Enduro fahren: Sardinien oder Korsika

  • Ich bräuchte mal eure "Erfahrungswerte"


    Ich wollte meinen Frühsommer-Urlaub mit Wohnwagen und Enduros entweder auf Sardinien oder Korsika verbringen. Bevorzugen würde ich Korsika.


    Weiß jemand, ob auf Korsika oder Sardinien "sanft" Enduro gefahren werden kann?


    Ich meine damit die praktische Möglichkeit. Natürlich nicht den gesetzlichen Background.



    Gruß, Andreas :)

  • Da ich oft in französische Offroadforen unterwegs bin, weiß ich, dass man auf Korsika gut Enduro fahren kann und es auch Reiseanbieter gibt.
    "Sanft" fahren dabei übrigens nur die Ausländer (auch gut so), aber nicht die Einheimischen ;)
    Grüße
    Xoreg

  • Moin,


    Wir verbringen fast jährlich unseren Urlaub auf Korsika, einfach nur grandios die Insel. Nehm allerdings kein Möp mit.
    Hab mich mal mit einem Korsen bzgl. Endurofahren unterhalten: lt. seiner Aussage kann man überall fahren. Davon würde ich persönlich aber Abstand nehmen und mir lieber einen Guide suchen oder direkt einen Enduro-Urlaub buchen. Ich denke, dass das Fahren ohne Guide auf Grund der unübersichtlichen Landschaft und der damit verbundenen Gefahren kein Spass wird. Im Sommer kommt die extreme Waldbrandgefahr hinzu auf Grund derer ist dann auch teilweise das BETRETEN der Wälder verboten und wird strikt überwacht. Des Weiteren finden in den Bergen sehr oft Wildschweinjagden statt, und ob die Jäger dann das Endurieren spassig finden...!??.
    Falls du mit Familie reist: Badeurlaub, wandern und ähnliches kann diese dort sehr gut während deiner Fahrzeit.


    Fazit: Wende dich bitte an einen Guide/Veranstalter und genieß diese Insel auf dem Möp bei einem hoffentlich gutorganisierten Endurourlaub


    zeus

  • Danke :-). Es soll erholungsurlaub mit gelegentlichen gemütlichen touren samt mädel im Schlepptau werden. Das möchte ich keinem enduro-organisator zumuten. Wollte nur wissen, ob es dort geeignete Strecken gibt und ob man dort gehasstes Freiwild ist. Dem scheint ja nicht so :)



    Gruß, Andreas

  • Du möchtest also Feld.- und WaldWEGE fahren, die kannst du befahren und sind teilweise recht anspruchsvoll:biggrin:
    Das Befahren von eingezäuten Weiden u.ä. ist wohl ebenfalls möglich, würde ich aber persönlich unterlassen. Die Gipfellagen der Berge und die dort befindlichen Wege (zumeist eingezeichnete Wanderwege bitte ebenfalls meiden). Ansonsten findest du genügend Wege die befahren werden können. Aber Vorsicht vor den widerbortigen Büschen am Wegesrand.


    Falls du weitere Fragen hast....!

  • Danke :-). Es soll erholungsurlaub mit gelegentlichen gemütlichen touren samt mädel im Schlepptau werden. Das möchte ich keinem enduro-organisator zumuten. Wollte nur wissen, ob es dort geeignete Strecken gibt und ob man dort gehasstes Freiwild ist. Dem scheint ja nicht so :)



    Gruß, Andreas



    Mache ich übrigens auch so, z.B. letzten Sommer in der Ardeche, ein paar Touren mit der Tochter hintendrauf unternommen (...und ein paar alleine :teufelgri)
    Wobei man alleine ohnehin nichts Heftiges fährt, da man sich im Fall des Falles ganz schnell ziemlich allein bzw. verlassen fühlen könnte...

  • Nachtrag:


    Per email oder Telefon geht auch, falls Du kein FB hast, schick ich Dir gern die Daten per PN.


    Von Soft bis Hard, je nach Wunsch, der hat echt ein gutes Portfolio an Strecken und geht super auf individuelle Wünsche ein. Auf Wunsch Leihmoped (diverse zur Auswahl), Sightseeing, Baden, Unterbringung, Verköstigung etc.
    Musst ihm nur sagen was Du möchtest, dann macht er das passende Angebot.


    Und nein, ich bekomme keine Provision, bin nur ganz ehrlich begeistert vom Service und Preis-Leistung.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Sardinien:


    FB: harrysendurotours (Cala Gonone)


    FB: Pierpaolo Perseu (Cagliari)
    Pierpaolo is auch aktiv im MX Club aktiv - Dolianova


    generell geht enduro fahren auf Sardinien noch ziemlich gut, aber nich überall.
    Kann n Guide auch empfehlen. Und am besten Juni - august nich zum Moped fahrn hin.


    Motocross geht nur von Oktober-März, weil die sonst kein Wasser auf der Insel zum Strecke bewässern ham ..

  • Hallo Freunde, ich organisiere Tour Enduro in ganz Italien, inklusive Sardinien. Wie Sie wissen, ist das sardische Meer das schönste im Mittelmeer. Sogar die Saumpfade und felsigen Umgebungen sind schön, aber nicht mehr als die in Mittelitalien (Rom, Umbrien, Abruzzen). So organisiere ich Touren in Sardinien nur im Sommer, wenn es möglich ist zu schwimmen! Offensichtlich ist es sehr heiß, deshalb ist es empfehlenswert, eine leichte oder mittelschwere Tour zu machen, um nicht an Hitze zu sterben. Wenn Sie im Sommer enduro hart machen wollen, bringe ich Sie nach Umbrien auf 1500 Metern ... aber es gibt kein Meer!
    Kontakt: turing.ds@gmail.com und facebook "Daniele Turing Etrusco". Ciao! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!