Kawasaki KLX 450 <vs> Suzuki RMZ 450 == SUMO == Kennt die wer?

  • Hallo Leute!


    Ich suche eine leichte und bezahlbare Supermoto für Wheelie Trainings, die Dampf hat. Nun bin ich auf zwei anscheinend eher seltene Modelle gestossen, die mir auch optisch gut gefallen:


    + Kawasaki KLX 450 (2009 / 2010)
    + Suzuki RMZ 450 (2007)


    Was mich aber extrem stutzig macht, im Fahrzeugausweis sind sie jeweils mit 11 KW = 15 PS eingetragen. Die Halter sprechen aber von über 50 PS?!?! Sind die im Originalzustand tatsächlich soooo gedrosselt?! Und krieg ich diese durch den TüV, wenn ich sie irgendwann mal vorführen muss? Aufwand für Rückbau?


    Und kennt sich ebenfalls jemand mit den Warungsintervallen aus? Sind das Enduro-Cross Rennmaschinen mit Strassenzulassung, die all paar Stunden den Motor zerlegt haben müssen oder reicht bspw. eine Wartung alle 5'000 Km?


    Wäre cool, wenn jemand was zu den Bikes sagen könnte... DANKE im voraus!


    Leonardo

  • das sind ganz "normale" crosser umgebaut im sumo-trimm.


    original bzw. ab werk gibt es diese motorräder nicht mit strassenzulassung, so wie es auch sonst keine motocross motorräder mit zulassung gibt.


    in diesem fall wurde einfach nachträglich eine zulassung gemacht, das bedeutet jemand hat kabelbaum,licht blinker, stvzo gedöns (vermutlich von einer enduro)und zugelassene räder angebaut und das ganze abnehmen lassen von einem tüv!


    original hat eine 450er crosser um die 50ps, wenn´s viel ist evtl mal 55ps!
    bei solchen nachträglichen strassenzulassungen wird aber aus lärm- und emissionstechnischen gründen eine deutlich geringere leistung eingetragen. das liegt immer im ermessen desjenigen der diese eintragung macht, denn ab werk gibt es ja kein lärm oder abgasgutachten als grundlage für eine zulassung, dies war ja nie vorgesehen!


    von daher sind solche zulassungen an crossern immer mit vorsicht zu geniessen.


    wenn es unbedingt ein motorrad mit strassenzulassung sein soll würde ich mich eher auf eine enduro (mit sumo rädern) konzentrieren. diese sind ja in der regel ab werk zulassungsfähig, allerdings meist auch mit gerdosselter leistung da die offene leistung nicht zulassungsfähig ist.


    bezüglich wartungsintervallen dürfte eigtl nicht viel zu sagen sein, es ist halt ne crosser...infos finden sich hier bestimmt genug.
    wie gesagt wäre eien entsprechende enuro sicher sinnvoller, nicht nur was die zulassungs- und legalitätsgeschichte angeht sondern auch bzgl strassentauglichkeit

  • Danke für die rasche und ausführliche Antwort, sumobob!


    Lasse dann wohl lieber die Finger davon, schade! Wunsch wäre eigentlich eine KTM 690 SMC R, die sind aber gebraucht immer noch sehr teuer und wenn ich die mal auf die Seite schmeisse, verzeihe ich mir das nie == mit dieser Tatsache werde ich wohl nicht zwangsfrei trainieren können :(


    :mx:

  • ich verstehe nicht was du willst?
    ein motorrad um wheelies zu üben? wieso brauchst du dann eine strassenzulassung? und wieso sind die ansprüche ans motorrad dann so hoch?
    nimm doch irgend eine enduro oder eine sumo mit strassenzulassung, suzuki drz 400, ktm lc4 640....gibt doch genug alte moppeds die dafür taugen!
    wheelies kannst auch mit nem alten schrott motorrad machen, da reichen auch 20ps!

  • Botschaft ist angekommen! :prosit:


    Einzig die gelbe Lackierung und das klobige Plastik gefällt mir bei der Suzuki DRZ-400 nicht sonderlich. Habe aber gesehen, dass es diese auch in blau-weiss oder in schwarz gibt und allerschlimmstenfalls gibt es auch ganze Plastik-Kits von bspw. Acerbis. Bin mich konkret am umschauen. Bis zu welchem Baujahr zurück würdest du mir eine KTM LC4 640 empfehlen?


    &#103;&#101;&#108;&#98;&#45;&#114;&#97;&#99;&#101;&#116;&#101;&#99;&#104;&#45;&#118;&#45;&#102;&.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!