Achtung verschärfte Kontrollen Enduro in Spanien!

  • Danke für deinen Bericht!
    Ja, es war wohl wie du sagts, falscher Ort, falscher Zeitpunkt, um mal wieder zu beweisen, dass die Obrigkeit "etwas" tut.
    Alle Probleme wurden 2012 auch gut in dieser spanischen Videoreportage auf den Punkt gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=4JaesleSpvo


    Außerdem hilft vielleicht ein Beitritt zur Amver (http://www.amver-online.com/ ), falls die eine
    Rechtschutzversicherung anbieten. In Frankreich haben dadurch nicht Wenige zu unrecht verurteilte Enduristen eine Einstellung des Verfahrens erwirkt, weiß aber nicht wie das in Spanien gehandhabt wird...
    Gruß
    Xoreg

  • ....Das Gesetz zum Schutz der Natur Küste und Berge existiert seit 1989 wurde bis 2000 praktisch nicht angewandt.........Schutz der Natur, blah, blah, blah
    Das Befahren mit Motorfahrzeugen von Wegen unter 4 Meter Breite ist Spanien weit gesetzlich verboten......Ja und wo sind die Schilder wie in EU Deutschland für KFZ gesperrt?
    Spanien ist nicht Deutschland!!....Schilder kann muss es aber nicht geben. Sie werden oft zerstört und dies kontrollieren und ersetzen....


    In Norditalien macht man es zwischenzeitlich ein wenig eleganter: Nur wo ausdrücklich ein "Erlaubt Schild" steht darf man legal mit dem Moped auf nicht asphaltierten Strecken fahren. So einfach ist das. Die spanischen Behörden müssen noch viel lernen.... ;)

  • In Norditalien macht man es zwischenzeitlich ein wenig eleganter: Nur wo ausdrücklich ein "Erlaubt Schild" steht darf man legal mit dem Moped auf nicht asphaltierten Strecken fahren. So einfach ist das. Die spanischen Behörden müssen noch viel lernen.... ;)



    Und da stehen tatsächlich "Erlaubt Schilder" ???

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Logo, und da wo sie nicht stehen die "Erlaubt Schilder", da nehmen sie dir 318 Euronen plus X ab. So einfach ist das. :biggrin:



    "Erlaubt Schilder" nachmachen dürfte billiger sein! :biggrin:

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hallo Ott und Hallo an Euch all!


    Ich kann nur bestätigen, was Ott geschrieben hat! Wir waren Anfan November 2013 mit einem ortsansässigen Guide (auch ein deutscher, der seit ca. 20 Jahren dort wohnt) in der Region Macanet-Darnius-Figueres unterwegs. Er berichtete schon im Vorfeld von verschärften Kontrollen und hatte immer Bammel erwischt zu werden. Die Kontrolle haben wir in Darnius live gesehen: Mit Jeep, grünen Enduros und vollem Programm. Wir wurden allerdings nicht belästigt, da wir zur Rast einen Kaffe trinken waren...


    Im November 2012 wurde eine andere Gruppe mit den gleichen Guide schon mal "ertappt"... Sollte 300 € kosten... Haben aber meines Wissens nicht bezahlt, weil nach Deutschland nicht vollstreckt wird...


    Und wenn das immer die gleichen Kontrolleure sind, wovon ich mal ausgehe, wundert es auch nicht, dass die immer regider durchgreifen...


    Grüße


    Andreas

  • Gut daß der Fred nochmal rausgekramt wurde. Ich war gestern mit ein paar ex-Kunden auf ein Mineralwasser, da wurde das Thema auch angesprochen.


    Ich habe in der Zwischenzeit aus zwei unterschiedlichen Quellen von begeisterten Spanien Fahrern genau das gleiche vernommen.

  • Dann doch lieber in Deutschland fahren.......da kostet es nur 20 €
    Und das Moped nimmt einem auch niemand weg.

