Kolbenwechseln ?

  • Der Kolben ist dann fertig, wie beschrieben und hat nicht mehr genug Kompression also weniger Leistung. Ist ja logisch wenn es an den Kolbenringen vorbei pfeift. Manche wechseln dann ja nochmal die Ringe, mir ist das aber zu viel Aufwand.



    Jup, von der technischen Seite ists klar. Grade bei den Hufos halten es die Leute ja mit dem Kolbenwechsel sehr unterschiedlich.
    In meiner Hufo lasse ich den Kolben jetzt einfach mal lange drin. Allerdings ist bei meinem Fahrkönnen die Leistung leider auch nicht die größte Baustelle ;)

  • ktm 150 SX


    Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Sorgen, Kolben rein der vorher drinnen war und gut ist. Bin grade am überlegen ob ich den nicht einfach bestellen soll und das vermessen mal außen vor lasse, ich meine wer macht das schon.


    Zylinder schaut ja auch ganz ok aus, wäre der bestehende Kolben zu klein gewesen würde der wohl anders aussehen.

  • Ich kann das bei mir in der Arbeit vermessen lassen, aber in den 15 Jahren seit ich fahre erst 1x gemacht.


    Ich hab immer den alten ausgebaut neuen B Kolben rein und fertig, noch nie Probleme gehabt damit.


    Die erste 144/150er die ich hatte hab ich mir schon mit 150 stunden gekauft und in 3 Jahren sicher noch einmal 200 stunden draufgefahren die ist auch immer gelaufen.

  • In Schwanenstadt, habe erst wieder angefangen zum mx´n, leider zu viele Verletzungen in der Vergangenheit und jetzt versuche ich wieder rein zu finden, braucht noch ein wenig Übung ;)


    Kommst du auch aus der Gegend?

  • Danke!


    okay gleich noch eine Frage.. habe auch den Krümmer abgenommen und den Kolben fotografiert.. könnte da jemand was zu sagen? Möchte nächste Woche nach Italien zum crossen und will dann nich dumm dastehen.. vielen dank schonmal! Moped SX125 2011 Vorbesitzer hat anscheinend auf den Kolben 12-15 Std gefahren, ich ca 20 std


    http://www.directupload.net/file/d/3585/bav3tjyk_jpg.htm


    Die Ablagerungen finden sich rechts und links!

    2 Mal editiert, zuletzt von FlexW ()

  • Okay danke. Noch eine Frage habe ich :D Wenn ich die Fußdichtungen tausche.. Das sind doch immer mehrere die man übereinander legen muss oder? Wie findet man da die richtige "dicke"?
    Wiso gibt es da nicht eine Dichtung die man einfach auflegt und fertig..?

  • Okay danke. Noch eine Frage habe ich :D Wenn ich die Fußdichtungen tausche.. Das sind doch immer mehrere die man übereinander legen muss oder? Wie findet man da die richtige "dicke"?
    Wiso gibt es da nicht eine Dichtung die man einfach auflegt und fertig..?



    Es gibt bei der KTM SX 125/150 verschiedene Stärken von Fußdichtungen 0,2 0,3 0,4 0,5 und 0,75 mm.


    Das Maß von Kolbenoberkante auf Zylinderoberkante ( Maß X laut Handbuch) sollte 0,0mm betragen. Einfach mit einem kurzen Tiefenmaß runtermessen und danach die entsprechende Fußdichtung verwenden.

  • Wiso gibt es da nicht eine Dichtung die man einfach auflegt und fertig..?


    weil ktm anscheinend immer noch nicht in der lage ist gewisse teile mit engen toleranzen zu fertigen. :teufelgri


    übrigens gibt es beim ktm händler werkstatthandbuch CDs zu kaufen.

  • Habe gerade den Kolben den ich von Amazon bestellt habe bekommen, diesen hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1


    Dort ist bei Produktmerkmale angegeben:
    •KTM: SX 2T 150 Bj: 09-11


    Also passend für meine KTM 150 SX 2010


    Auf der Verpackung des Vertex Kolbens steht allerdings:
    KTM SX/EXC 144cc 2007-08


    Die Produktnummer: 23383A stimmt übrigens, ein und derselbe Kolben.



    Tja was soll ich nun glauben, bzw. ist das wurscht weil die Kolben eh keine Unterschiede aufweisen, keine Ahnung ob die sich in der Länge geändert haben oder sonstiges?



    mfg, Mario

  • Rrrrichtig kombiniert Sherlock Holmes! von 2007-bis heute alles das gleiche.


    KTM und andere Herstelle vermitteln nur gern den Anschein das Rad neu erfunden zu haben und vergeben deshalb gerne neue Artikelnummern oder sagen das es ab z.B 2011 ein völlig neuer Kolben ist.


    Also einbauen und Spaß haben.

  • Super, Danke!


    War grade in meiner Werkstatt die haben mir soeben den Zylinder vermessen (wollte auf Nummer sicher gehen).


    Zylinder hat überall das gleiche Maß, Beschichtung in einem super Zustand, was will man mehr, guter Tag heute ;)


    Der neue Kolben wurde vermessen, Spiel zu Zylinder 0,04mm allerdings lag der Zylinder in der Garage (kalt) und Kolben Wohnraumtemperatur, somit müsste dieser exakt passen (0,06 gefordert laut KTM Werkstatthandbuch).


    Dann werd ich das Teil wieder zusammenschrauben.


    Danke für Eure Hilfe!


    mfg, Mario

  • Momentchen mal... also bei 4 hundertstel Einbauspiel würde ich dann doch dazu tendieren den Kolben den du da noch rumliegen hast zu verwenden. den ,95er den du dazu bekommen hast. Zimmertemperatur zur Temperatur in deiner Werkstatt wird wohl nicht so erheblich sein und bevor du dir die Beschichtung aufreibst. :kuck:
    Schließlich ist bei ,96 Ende dann geht nur noch neu Beschichten.

  • Es war ja vorher ebenfalls die selbe Größe drinnen, ebenfalls ein 55,95.


    Der Werkstattchef meinte ebenfalls das der Zylinder bestimmt 1-2/100mm kleiner sei von der Kälte.


    Bin vorhin fertig geworden (also wenn das jemand alles in unter 1 Std. schafft, Respekt), habe bestimmt 3 Stunden gebraucht, so schnell mal eben geht's auch nicht Kolben wechseln, allein schon das säubern ...


    Ich zerleg das Teil auf jeden Fall nimmer, der bleibt drinnen ;)


    Der obige Kolbenring (habe keine Kolbenringzange) hat sich etwas schwer reindrücken lassen beim Zylinder einfädeln, evtl. ein wenig verzogen beim drüberstülpen des Kolbenrings über den Kolben obwohl ich sehr aufgepasst habe, habe geschaut das der Kolbenring exakt auf Position ist mit dem Anschlag in der Nut beim Kolben, hoffe mal das haut hin. Testfahrt verlief auf jeden Fall mal reibungslos.

  • Argh, eigentlich sollte ich wohl den Zylinder nochmals runternehmen, das mit dem oberen Kolbenring beunruhigt mich doch.


    Er zwickte eine wenig in der Nut, wenn er reingedrückt wurde lies er sich nicht mehr anständig verdrehen im Kolben.


    Der untere Kolbenring machte keine Probleme.


    Frag mich nicht warum ich in dann trotzdem montiert habe!


    Die Frage ist nur was dagegen machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!