Airflap(s) Erfahrungen/mögliche Alternativen ?

  • Halöle :D


    Ich bin beim durchforsten von pesaro's Webshop auf die "magischen" Airflaps bzw. auf das Airflap System gestoßen. :thumbup:
    Die Teile klingen ja mehr als vielversprechend und scheinen mich ja fast problemlos von meinen Blindflügen durch beschlagene Brillen zu erlösen :D
    Wenn da nicht ein großes ABER für mich wäre ....der Preis :( 50€ sind schon heftig für die kleinen Helferlein, vor allem für mich als Student.
    50 Kröten sind mir die nur wert, wenn sie ihren Zweckk 100%ig erfüllen.
    Deshalb meine Frage an euch... wer kennt das System oder gurkt vielleicht sogar selbst damit herum ? ;) wie ist das Feeling wenn die Brille gute 2cm vor dem Riecher hängt ?? schränkt das die sicht ein ?? vorallem an den Seiten ??
    Eime Frage tut sich mir noch auf : gibt es dazu vielleicht sogar GÜNSTIGERE Alternativen ?? bzw. selbstgebastelte, sinnvolle Lösungen ??


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • der jarvis fährt damit auch... am ende der rennen hat er aber meistens, wie fast alle anderen, keine brille mehr auf.

  • Brille Absetzen ist aber nicht immer angemessen... meine augen sollten möglichst den kontakt mit fiesen Ästen meiden ;) bis welche "Bandbreiten" sind die Airflaps gemacht ?? das Band einer stinknormalen Scott 89 wird nicht zu breit sein denke ich oder ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Brillenglas innen mit Antibeschlagmittel behandeln (oder einem Tropfen Geschirrspülmittel, da muss man bloß elendig lange polieren) und im unteren Brillenbereich den Schaumstoff entfernen.


    Recht viel mehr Möglichkeiten wird es wohl nicht geben.


    Es gab (gibt?) mal Brillen mit einem eingebauten elektrischen Ventilator. Keine Ahnung, ob die effektiver waren, durchgesetzt haben sie sich anscheinend nicht.

    friedrich r.

  • wichtig wäre auch, dass sie auf den helm passen. es gibt einen bekannten helm (airoh aviator) auf dem sie einfach nicht korrekt angebracht werden können.
    einem der händler hier ist das aber völlig wurscht und er zeigt sich bei reklamationen pampig und wenig höflich und verschickt irgendwelche sinnlosen bilder wo man nambotin's aviator mit flaps sieht. nein, ich werde den namen nicht nennen. es reicht schon, dass unser club (einkaufsvolumen 13 in etwa 6500.-) diesen händler aus der EK liste gestrichen hat.
    :teufel:

  • Die Idee mit dem "ein Stück abheben, damit wieder Luft rein kann" ist nicht schlecht.
    Daß die Brille nicht beschlägt ist eigentlich nur mit einem Doppelglas mit Entlüftung zu bewerkstelligen. Ich bin seit ein paar Jahren von der ProGrip extrem begeistert.
    Ich hatte hier auch schon mal meine "Selfmade" Version vorgestellt, für andere Brillen:
    Glas oben am Rand mit ca. 10 Löchern je ca. 6-8mm Durchmesser. Dann eine duchlässiger Gazestoff besorgen. (zB die Siebdrucker haben so was) oder dünner Schaumstoffstreifen von innen draufkleben. Fertig. Die "Durchzugsluft" die von vorne kommt ist durch nichts zu ersetzen!!
    Aber wie gesagt seit es Progrip gibt benötige ich das nicht mehr.

  • Ich bevorzuge auch die Doppelgläser ...die Airflaps haben sicher ihre Vorteile, aber man braucht ja dann die Halter für jeden Helm und wenn es mit Brille gar nicht mehr geht weiß man nicht wohin mit ihr....die Wenigsten möchten die sicher dann wegwerfen und darauf hoffen, das sie sie am Rennende noch neben der Strecke wiederfinden..

  • Du hast immernoch den normalen Brillenriemen und kannst Sie wie gehabt absetzen und über deinen Arm oder sonste wo hängen.


    Denke er meint vielleicht diese Dinger das die Brille nur mit so Klickdingern am Helm "fix" ist.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • es gibt einen bekannten helm (airoh aviator) auf dem sie einfach nicht korrekt angebracht werden können.