  • Schaut euch diese Nachricht an.............die Rettung der Welt schreitet voran!:kuck:


    http://www.lavanguardia.com/lo…oto-zonas-prohibidas.html


    übersetzt heißt das folgendes;


    Sant Climent Sescebes. (ACN) -. Agents Rurales melden:
    Pseudoveranstalter bieten Motorrad-Touren abseits der Straßen, im Bereich der Naturschutzgebiete Gavarres, Cadiretes, Albera und Cap de Creus an.
    Sie werben im Internet und bieten Roadbook Routen und Guidetouren für Gruppen von Ausländern aus Nordeuropa, vor allem aus Deutschland an, die mit Motorrädern (Enduro-Typ) auf verbotenen Wegen dieser bergigen Gebiete fahren.


    Der Leiter des Forstamtes der Provinz erklärt dass sich in den vergangenen zwei Jahren diese Art von Aktivität stark erhöht hat, und dass diese Gruppen erheblichen Schaden in der Umwelt und Natur anrichten.


    Im Jahr 2013 erhielten Agenten Rurales bereits fünfzig Beschwerden.


    Die motorisierte Bewegung auf verbotenen Wegen ist ein Problem, das über alle Bergmassive von Girona gezogen ist.
    In den vergangenen zwei Jahren, so Dalmases Ignatius, erkennt man eine Trendwende.
    Die Leute von hier, die diese Straftaten begehen, habe sich stark reduziert, in höherem Maße erhöhe sich allerdings die Anzahl ausländischer Gruppen.
    Das heißt, es gab eine erhebliche Reduzierung des motorisierten Verkehrs von lokalen Offroad-fahrern, erhöht hat sich die Anzahl organisierten Gruppen, die aus Nordeuropa, insbesondere aus Deutschland kommen, erklärt der Leiter Forstamtes.


    Bemerkung von mir: Kein Wunder bei den Strafen!!!:grr:


    Organisatoren
    Wer organisiert solche Reisen? In der Regel sind dies Ppseudofirmen, die ihre Unterkünfte und Dienste im Internet anbieten und verkaufen.
    Sie werben damit, in der Region sei ein Offroadfahren für Enduro und Quad ohne jede Beschränkung möglich.


    Die Teilnehmer dieser Reisen werden oft in Orten entlang der Küste aber auch in den Bergen in Feriendomizilen untergebracht und von den Veranstaltern als Tourguide begleitet, sagt Ignacio de Dalmases.


    Unter denen, die bisher von den Agenten registriert wurden, sind einige in in Empuriabrava (Girona) ansässig.
    Auch wurden Karten der verschiedenen Touren in die Bergmassive von Cadiretes, Gavarres, Albera und Cap de Creus, die extra für Ausländer angefertigt wurden, gefunden.


    Die Anwesenheit dieser ausländischen Gruppen wurden auch im Bereich der Schutzgebiete Cap de Creus und Albera festgestellt, teilt die Hauptagentur Rurales mit.
    Daher konzentriert sich unsere Überwachung jetzt auf diese Gruppen in den genannten Gebieten.
    Rural Agenten in der Region machen Kontrollen um den Offroad-motorisierte Verkehr zu verhindern. Nicht nur die Wege werden überwacht, sondern auch andere Bereiche, z. Bsp. die Wege neben den Stromleitungen, denn hier sind auch Geländewagen und Quads unterwegs. Die Geldbußen für diese Straftaten können von 300 bis 3000 reichen.



    Leer más: http://www.lavanguardia.com/lo…ibidas.html#ixzz2uvoFPKKN
    Síguenos en: https://twitter.com/@LaVanguardia | http://facebook.com/LaVanguardia


    Also seid vorsichtig und hinterfragt das Angebot der Veranstalter denn auch in Spanien gilt:
    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ott ()

  • Also die spanische Polizei ist eh nicht ohne, wenn ich da nur an die grün gekleidete Gardia Zivil denke. Von den Agentes Forestal hab ich allerdings nocht nie gehört, war bisher aber auch nur auf vier Rädern in Spanien. Ist das so eine Art Forstaufsicht?

    Biker und Crosser aus Leidenschaft - leider nur noch aus Spaß.

  • Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!


    Gibt es eigentlich neues zu dieser Situation,wurde es ruhiger oder schärfer?
    Vielleicht gibt es ja wissenswertes,ich wollte nämlich im Frühling mal dorthin.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!