Lufi montiert, jetzt ist sie ansaugseitig fertig.
    Vergaser montier&#1.jpg


    Außerdem hab ich mal die Seitendeckel dem Dremel zum Fraß vorgelegt.


    Seitendeckel..jpg
    Auf der Liste stehen noch: Zündung montiren, Ritzel, Kettenrad, Reifen, Schutzblech, Kabelbaum, Lampen und Blinker, Spiegel, Bremse hinten....



    Das kann noch dauern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!