2014 EXC 250F/350 der kleine 4Takter: besser als 2013

  • Hallo Forum,
    ich hab mal wieder eine hoch theoretische Frage zu praktischen Problemen.
    Irgendwie bilde ich mir ein, mal ein (-zwei) Saisons Viertakt fahren zu müssen um bei der 2T/4T Diskussion und blah...
    Im Moment fahre ich eine EXC200 und will daher (vorerst) bei KTM und den kleineren Modellen bleiben, was dann EXC250F oder 350F bedeueten würde.


    Die 350F 2013 bin schon immer mal gefahren, die ist kraftvoll, zügig, ich bin auf Anhieb mehr Berge hochgefahren als mit der 200er bei xten mal probieren, das würde ich unter traktionsstark einordnen.


    Andererseits schrieb Mankra (in Capo 250vs-350F Vergleich)
    genau das, was ich bei 350F fahren mir so dachte: wie soll ich das Ding (ich hätte fast Eisenhaufen geschrieben :biggrin:) über einen Baumstamm kriegen.


    Beim Hardenduro gibt es nicht nur gerade, lange Auffahrten, sondern viele verblockte Auffahrten mit Stufen und Absätzen drinnen. Da hat man natürlich mit 10kg weniger Gewicht und dem leichterem Vorderrad Vorteile. Weiters, durch den direkter ansprechenden Motor hebt man das VR einfacher Kanten drüber, wenns ZigZack hochgeht leichter umsätzen, hängt das HR in einem Loch, leichtermal rausheben und daneben hinsetzen um weiterfahren zu können, usw.


    ich fahre sicher alles andere als Hardenduro, aber ein paar Hindernisse können es schon sein.
    Der Motor ist so zäh, dass man auch (wie bei der kleinen 2T) vorausschauend fahren muss, weil man das Gas weit vor dem Hinderniss betätigen muss.
    Das Moped fährt sich so, wie es sich im Regenmodus fahren sollte.
    Kennt jmd den gefühlten Unterschied zwischen 2013 EXC 350F und 2014 EXC 350F?


    Daher dachte ich an die 250F. Die macht auf dem Papier einen quirligeren Eindruck. Andererseits hat sie 2014 das 350er Motorgehäuse und sie hat logischerweise die gleiche Anzahl drehender Teile und sie ist nur 1,7kg leichter.
    Kennt jmd den gefühlten Unterschied zwischen 2014 EXC 250F und 2014 350?


    Kann man die 250F/350F in den Sonnenmodus schalten, ohne dass es lauter wird?


    Die 250F ist so gut wie ausverkauft :(. Weil sie so gut ist?
    Zu diesem Moped hört man hier kaum was. Weil man sich gleich eine 350er kauft?
    Der Sherco 4T EFI hat wahre Begeisterungsstürme ausgelöst in Bezug auf Drehmoment und Fahrbarkeit. Sowas hört man über KTM selten. (sicherlich: geschimpft wir schneller)
    wildguilch hat mir freundlicherweise einige PN Infos geschrieben :thumbup:

    Zitat

    Ich bin letztes jahr von einer 13er exc 200 auf eine 13er exc-f 250 gewechselt. Ich muss dazu sagen dass ich die 200er nicht schlecht fand aber lieber wieder 4t fahren wollte. Die Handlichkeit der 200er macht sich nur beim Aufheben einen unterschied wie ich finde. Dafür ist der Motor der 250er eindeutig stärker da Leistung früher und gleichmäßiger verwertbar. Aggresiver ist der 200er Motor, liegt aber vor allem an der EFI des 4t super saubere Gasannahme. is ja auch logisch ! Und bisher beste 4t efi die ich fahren durfte.


    er fand die 13er jetzt gar nicht so schlecht
    also wie immer 10 Leute 20 Meinungen :rolling:


    jetzt schlagt mich :biggrin:

  • Vermute liegst krank im Bett und weißt nicht, wie du den Tag rum kriegen sollst?


    Du meinst also mit na 350F das Vorderrad nicht hoch zu bekommen? :glotz::biggrin:
    Warum sollte es dann mit der "quirligeren" 250F mit fast gleicher Masse, dafür weniger Leistung besser gehen?


    > Kennt jmd den gefühlten Unterschied zwischen 2013 EXC 350F und 2014 EXC 350F?
    Unterschied wie Tag und Nacht natürlich, dat ene is en Traktor und dat andere en Sahneschnittchen.


    Wird wohl langsam Zeit, das deine Saison wieder beginnt ... :moped:

  • ich würde mir die 350er gönnen, hat wesentlich mehr power als die 250er (4 takt). bin beide back to back schon gefahren. meine 350er würde ich nie gegen eine 250er 4 takt tauschen. meine 350er geht im vergleich etwa so wie die vergaser 450er die ich vorher hatte, blos ein bisschen weniger drehmoment.
    warum soll man die 250er leichte rüber einen baumstamm heben als die 350er :verwirrt:


    der unterschied zwischen 2013er und 2014er 350 EXC-F ist marginal. wenn ich nicht extra darauf hingewiesen worden wäre hätt ich den schwereren schwung wahrscheinlich gar nicht bemerkt.


    aber natürlich herrscht meinungsfreiheit, die 250 viertakt ist sicher auch ein lässiges radl.


    gruß
    steve

  • man bekommt auch eine olle 450er über nen ausgewachsenen baumstamm.


    wenn nicht, liegt das eher am fahrer…. :kuck:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich habe auch schonmal meine 500er über nen Baumstamm gekriegt :glotz:
    Und mit Willenskraft kriegt man Sie sogar im 5ten vorne hoch :O

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Bin die besseren Varianten (Husaberg FE250 und FE350) gefahren und hab mich für die 250 entscheiden. Da geht alles noch ne Ecke leichter finde ich. Aber klar, nen bisschen Augen auf bei der Gangwahl, aber das biste ja gewohnt.

