die richtige Enduro/Cross Maschine

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und da ich hier bei fast jeder google Suche gelandet bin, dacht ich hier finde ich bestimmt Hilfe.
    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren eine Suzuki 1200 S Bandit mit 98 PS. Die macht mir auch sehr viel Freude und lässt jeden Wunsch auf der Straße wahr werden, den ich bisher hatte.
    Aber ich habe jetzt ernstes Interesse am Offroadfahren. Mit dem Sporttourer mit 250kg Leergewicht ist das aber eher ein Himmfahrtskomando...
    Einige Freunde von mir fahren ein paar Mal im Monat crossen und da würde ich gern mitmachen. Allerdings will ichs langsam angehen lassen und mich erstmal im Offroadbereich sicher bewegen bevor ich 20 meter durch die Luft segel...
    Ich habe auch keinen Pkw oder Hänger, also brauche ich zwingend eine Maschine mit Straßenzulassung mit der man auch mal ein Stück fahren kann. Für Touren nehme ich die Bandit aber zum Wald oder zur Kiesgrube muss das auch gehen.


    Ich habe mich schon etwas umgeschaut, folgende Maschinen fand ich soweit ganz interessant:
    Yamaha Wr450F
    KTM 690 Enduro
    Beide sind aber kaum unter 4000 Euro zu haben.


    Mein Onkel hat noch ne steinalte Kawasaki KLR 600 von 1986, die er los werden will.
    Im Rahmen der Familie ist das preislich deutlich realistischer als die Beiden oben.
    Allerdings bringt die dank einiger Umbauten laut Papieren stolze 160kg leer auf die Waage.


    Meine Fragen an euch:
    1. Ist die Kawa überhaupt Geländetauglich und wenn ja wie weit kann man damit gehen ?


    2. Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr diesen Punkt erreicht hattet ?


    3. Fehlen auf der Liste noch Maschinen die eher für 2-3000 Euro zu haben sind und sich trotzdem gut schlagen ?


    4. Wie weit kann man die Straßenklamotten zum offroaden nutzen ?
    Helm wohl garnicht, aber was ist mit Stiefeln und Klamotten ?


    5. Was empfehlt ihr denn grundsätzlich für einen Motorradtyp für einen Anfänger?