Tacho für Fantic FM 280

  • Hallo zusammen,
    habe letztes Jahr eine Fantic FM 280 Signorelli Replica erstanden. Ich habe sie dann komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Nun zu meiner Frage: Da die Fantic in Italien gelaufen ist war kein Tacho verbaut. Da ich wahrscheinlich auch keinen originalen Tacho mit passender Schnecke und Welle mehr bekommen werde habe ich mich für einen Digitalen Tacho entschieden. Wo und wie bringe ich nun den Magneten und wo den Initiator an?

  • mach da keinen digitalen hin :dk: ich habe einen veglia tacho , tachowelle da gibts firmen die dir eine nachbauen , und eine CEV schnecke habe ich auch noch ;)
    falls dir die teile passen gib bescheid.






    Einmal editiert, zuletzt von HVA TOM ()

  • Hallo,
    klar finde ich einen mechanischen Tacho auch besser. Aber um TÜV zu machen reicht ein digitaler erst einmal. Vielleicht finde ich ja mal bei Ebay was originales. Ich messe heute Abend mal meinen Achsdurchmesser ob die Schnecke passen würde.
    Gruß.

  • wenn meine schnecke einen zu großen durchmesser hat , kannst du immer reduzieren mit einer buchse , ich kann dir den durchmesser geben von der schnecke.

  • Servus,
    also mein Achsdurchmesser beträgt 20mm. Der Abstand zwischen Radnarbe und Gabelfuß beträgt 8mm. Habe hier im Forum schon einige Beitäge gelesen die sich mit dem Thema Tacho beschäftigen. Ist der Tacho bzw die Schnecke überhaupt kompatiebel? Man liest da was von 1:1 oder 1:2 und solche Sachen. Welche Firma fertigt Tachowellen an?
    Gruß.

  • Habe gestern Abend mal aus Spaß meinen Fahrradtacho an die Zugstrebe bzw eine Speiche montiert und siehe da es funktioniert. Ich dachte der Abstand wäre zu groß aber ist nicht so.
    Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich lass das erst mal so bis ich vielleicht was originales finde.
    Gruß.

  • hallo,


    ich habe ebenfalls noch eine Tachoschnecke mit 15mm Durchmesser. die würde auch bei der FM280 passen, Die Achse hat zwar 20mm auf der linken Seite, dann ist sie abgesetzt auf 15mm, diesen Absatz muss man weiter abdrehen um die Stärke der Tachoschnecke die ja dann wie eine Distanzbuchse funktioniert.


    ich habe auch noch eine original Fantic Tachohalterung aus Gummi, Top Zustand:





    Gruß Jürgen

    #JP46

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!