    Zitat einer Freundin:
    Ich werde nicht älter, ich werde intoleranter.


    Rforce Racing

  • Sach mal is dir langweilig?


    merkt man das? :biggrin:



    ich würde mir die 350er gönnen, hat wesentlich mehr power als die 250er (4 takt). bin beide back to back schon gefahren. ...
    der unterschied zwischen 2013er und 2014er 350 EXC-F ist marginal. wenn ich nicht extra darauf hingewiesen worden wäre hätt ich den schwereren schwung wahrscheinlich gar nicht bemerkt.


    14 mehr Schwungmasse als 13? OK. die KTM Beschreibung sagt immer nur EXC mehr als SX.



    man bekommt auch eine olle 450er über nen ausgewachsenen baumstamm.
    wenn nicht, liegt das eher am fahrer…. :kuck:


    glaub ich gern


    wenn nicht, liegt das eher am fahrer…. :kuck:


    woran sonst


    und jetzt kommt der Vluyn:

    ... (Husaberg FE250 und FE350) gefahren und hab mich für die 250 entscheiden. Da geht alles noch ne Ecke leichter finde ich. Aber klar, nen bisschen Augen auf bei der Gangwahl, aber das biste ja gewohnt.


    ich weiß: probieren geht über Forum belasten :love:

  • wo du noch ein auge drauf werfen solltest:


    sitzhöhe!


    wenn du so zwuckelig wie ich bist, wirste an den neuen kisten verzweifeln.
    ich frag mich echt, warum die eigendlich immer höher werden müssen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Nimm die 250er. Von allem anderen wirst du nach der 200er enttäuscht sein.


    Die Leistung der 350er kann man eh nirgends umsetzen außer auf nem Feldweg...


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • hahaha... der war gut. drum war die 350er auch die am meisten verkaufte EXC seit langem :biggrin:


    aber nix für ungut gibt ja auch viele die sagen 450, 500, 300/2 und 250/2 sind unnötig

  • hahaha... der war gut. drum war die 350er auch die am meisten verkaufte EXC seit langem :biggrin:



    Fresst scheiße, 100 Milliarden Fliegen können sich nicht irren :D


    Klar, die 350er ist schön. Die 200er ist aber leichtfüßiger. Und genau das wird man beim Umstieg vermissen.



    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Mit der 350er isses wie mit der guten alten 400er RFS.


    Mit der kanns jeder.


    Irgendeinen Gang rein, Gas geben, passt.


    Nichts dagegen, aber halt auch irgendwie langweilig.

  • Nunja ich denke es kommt schon arg auf den Einsatzzweck an.
    Würde ich primär trialartige Singletrails bewältigen und kaum Sektionen fahren wo ich Leistung ausspielen kannhätte ich mich wohl auch eher für nen kleinen Hubraum entschieden...

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Andererseits schrieb Mankra (in Capo 250vs-350F Vergleich)


    Das Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich zählte die Vor und Nachteile auf.
    Wenn ich Schreib, daß man mit dem leichteren VR und 10kg weniger Gewicht insgesamt Vorteile hat mit nem 2T, beim Zig/Zack hocharbeiten, heißt das aber nicht im Umkehrschluß, daß das VR gar net hochgeht.
    Ich hab in dem Thread auch die Vorteile der 4T aufgezählt.

  • Das Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich zählte die Vor und Nachteile auf.
    Ich hab in dem Thread auch die Vorteile der 4T aufgezählt.


    ich wollte nicht verfälschen (dafür ist es ja ein Zitat MIT Quellenangabe), sondern in meinen Zusammenhang stellen, da ich vorher (auch) die Vorteile des 4T genannt habe
    das sind zumindest die Vorteile die ich mir erhoffen würde


    falls ich dich nochmal zitieren (und recht geben) darf:

    Zur 200er:
    Ist schon ein super Moped, aber wollte nur drauf hinweisen, daß es noch weiter von einem 4T weg ist (und wahrscheinlich nicht ganz das, was Du suchst).
    In den Foren wird die 200er immer als Überdrüber Moped hingestellt, mit genügend Drehmoment für jede Strecke usw, da ensteht, für mich zumindest, immer wieder ein falscher Eindruck.


    die 200er ist toll, nur manchmal :kuck:


    Das ganze Thema ist nicht ganz so einfach mit Schwarz/Weiß zu beantworten.
    Zuviele Faktoren spielen mit, deshalb auch die ewigen Diskussionen und natürlich auch subjektives Empfinden und Einsatzzweck.



    ... es kommt schon arg auf den Einsatzzweck an...


    da muss wohl was dran sein :biggrin:

  • Klar, die 350er ist schön. Die 200er ist aber leichtfüßiger. Und genau das wird man beim Umstieg vermissen.


    genau darum gings mir :thumbup:
    beides (leichtfüßig, fahrbarer kräftiger Motor) kommt scheinbar nicht einfach zusammen
    die RR250 soll ja so sein, aber das traue ich mir noch nicht


    Mit der 350er ...Mit der kanns jeder


    so hat ich mir das vorgestellt :rotwerd:


    danke schonmal an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!