    Gut das ich die SuFu angeworfen hab, wollte sie mir morgen kaufen, fürn King of the Hills.
    Die Idee find ich genial. Wenn man unterm Helm kocht bei einer schwierigen, Zig/Zag Auffahrt wärs schon praktisch.
    Weniger wegen dem Beschlagen, sondern zur Kühlung der hochroten Birne ;)

    Aber wie gesagt seit es Progrip gibt benötige ich das nicht mehr.


    Ich bin von Scott Doppelglas auf ProGrip umgestiegen. Finde auch, daß es kaum schlechter damit ist. Eher sogar im Gegenteil.
    Wenn man beim Doppelglas mal Feuchtigkeit zwischen den Scheiben hat, ist diese kaum mehr rauszubekommen.

  • zur kühlung sind die flaps genial.
    an den aviator passen sie halt nicht richtig, selbst wenn herr enduro4you das wider besseres wissen behauptet.


    ich fahre nur scott hustle und scott wasweißich, beide laufen dank antifog glas so gut wie nicht an. selbst in den ärgsten schwitz-schlachten hatte ich da nie ein problem.

  • Auner hats nun auch im Programm, werds mir morgen in Natura ansehen.

  • nimm deinen helm mit! man kann die flaps auspacken ohne die verpackung zu beschädigen. dann kannst du die position austesten. du wirst sehen, dass der aviator von airoh in dem bereich wo das flap sitzen soll stark zerklüftet ist.
    man kann das flap trotzdem aufkleben, aber es sitzt nicht mit der vollen fläche auf und hält daher nicht so gut bzw kommt staub und dreck drunter.


    gruß
    steve

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung (Es gäbe noch einen Thread aus 2016, dieser ist aber Richtung aktiver Brillenbelüftung gegen Beschlagen abgedriftet):


    Bei den Aviator Helmen paßte das Airflaps System nicht, aber seit 2 Jahren hab ich auch 2 Leatt Helme im Einsatz und bei einer Amazon Aktion kam mir vor ein paar Wochen wieder das AirFlaps System unter und habs bestellt.


    Wollte es heute montieren/aufkleben, aber komme irgendwie damit nicht klar:
    Bei Brillen mit Auslegern, wie der Scott Prospekt funktioniert das System, da nur die frei beweglichen Ausleger etwas weiter nach vorne gedrückt werden.
    Dann eine Progrip Brille zum Test genommen und versucht eine funktionierende Position zu finden:
    Zu weit hinten drücken die Klappen die Brille nicht wirklich nach vorne.
    Weiter vorne hebt es die Brille zwar ab, aber die Airflaps haben nur mehr wenig Abstützfläche zum Helm, das ganze wirkt etwas labil.
    Dealbreaker für mich ist aber: Die Brille ca. 1cm vom Gesicht weg, schränkt das Sichtfeld enorm ein.


    Setzt hier jemand die Airflaps sein?
    Wie eingestellt, wie weit läßt Ihr die Brille vom Gesicht abheben?

  • Ich habe das AirFlaps-System ebenfalls mit einem Leatt Helm und Scott Tyrant Brille ausprobiert.
    Fazit: Hab es wieder abgebaut, da wie bei dir die Brillenposition vor dem Gesicht mir zu instabil war. Hat mich zu sehr beim Fahren gestört.

  • Hat die Brille beim Fahren geflattert?
    Ich hab ja nur den Trockentest in der Garage gemacht, bin nix damit gefahren. Dass die Brille eventuell flattert, daran hab ich noch nicht gedacht.

  • Also ich hab die Airflaps dran (Airoh/KTM Aviator 2.1?), benutze haupsaechlich die Leatt Brillen.
    Einstellung ist so dass die Brille grade ueber den Nasensteg rutscht wenn ausgefahren.
    Da ich das nur mache wenn ich eh stehe/schiebe/zerre/im klein-klein rumkaempfe stoert mich das flattern oder die etwas eingeschraenkte Sicht da nicht ( in den Situationen hab ich eh den Tunnelblick...)
    Sobald es wieder vorwaerts geht klappe ich zumindestens eine Seite wieder zurueck und alles sitzt bombenfest

  • Um etwas mehr Kühlung beim "klettern" ginge es. Stimmt, da wäre das Flattern eher nicht der Fall.
    Werds mir nochmal ansehen, obwohl wirklich überzeugt hat es mich noch nicht.

  • Yep, sie bewegt sich immer ein wenig beim Fahren, was mich störte. Hatte sie bei Regen im klein klein fahren versucht. Im Endeffekt würde ich dann doch liebe bei der Dopple-Glasscheibe bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!